kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alternative zu Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass mein PC seit Ubuntu 11.04 nicht mehr die benötigten Voraussetzungen hat, jetzt suche ich eine Distribution für meinen ca. 4 Jahre alten "Arbeitspc", ich wollte am Anfang Debian benutzen, da Ubuntu ja auf Debian basiert, aber sehr bald merkte ich das Debian doch sehr verschieden zu Ubuntu ist.Einer meiner momentanen versuche ist Arch Linux, dies ist aber nur eine Ausweichmöglichkeit, da ich schnell in der vBox merkte das dies sehr schnell zerstörbar ist.
    Kennt jemand entweder ein Linux das man installiert und sofort fertig ist, oder ein Linux, dass so wie Arch ist und nach dem "Lego-Prinzip" Funktioniert.
    Ich hoffe ihr habt Ideen, danke
    MfG
    Gaestefun
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was genau funktioniert denn nicht mehr? Wenn Unity bei dir nicht läuft, kannst du immer noch Gnome oder KDE oder sonstwas nutzen. Da musst du nicht gleich die Distro wechseln.
  4. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Was genau funktioniert denn nicht mehr? Wenn Unity bei dir nicht läuft, kannst du immer noch Gnome oder KDE oder sonstwas nutzen. Da musst du nicht gleich die Distro wechseln.

    Wenn es blos das wäre,....
    Ich müsste mir Gnome selbst Compilieren und drauf installieren damit es gehen würde, und das fände ich Schwachsinn.
    Siehe hier.
    Das Problem lag nicht an den Treibern.
    Deshalb suche ich eine neue Distri
  5. gaestefun schrieb:
    Ich müsste mir Gnome selbst Compilieren und drauf installieren damit es gehen würde

    Sagt wer?
  6. Na, zu Gnome kommt man einfach. Man muss sich abmelden, den Nickname eingeben und bevor man das Passwort eingibt unten "Gnome" auswählen. Darauf hat mich übrigens der Blog hingewiesen (nein, nicht der Blog, der Benutzer). Was man das letzte mal hatte, wird sogar gespeichert.

    Trotzdem ist das nichts. Hier ein Zitat dessen, was ich vor wenigen Minuten in Bladehunters Gästebuch schrieb:
    Ich habe auch sofort Gnome genommen. Das Problem: Es gab gleich ne Menge Probleme. Grafikfehler, die Titelbalken an Fenstern, an denen man sie zu Beginn noch bewegen, minimieren, maximieren und schließen konnte, verschwanden, unterschiedliche Anwendungen arbeiteten unzuverlässig (im Sinne von Stottern oder Aufhängen)...

    Und das bei nem Rechner mit einem 2,839 GHz Quadcore-Prozessor von Intel, 4GB Ram, NVIDIA-Grafikkarte und 50GB für die Systempartition. Originaltreiber für die Grafikkarte habe ich auch gleich installiert.

    Das Problem mit den fehlenden Titelbalken der Fenster habe ich dann noch in den Griff bekommen, indem ich alles, was mit Compiz zu tun hatte, runter schmiss und neu installierte, aber mit einem derart unzuverlässigem System will ich nicht arbeiten.

    Ubuntu 10.04 leistet da richtige Dienste: läuft stabil, die Anwendungen laufen stabil und Gnome hat hier nicht derartige Probleme. Zwar hat das WLAN hier auch ab und an Probleme, aber das liegt nur an der extrem großen Entfernung zum Router. Windows hat hier mit WLAN wesentlich größere Probleme, als Ubuntu 10.04. Sind die Nachbarn sehr aktiv im Netz, dann bricht unter Windows alles zusammen, unter Ubuntu 10.04 läuft es dann zwar langsamer und mit höherem Ping, aber Komplettausfälle (außer kurzzeitiges Abreisen des Empfangs, das passiert bei beiden Systemen) wie unter Windwos gab es noch nicht.
    Edit: Falls ich da Fehler gemacht haben sollte (Dialekt), oder es allgemein nicht im Stiel des Forums ist: Wie gesagt: Gästebuch.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2011 21:11:30 von drafed-map
  7. Also ich kann wirklich nur dazu raten, mal ein paar andere grafische Oberflächen zu testen. Gibt neben Unity, Gnome und KDE ja noch reichlich mehr, auch wenn diese nicht so komfortabel für Durchschnittsnutzer sind. Es bieten sich zum Beispiel XFCE oder Enlightenment an.

    gaestefun schrieb:
    momentanen versuche ist Arch Linux, dies ist aber nur eine Ausweichmöglichkeit, da ich schnell in der vBox merkte das dies sehr schnell zerstörbar ist.

