kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hardwareprobleme unter *buntu

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    lebenskunst

    lebenskunst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe mir nun den HP Compaq Presario CQ56-103SG gekauft. Möchte, bzw. habe bereits versucht die "Kubuntu" Version von Linux aufzuspielen anstatt der Suse Edition, die drauf war (weil ich mit der überhaupt nicht zurechtkomme - bin Windoof Umsteiger)
    Nachdem ich (ein sehr guter Freund hat mir natürlich geholfen aber auch er stand vor einem Rätsel!) da dann ewig Probleme hatte:

    der Sound ging nicht,

    die Webcam wurde nicht mehr gefunden und

    auch den Treiber für die ATI Grafikkarte konnte ich nicht passend installieren.

    WLAN wiurde nicht gefunden ...

    So habe ich es aufgegeben (vorerst) und mir doch wieder mein WIN 7 draufgespielt.

    Dennoch würde ich gerne irgendwann einmal von Microsoft losgelöst sein und nur mehr rein mit OpenSource Sofware im Netz sein...
    Bin leider absoluter Laie und kann im Moment auch nicht mehr zu den Fehlern sagen. (vielleicht meldet sich bei Gelegenheit ja tmoWizard!?)

    Hier noch eine kurze Beschreibung vom Technischen:
    AMD Sempron V140,
    2,3 GHz,
    2 GB RAM,
    250 GB HDD,
    ATI HD 4250,

    Kann da vielleicht schon jemand was anfangen damit? Um meine Probleme s.o. zu beheben?

    Hoffe hier mit Eurer hilfe Linux doch noch zum laufen zu bringen auf dem Teil.

    LG Lebenskunst
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das klassische Erlebnis mit Linux. Aber gut. Soll auch zu lösen sein. Dumm ist es natürlich, wenn die problematische Distribution nicht derzeit installiert ist und man dann nicht zu konkreten Fehlern Hilfestellung leisten kann.

    Versuch doch mal eine Parallel-Installation zu Win 7 zu machen und dann konkret die Fehler zu beschreiben, die bei (K)ubuntu auftreten. Ich hatte mit der ATI unter Ubuntu jedenfalls keine Probleme. Wlan habe ich allerdings nie ausprobiert. Auch die Webcam nicht. Aber selbst hierbei sollten einschlägige Ubuntu-Foren Hilfestellung leisten können.

    Oder aber hier im Forum, aber auch dann sind konkrete Probleme zu benennen.
  4. Unter (K)Ubuntu ist es möglich, den WLAN-Stick mit den Windows-Treibern (die wohl jeder Hersteller bereitstellt) zu nutzen. Einfach ndiswrapper installieren, Treiberdatei auswählen und die Zugangsdaten für die WLAN-Verbindung eingeben.
  5. s******g

    drafed-map schrieb:
    Unter (K)Ubuntu ist es möglich, den WLAN-Stick mit den Windows-Treibern (die wohl jeder Hersteller bereitstellt) zu nutzen. Einfach ndiswrapper installieren, Treiberdatei auswählen und die Zugangsdaten für die WLAN-Verbindung eingeben.


    Und wenn er für das Wlan gar nicht den ndiswrapper braucht?

    Wichtig wäre zu wissen:

    Welche WLAN-Karte nutzt dein Laptop? (Bei den Broadcom-Dingern braucht man einen kleinen Trick um sie zu aktivieren z.B.)

    Welche Soundkarte nutzt dein Laptop?

    Hat die Webcam schon mal funktioniert?

    Welchen Treiber wolltest du für die Grafikkarte nehmen? (Gibt einen freien Treiber und einen geschlossenen von AMD)

    Welche Kubuntu-Version hast du genommen?


    EDIT:

    Bitte ändere doch den Titel des Threads zu „Probleme mit Kubuntu“ oder so ähnlich!

    EDIT2:

    Poste doch mal was lspci und lsusb dir im Terminal anzeigen! Kannst du mit der Maus makieren und kopieren, aber bitte in Code-Boxen setzen! So finden wir heraus welche Hardware dein PC nutzt.


    Beitrag zuletzt geändert: 10.5.2011 17:36:27 von sideblog
  6. Mahlzeit oder so ähnlich! ;-)

    Hallo @lebenskunst, du hast gerufen? :biggrin:

    Dieser Laptop ist mal wieder wie @karpfen auch schreibt so ein typischer "Einstieg" in Linux. Gerade mit ATI-Karten und W-LAN-Problemen sind die Foren voll mit Threads. Man sehe nur bei ubuntuusers oder kubuntu-de.org nach!

