kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Optimiertes Navi

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich werde 2012 beim Wettbewerb Jugend Forscht in dem Bereich Mathematik/Informatik teilnehmen, mein Thema wir Optimiertes Navigationsgerät sein.

    Bisher habe ich mich nur auf ein Navigatiosngerät konzentriert(da es schwachsinnig wäre extra dafür welche zu kaufen), deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen:
    Was vermisst ihr heut zu Tage noch an euren Navigationsgeräten? bzw. was kann man verbessern?


    Ich würde mich auf Antworten freuen :smile:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 11:06:36 von volnerius
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******g

    Ich nutze zur Navigation mein Smartphone mit Google Maps, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, schreibe aber trotzdem mal:

    Google Maps bietet mir folgendes:

    2,5D Karten mit 3D-Gebäuden (in großen Städten), Umschalten zwischen Vektor-Karte und Satelliten-Karte möglich, Spracheingabe, Sprachausgabe (Straßennamen + Anweisungen), alternative Routen, POIs, Stau-Meldungen

    Das einzige, was öfter auffällt, ist das einige neue Straßen fehlen/nicht aktualisiert sind, oder die Fußgängerwege nicht erschlossen sind.

    Ich schätze das größte Manko aller Navis ist die aktualität der Karten. Mit OpenStreetMap wäre das kein Problem, allerdings bietet mir hier keine App den Komfort von Google Maps.

    Vllt sollte man ein/e komfortables Navi/App entwickeln, welche die Daten von dem OSM-Projekt benutzt. Eine logische Konsequenz wäre, diese Geräte/Apps auch so zu schreiben, das man damit neue Dinge hinzufügen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 11:42:12 von sideblog
  4. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Gute Idee, notier ich mir. Danke :smile:
    Los Leute weitere Ideen bitte :)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 15:15:11 von volnerius
  5. Es wäre sicherlich eine große Verbesserung, wenn
    a) sich die Kartenersteller bei den Gemeinden und den Ländern informieren würden, wo in letzter Zeit neue Straßen gebaut wurden oder Straßenverläufe geändert wurden, um das Kartenmaterial an dieser Stelle zu aktualisieren und
    b) die Verkehrsdichte und Verkehrsflussgeschwindigkeit besser analysiert würden, um dem Endbenutzer immer die Route anzuzeigen, auf der er am Schnellsten an sein Ziel kommt.
  6. Keine Ahnung, ob das in neueren Geräten bereits integriert ist, (Die, die ich zur Verfügung habe, sind alle schon etwas älter).

    Alle drei Geräte bieten beim Routing nur die Auswahl zwischen schnellster oder kürzester Route.

    Wähle ich die schnellste Route, spare ich zum Teil nur 1-2 Minuten, fahre dafür aber 15-20 km mehr.
    "Autobahnen meiden" als Voreiinstellung zu wählen ist, wenn man die zu fahrende Strecke nicht ungefähr kennt, nicht sinnvoll.

    Eine dritte Routingoption "ökonomischste Strecke" wäre durchaus nützlich.

    FF
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht etwas hochgegriffen, aber es wäre praktisch wenn ein Navi das Problem des Handelsreisenden lösen könnte - zumindest für eine begrenzte Anzahl von Orten. Also die Berechnung der kürzesten Route, wenn man mehrere verschieden Orte besuchen möchte und dann wieder an seinen Ausgangspunkt zurück will. Das ist etwas, das man öfters braucht, aber wohl zu viel Rechenleistung für so ein kleines Navi abverlangt...
  8. s******g

    kaetzle7 schrieb:
    Vielleicht etwas hochgegriffen, aber es wäre praktisch wenn ein Navi das Problem des Handelsreisenden lösen könnte - zumindest für eine begrenzte Anzahl von Orten. Also die Berechnung der kürzesten Route, wenn man mehrere verschieden Orte besuchen möchte und dann wieder an seinen Ausgangspunkt zurück will. Das ist etwas, das man öfters braucht, aber wohl zu viel Rechenleistung für so ein kleines Navi abverlangt...


    Also dazu muss ich sagen das ich Navis kenne die das ohne Probleme beherrschen... Kommt wohl auf das System drauf an.
  9. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Wo ich mich hauptsächlich konzentiriert ahbe, war die zeitberechnung zu optimieren. da ich aber evrmutlich noch genug Zeit.
    Wenn ich am Ende noch genug Zeit habe, werde ich ich wahrscheinlich die ein oder andere Idee noch aus diesem Thread verwirklichen.

    Evt. wäre es noch gut wenn ihr noch immer dazu sagt welches Navigationssystem ihr nutzt(Wann ihr es gekauft habt wäre auch gut :smile:)

    Ein großes Dankeschön schonmal für alle Ideen Geber.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2011 9:51:11 von volnerius
  10. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    sideblog schrieb:
    Also dazu muss ich sagen das ich Navis kenne die das ohne Probleme beherrschen... Kommt wohl auf das System drauf an.
    Würde mich mal interessieren welches das kann. Ich habe bis jetzt nur ein paar TomToms ausprobiert - das neueste davon ist aber auch schon wieder ein Jahr alt. Die können zwar eine Route über einen anderen Punkt berechnen, aber die kürzeste und effizienteste Rundreise, bei mehreren angegebenen Punkten nicht.
  11. s******g

    kaetzle7 schrieb:
    sideblog schrieb:
    Also dazu muss ich sagen das ich Navis kenne die das ohne Probleme beherrschen... Kommt wohl auf das System drauf an.
    Würde mich mal interessieren welches das kann. Ich habe bis jetzt nur ein paar TomToms ausprobiert - das neueste davon ist aber auch schon wieder ein Jahr alt. Die können zwar eine Route über einen anderen Punkt berechnen, aber die kürzeste und effizienteste Rundreise, bei mehreren angegebenen Punkten nicht.


    Ok, ich muss gestehen dass ich (vllt auch weil ich deinen Link nicht gelesen habe) das falsch interpretiert habe. So ein Navi ist mir dann leider doch nicht bekannt.
  12. volnerius schrieb:
    Evt. wäre es noch gut wenn ihr noch immer dazu sagt welches Navigationssystem ihr nutzt(Wann ihr es gekauft habt wäre auch gut :smile:)

    Kein Problem.

    1. Festeinbau im Auto, Marke vermutlich Blaupunkt, BJ2003, Softwarestand 2010
    2. Garmin GPSMap 60csx, ca. 4J. alt, Kartenmaterial von Garmin (2009) und OpenStreetMap(aktuell)
    3. TomTom One (??) Softwarestand 2008

    möge es helfen. :wink:

    FF
  13. d******g

    Ich vermisse Roller Profil.

    Wenn ich mit Roller unterwegs bin, muss ich aufpassen, wolang ich fahren muss

    Autobahn
    Kraftfahrstrasse verboten

    ich habe Navigon

    VG
  14. Ja es gibt schon soviele schicke Geräte.
    Aber ein richtig gutes fürs Fahrrad das selbst Tracks lernt und
    mit OSM abgleicht - also Komfort und Schnittstelle fehlt mir.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!