    Ich möchte gerne mal wissen, was du da treibst, dass du das so schnell kaputt kriegst.
  8. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube ihr versteht das Problem nicht richtig, da keine GUI mehr geht, egal ob ich gnome,kubuntu oder unity wähle, nicht davon geht mit ubuntu 11.04
    Zudem wollte ich sowieso mal von Ubuntu weg....
    Was haltet ihr von Mint Linux?
  9. g*******s

    Warum willst du denn von Ubuntu weg? Ich glaube du kämst mit Xubuntu ganz zurecht. Das wird in der absehbaren Zeit bei den traditionellen Panels bleiben.

    Mint ist ja im Prinzip Ubuntu + Gnome + schon alle möglichen Codecs etc. vorinstalliert. Wird also auch irgendwann mit Gnome3 kommen. Ob dir das Zusagt weis ich nicht, ist halt auch Unity-ähnlich.
  10. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    gta-users schrieb:
    Warum willst du denn von Ubuntu weg? Ich glaube du kämst mit Xubuntu ganz zurecht. Das wird in der absehbaren Zeit bei den traditionellen Panels bleiben.

    Ich würde eigentlich gerne bei ubuntu bleiben, nur geht dies ja nicht mehr, da mein PC einfach zu alt ist.Und es noch keine richtige Antwort auf das Problem gibt,... ich werde den PC(laut bestellungsschein ;-) am 3.Mai aufrüsten.Wenn es dann noch nicht geht weiß ich das es ein Bug ist und werde ein bugreport schreiben.

    Mint ist ja im Prinzip Ubuntu + Gnome + schon alle möglichen Codecs etc. vorinstalliert. Wird also auch irgendwann mit Gnome3 kommen. Ob dir das Zusagt weis ich nicht, ist halt auch Unity-ähnlich.

    Naja ich finde nicht das es Unity ähnlich ist, eher KDE ähnlich....

    Kann jemand eigentlich Arch. Für mich empfehlen?
  11. gaestefun schrieb:
    Kann jemand eigentlich Arch. Für mich empfehlen?

    Ich benutze es selber. Aber die Frage ist eben, ob es für dich passend ist. Lies dir dazu auch Die Arch Philosophie durch. Wenn du mit den Prinzipien dort einverstanden bist, dann könnte es etwas für dich sein. Andernfalls wohl nicht.

    Und ich wiederhole meine Frage: Was hast du angestellt, dass du Arch in der VM zerschossen hast?

    Und was "zu alt" angeht, bezweifle ich immer noch, dass das wirklich der Kern des Problems ist. Um wirklich eine Aussage treffen zu können, sollte das Problem besser eingekreist werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2011 23:52:24 von bladehunter
  12. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    gaestefun schrieb:
    Kann jemand eigentlich Arch. Für mich empfehlen?

    Und ich wiederhole meine Frage: Was hast du angestellt, dass du Arch in der VM zerschossen hast?
    .

    Das Problem war mehr ein Fehler in der VM, was ich später auch in einem Bugreport gesehen hatte.
    Die Philosophie finde ich eigentlich passt zum System.Das Sympatischte an Arch., was mir auch so gefällt ist, dass alles Wunderbar im Wiki dokumentiert ist.Zudem gefällt mir die Sache, dass ich bestimmen kann was reinkommt und was nicht.
    Auch die groß Datenbank gefällt mir.