    Was ich an der Sache nicht verstehe ist, daß ja HIER sogar der Treiber angeboten wird. Einzig, es funktioniert nicht. Auch der fglrx-Treiber aus den Paketen nicht! Der Treiber unterstützt ja auch den neuen X-Server, von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Ich habe echt keinen blassen Schimmer, was HP/Compaq da verbockt haben, daß Lucid nicht funktioniert.

    Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, lebenskunst. Du hättest aber doch auch warten können mit dem Beitrag bis zu meinem nächsten Versuch. Ich habe nun Kubuntu Maverick wieder und du weißt, daß diese Version hier auf beiden Rechner läuft. Damit werde ich auch zumindest deine ATI-Karte klein kriegen! :shaft:

    Den Sound muß ich mir allerdings noch genauer betrachten, der muß auf jeden Fall gehen!

    Was die Webcam betrifft brauch ich ja nur meine betrachten! Sie funktioniert eigentlich, aber nicht da wo sie funktionieren soll: Skype! :pissed:

    Und da sind wir wieder bei den verschiedenen Computern: Auf meinem alten Rechner geht die Webcam mit Skype, auf dem neuen nicht! Kann eigentlich gar nicht sein!

    Ich frage dich nun wieder: Was willst du mit dem Computer machen?
    Games? Dann bleib besser bei Windows.
    Für alles andere ist jedoch Linux oft die bessere Wahl (oder die Gleiche wie z. B. SeaMonkey, KompoZer, Gimp...)

    Eigentlich wäre es am Besten, du gibst mir die Kiste für ein paar Tage. Andererseits ist es aber gut, wenn man das bei dir erledigt. Du solltest dann aber selber dabei mitarbeiten, dann kommst du das nächste mal auch besser klar damit!

    Und noch eine Frage hab ich an dich:

    Was ist eigentlich "Windoof"? Das kenne ich gar nicht! Kann man das essen?


    @karpfen:

    Sie braucht eigentlich keine parallele Installation von Windows und Kubuntu auf dem Notebook, sie hat ja ihren großen Rechner auch noch! ;-)

    Was die ATI-Karte betrifft: Da steh ich vor einem Rätsel wie der Ochs vor'm Berg!

    Ich hatte bis vor Kurzem nur GraKas von ATI, egal unter welchem System. Bei Windows ist es je sehr simpel mit dem Installieren des Treibers, bei Linux muß man allerdings bestimmte Dinge beachten.

    Bei kubuntu-de.org gibt es darüber einen sehr einfach gehaltenen Wiki-Artikel, den ich selbst verfasst habe! Alle anderen Anleitungen waren mir einfach zu kompliziert und viel zu Einsteiger-unfreundlich, auch der bei ubuntuusers.de. Ich bin also eigentlich kein ganzer Anfänger mehr mit Kubuntu! ;-)

    Ich habe mehrere Rechner nach dieser meiner Anleitung installiert und es gab nie Probleme. Dieser Laptop ist nun der erste, der Ärger macht.

    Was die konkreten Probleme angeht hast du Recht. Meldungen wie "Mein Bildschirm ist schwarz!" bringen niemanden weiter und sind wirklich "sehr informativ".

    Ich hab da eh einen Fehler gemacht, ich hätte Kubuntu erst von CD als Live-System versuchen sollen. Das war eine ganz böse Unterlassungssünde meinerseits, wofür gerade ich mich eigentlich schämen sollte! Immerhin arbeite ich mit PCs seit mindestens 25 Jahren, ich komme aus der DOS und ATARI 800XL Ecke. (Ups! Hab gerade in der Wikipedia gesehen, daß das schon fast 30 Jahre sind! Ich werde alt! :thefinger:)


    @drafed-map:

    Das ist meistens der umständlichste, aber auch sinnfreieste Weg! Vor allem dann, wenn das Notebook von HP ist. Das sollte auf jeden Fall ohne ndiswrapper funktionieren.


    @sideblog:

    Es war eine (wie immer lahme und eingeschränkte) "HP Special Edition" von Suse oben, die niemand haben wollte. Da hat auch wirklich alles funktioniert. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es für die Karte sogar einen aktuellen Treiber von ATI... ok. AMD. Er funktioniert auch mit dem neuen X-Server, deswegen verstehe ich das noch viel weniger!

