kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla Tipps für Community-Seiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    badiya

    Kostenloser Webspace von badiya, auf Homepage erstellen warten

    badiya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schonmal? Habe durch die Suche nichts gefunden.

    Als ich das erste mal mit Joomla arbeitete, habe ich massig Komponenten installiert, wobei auch irgendwann sich die Fehlermeldungen häuften.

    Momentan setze ich ein neues Joomla 1.6 auf, und habe einfach mal versucht, eine Video (nur embed) und Bildergallerie ohne externe Komponenten zu lösen. Und es funktioniert!

    Für die Video-Gallerie habe ich bei extensions.joomla.org ein Plugin heruntergeladen, welches Youtube-Videolinks in den richtigen embed-Code verwandelt. Kategorien für die Videos erstellt und einfach einen Link auf den Kategorie-Blog gesetzt mit einer Einstellung für 2 Spalten-Anzeige.

    Das gleiche für die Bildergallerie, ein Plugin heruntergeladen welches Bilder in einer Lightbox darstellt und sonst das gleiche wie oben.

    Somit können die User über den ganz normalen "Beitrag einreichen" Link neue Videos oder Bilder auf die Seite hinzufügen!

    Die Vorteile sind, klar weniger Fehlerquellen, weniger Komponenten die aktualisiert werden müssen, Kompatibilität mit anderen Komponenten (dadurch das Bilder und Videos eigentlich Artikel sind, funktionieren z.B. sachen wie JComments oder die Joomla Beitragsbewertung ohne zusätzlichen Aufwand) und die User müssen sich nicht an verschiedene Techniken gewöhnen um Inhalte einzufügen.

    Nachteile sind natürlich, man muss auf einige Zusatzfunktionen verzichten (wenn man sie denn braucht) die z.B. externe Galleriekomponenten mitbringen.


    So genug gelaber, ich hoffe ihr konntet mir folgen. Würde gerne von den erfahreneren Joomla Anwendern wissen, was haltet ihr davon?

    Und kennt ihr noch Tipps um mit Joomla Community-Seiten zu betreiben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******r

    Auf Deiner Webseite hier bei lima-city sehe ich kein Joomla. Falls Du mit "Community-Seiten" z.B. ein Forum meinst, käme kunena in Betracht.
  4. Autor dieses Themas

    badiya

    Kostenloser Webspace von badiya, auf Homepage erstellen warten

    badiya hat kostenlosen Webspace.

    Ne ich meine eine Community-Seite, mit Profilen, Bilder- und Videogallerie, Nachrichtensystem und Chat.. naja was man eben für seine eigene Community braucht. Ein Forum kann ja auch als eine Community bezeichnet werden, aber ich zähle ein Forum eher als einen Teilbereich einer Community.

    Bei einer Community kommt es ja ganz drauf an, was für Mitglieder dort sein sollen, daher sind auch alle Lösungen individuell.

    Ich wollte auch alle Joomla-Neulinge auffordern, sich erstmal mit der Joomla-Standard Installation zu beschäftigen, die ist nämlich auch sehr mächtig, die meisten Zusatzkomponenten kann man sich echt sparen, wenn man das vorhandene vielseitig verwendet!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!