    B2P:
    Ich bin mir nicht sicher woran der Fehler liegt.Er kann an allem liegen, vl. an der 4 Jahre alten Onboard Grafikkarte?
  13. Mint ist ja im Prinzip Ubuntu + Gnome + schon alle möglichen Codecs etc. vorinstalliert. Wird also auch irgendwann mit Gnome3 kommen. Ob dir das Zusagt weis ich nicht, ist halt auch Unity-ähnlich.



    Naja ich finde nicht das es Unity ähnlich ist, eher KDE ähnlich....


    Gnome >> Formel: 3 << ???
    2.x war noch ähnlich KDE, aber mit dem 3er wurden ja jetzt so gut wie alle Bedienkonzepte über Board geworfen...

    Wenn dein Rechner schon recht alt ist, probier doch Lubuntu. Oder krall dir die Version ohne grafische Oberfläche (geht soweit ich mich erinnern kann mit dem Alternate-ISO) und dann FluxBox drauf oder so (Ist ja auch schon fast wieder Baukasten, nur einfacher als Arch). Wenn Gnome bei dir in letzter Zeit immer langsahmer wurde, liegt das an Gnome (oder vielleicht sogar Compiz, falls du es aktiviert hast). Auch XFCE ist im Vergleich zu Gnome schon sehr schnell.

    -> LXDE, XFCE, FluxBox oder irgend was anderes, aber kein Gnome, KDE
  14. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Verrückt ist ja, dass ich compiz vollständig ohne ruckeln aktivieren kann, nur bei diesem Unity kommt der Fehler, also eigentlich sollte es Problemlos gehen.Nur kommt immer dieser Fehler

    B2T:
    Ne richtige GUI kann schon drin sein?

    Hat jemand erfahrung mit distris die Gnome 3 unterstützen(von Anfang an nutzen)
    (Ja auch Gnome3 geht ohne Probleme)
  15. s******g

    gaestefun schrieb:
    Hat jemand erfahrung mit distris die Gnome 3 unterstützen(von Anfang an nutzen)


    Ein bisschen könntest du dich schon selber bemühen, oder willst du wieder ne Domain abgreifen?

    http://lmgtfy.com/?q=gnome+3+fedora+test

    http://lmgtfy.com/?q=gnome+3+opensuse+test

    Ich selber habe Gnome 3 unter Ubuntu genutzt. (Warum machst du das nicht, erst willst du eine andere Distri, weil keine grafische Oberfläche bei dir läuft, dann sagst du Gnome 3 geht ohne Probleme... Die Installation von Gnome 3 über PPA zerschiest dir übrigens Unity, vllt bist du also selber daran schuld, das dies nicht mehr geht.)

    Alternativ kann ich Elementary OS empfehlen http://elementaryos.org/.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2011 7:34:29 von sideblog
  16. Hallo zusammen! :prost:

    Eine Frage dazu an @gaestefun:

    Hast du Ubuntu neu installiert oder nur ein Release-Upgrade gemacht? Letzteres hat bei mir wegen verschiedener Fremdquellen noch nie funktioniert, während es bei einer Neuinstallation noch nie Probleme gab. (Außer Grafikkarte :pissed: )

    Wenn du also eh umsteigen willst probier erst einmal eine komplette Neuinstallation von Ubuntu. Kubuntu 11.04 (sic!) läuft nämlich sogar auf meinem ~9 Jahre alten Sempron ohne Probleme, und KDE 4 ist ja nicht gerade resourcenschonend.

    Ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, könnte ja aber helfen.

    Grüße aus Augsburg

    Mike
  17. l***v

    Hey, denke auch.

    Ich bin zu Mint rüber da ich mich mit Gnome 3 gar nicht anfreunden kann, möchte ;)
    Oder xubuntu, mit Xfce kann man sich ja ein wenig aufhübschen.

    Unterm Strich sollte es bei Linux Distris meiner Meinung nach auf die Kompatibilität und Usebility ankommen, Hyper Hyper Effekte sind zweitrangig, oder gar unwichtig. Aber so hat jeder seine Vorstellungen eines guten Systems.

    Grüße
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!