    Das mit den Code-Tags geht klar, das kenn ich leider zu genüge! ;-)


    @all:
    Wenn ich das nächste mal dort zu Besuch bei lebenskunst bin kommen mehr Informationen. Versprochen! Ich hänge hier nur selbst gerade an meinem neuen Rechner und bin am rätseln, warum Skype meine Webcam nicht mehr will.

    Nun aber genug geschrieben! Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

    Grüße aus dem (noch) sonnigen Augsburg

    Mike --> (Da fehlt nun mein eigener Smilie, kann man hier keine Bilder einfügen?)
  7. s******g

    tmowizard schrieb:
    @all:
    Wenn ich das nächste mal dort zu Besuch bei lebenskunst bin kommen mehr Informationen. Versprochen! Ich hänge hier nur selbst gerade an meinem neuen Rechner und bin am rätseln, warum Skype meine Webcam nicht mehr will.

    Jetzt komme ich mir schon ein bisschen blöd vor. Willst du uns sagen, wir sollen nicht mehr helfen bist du dort warst?

    tmowizard schrieb:
    Dieser Laptop ist mal wieder wie @karpfen auch schreibt so ein typischer "Einstieg" in Linux. Gerade mit ATI-Karten und W-LAN-Problemen sind die Foren voll mit Threads. Man sehe nur bei ubuntuusers oder kubuntu-de.org nach!

    Das ist Schmarn. Bei den meisten Leuten funktioniert Linux auch ohne große Probleme. Und genauso hat Windows bei mancher Hardware seine Probleme.

    Ich hatte noch nie Probleme mit Ati unter Linux. Und für mein Wlan habe ich auch nur einen kleinen Trick anwenden müssen. Das Problem bei den Foren: die meisten machen sich nicht die Mühe zu suchen, denn das sind in der Regel immer wieder die gleichen Probleme.

    tmowizard schrieb:
    @sideblog:

    Es war eine (wie immer lahme und eingeschränkte) "HP Special Edition" von Suse oben, die niemand haben wollte. Da hat auch wirklich alles funktioniert. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es für die Karte sogar einen aktuellen Treiber von ATI... ok. AMD. Er funktioniert auch mit dem neuen X-Server, deswegen verstehe ich das noch viel weniger!

    Das mit den Code-Tags geht klar, das kenn ich leider zu genüge!

    Und was hat das mit meinem Post zu tun? Ausserdem war das mit den Code-Tags nicht an dich gerichtet.

    @Lebenskunst:

    Ignoriere mal den Post von tmowizard, dieser besteht fast nur aus Offtopic(=Spam).

    lebenskunst schrieb:

    Hoffe hier mit Eurer hilfe Linux doch noch zum laufen zu bringen auf dem Teil.

    LG Lebenskunst

    Mach mal das was ich gesagt habe, sonst können wir dir nicht weiterhelfen

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 9:54:08 von sideblog
  8. Guten Morgen zusammen!

    sideblog schrieb:
    Jetzt komme ich mir schon ein bisschen blöd vor. Willst du uns sagen, wir sollen nicht mehr helfen bist du dort warst?


    Das will ich damit garantiert nicht sagen, Hilfe ist jederzeit Willkommen! Ich frage mich nur gerade, warum sie noch nicht geantwortet hat. :confused:

    sideblog schrieb:
    Das ist Schmarn. Bei den meisten Leuten funktioniert Linux auch ohne große Probleme. Und genauso hat Windows bei mancher Hardware seine Probleme.


    Dann würde ich an deiner Stelle noch einmal genauer nachsehen, da es meistens mit neuer Hardware und auch sehr oft mit fehlenden Treibern bei älterer Hardware unter Linux Ärger gibt. Wobei auch leider sehr oft ganz einfach keine vernünftige Anleitung vorhanden ist. Dazu gleich mehr.

    sideblog schrieb:
    Ich hatte noch nie Probleme mit Ati unter Linux. Und für mein Wlan habe ich auch nur einen kleinen Trick anwenden müssen. Das Problem bei den Foren: die meisten machen sich nicht die Mühe zu suchen, denn das sind in der Regel immer wieder die gleichen Probleme.


    DU hattest noch nie ein Problem mit ATI/AMD! Und genau solche Ausnahmefälle meinen dann in den Foren, daß der Andere einfach mit Linux nichts anfangen kann. Mit dem W-LAN ist es das selbe Problem. Es kann ja wohl nicht sein, daß das nicht geht. Bei mir funktioniert das, also ist der DAU mal wieder Schuld. Und schon ist der DAU wieder bei Windows!

    Wenn ich mir verschiedene Installationsanleitungen so betrachte wird mir ehrlich gesagt übel! Sie strotzen vor Fachbegriffen, von denen ein Windows-User noch nie etwas gelesen hat. Wie soll ein Anfänger damit was anfangen können?

    Was das Problem mit der Suche in Foren angeht: Da muß ich dir leider vollkommen Recht geben. Da ist wohl die Suchfunktion des Forums viel zu gut versteckt! ;-)

    sideblog schrieb:
    tmowizard schrieb:
    @sideblog:

    Es war eine (wie immer lahme und eingeschränkte) "HP Special Edition" von Suse oben, die niemand haben wollte. Da hat auch wirklich alles funktioniert. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es für die Karte sogar einen aktuellen Treiber von ATI... ok. AMD. Er funktioniert auch mit dem neuen X-Server, deswegen verstehe ich das noch viel weniger!

    Das mit den Code-Tags geht klar, das kenn ich leider zu genüge!

    Und was hat das mit meinem Post zu tun? Ausserdem war das mit den Code-Tags nicht an dich gerichtet.


    sideblog schrieb:
    Welchen Treiber wolltest du für die Grafikkarte nehmen? (Gibt einen freien Treiber und einen geschlossenen von AMD)


    Das war deine Frage! Es wurde von mir eindeutig erklärt, welcher Treiber wie verwendet wurde: Der neueste von ATI/AMD. Den freien Treiber kann man nicht wirklich als gut betiteln, er hat auch gar nicht funktioniert wie er soll.

    Code-Tags mußte lebenskunst bisher noch nie verwenden, woher soll sie deren Funktion kennen?

    sideblog schrieb:
    @Lebenskunst:

    Ignoriere mal den Post von tmowizard, dieser besteht fast nur aus Offtopic(=Spam).


    Das wird dir lebenskunst nicht glauben:
    lebenskunst schrieb:
    Nachdem ich (ein sehr guter Freund hat mir natürlich geholfen aber auch er stand vor einem Rätsel!) da dann ewig Probleme hatte:


    Dieser gute Freund bin ich! Lebenskunst hat mich per Messenger aufgefordert hier ein Wörtchen mit zureden und nun bin ich eben hier. :wink:

    sideblog schrieb:
    lebenskunst schrieb:

    Hoffe hier mit Eurer hilfe Linux doch noch zum laufen zu bringen auf dem Teil.

    LG Lebenskunst

    Mach mal das was ich gesagt habe, sonst können wir dir nicht weiterhelfen


    Sie wird wohl kaum mit Begriffen wie lsusb und lspci etwas anfangen können. Du gehst leider wie viele Helfer davon aus, daß jeder der Linux installieren will sofort zur Konsole greift und sich damit auskennt! Das ist dann leider für sehr viele einer der Gründe, wieder zu Windows zurück zukehren.

    Ich werde sie heute wenn sie wieder zu Hause ist (das wird lebenskunst selber erklären) besuchen, dann bekommt ihr sämtliche gewünschten Informationen. Ich denke doch, daß wir gemeinsam dann einen Weg finden den Laptop von lebenskunst mit Kubuntu zum Laufen zu bringen.

    Ach, das hätte ich fast vergessen:
    Die verwendete Kubuntu-Version war Lucid Lynx, also die LTS. Heute versuchen wir das mal mit Maverick, vielleicht haben wir da mehr Glück. Oder wäre das neue Natty evtl. besser geeignet? Es wird übrigens immer die Desktop-Live-CD verwendet, nicht die Alternative!



    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard
  9. Bitte bleibt mal beim vorhandenen Linux-Problem. Persönliche Sachen könnt ihr gerne per PN ausmachen. Vielen Dank!
  10. Autor dieses Themas

    lebenskunst

    lebenskunst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    erst mal sorry, das ich mich jetzt erst wieder zum Thema melde, aber zum einen habe ich (leider) auch außerhalb des Forums noch realen Pflichten nachzugehen, sprich es gibt eine Welt abseits vom virtuellen Leben - nämlich das eigentlich reale Leben ;-) , genannt die Erde auf der wir alle irgendwo wohnen....

    zum anderen(das ist auch der Punkt den es gilt, als sehr wichtig, hier zu verdeutlichen: Ich bin "nur" Nutzer eines PC's (vielleicht bin ich auch ein sog. DAU - hab mir sagen lassen von tmowizard, das dies "der dümmste anzunehmende User" sein soll!?), in diesem Fall hier betrifft es eben das Notebook, welches ich mir gekauft habe und nun eingerichtet werden muss.

    - UND ich habe bislang was Linux (OpenSource) betrifft eigentlich Null Komma Null Erfahrung geschweige Kenntnisse damit!

    So das ich wie auch glaub ich erwähnt auch gar nicht mitreden/fachsimpeln kann geschweige mit irgendwelchen Fachwörtern/Befehlen etc. umeinanderwerfen kann

    - Da ich Null Ahnung habe davon: bislang habe ich ja nur mit Windows gearbeitet, was ja doch einen gewaltigen Unterschied ausmacht in Bezug auf Instalation und einrichten, da hier die Wege völlig verschieden sind.

    Eben u.a. auch aus diesem Grund habe ich mir "tmowizard's" Hilfe hier mit hinzugezogen, es ist nämlich nicht nur ein User, wie für die meisten von euch als solcher identifizierbar - nein, ich kenne ihn in eben der realen Welt genauso gut, wenn nicht sogar besser und er wohnt quasi bei mir um die Ecke.
    Nur das er bereits versucht hat Linux aufzuspielen, jedoch aber bis zum letzten Zeitpunkt (als ich den Post geschrieben habe) eben ursprünglich beschriebene Probleme selber noch nicht lösen konnte.
    Darum hoffte ich auch hier mehr zu erfahren wie man vorgehen sollte bzw. wie die og. Probleme evtl. zu lösen wären.

    @karpfen, eine Paralelinstalation zu Win 7 wurde inzwischen gemacht von tmowizard,
    allerdings auch mit einer ganz anderen Version von Linux (Kubuntu),
    so wie es aussieht läuft mit dieser alles einwandfrei, sprich Sound geht inzwischen, Grafikkarte wurde auch sofort erkannt (keine Ahnung wie er das nun gemacht hat!?), WLAN funzt ebenso, Webcam ist auch da (nicht nur wie vorher, rein über Skype ansteuerbar)...

    Meine Probleme die ich nun im Moment aktuell noch habe, wären; wie stellt man das WLAN nun bei Windows 7 ein? Da sind wir (also hptsl. tmowizard) im moment auch noch am rätseln!?

    Apropo Hilfestellung: wie sollte ich das machen wenn ich wie erwähnt "null Ahnung" habe, wie ich mit (K)ubuntu umgehen soll!? Das ist wie gesagt auch der Grund weshalb ich mir tmowizards Hilfe ins Boot gezogen habe, da dieser sich eben mit so speziellen Dingen einfach auch auskennt...

    drafed-map schrieb:
    Unter (K)Ubuntu ist es möglich, den WLAN-Stick mit den Windows-Treibern (die wohl jeder Hersteller bereitstellt) zu nutzen. Einfach ndiswrapper installieren, Treiberdatei auswählen und die Zugangsdaten für die WLAN-Verbindung eingeben.


    Bitte was ist "ndiswrapper", wo bekomme ich dies und wie installiere ich dies??? Wo finde ich diese Treiberdatei? UND, wo finde ich da was zum eingeben der Zugangsdaten?
    Sorry für die für euch/dich vielleicht dummen Fragen aber ich bin ein DAU ;-)
    UND habe mir sagen lasse es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!!!


    sideblog schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Unter (K)Ubuntu ist es möglich, den WLAN-Stick mit den Windows-Treibern (die wohl jeder Hersteller bereitstellt) zu nutzen. Einfach ndiswrapper installieren, Treiberdatei auswählen und die Zugangsdaten für die WLAN-Verbindung eingeben.


    Und wenn er für das Wlan gar nicht den ndiswrapper braucht?

    Wichtig wäre zu wissen:

    Welche WLAN-Karte nutzt dein Laptop? (Bei den Broadcom-Dingern braucht man einen kleinen Trick um sie zu aktivieren z.B.)

    Welche Soundkarte nutzt dein Laptop?

    Hat die Webcam schon mal funktioniert?

    Welchen Treiber wolltest du für die Grafikkarte nehmen? (Gibt einen freien Treiber und einen geschlossenen von AMD)

    Welche Kubuntu-Version hast du genommen?


    EDIT:

    Bitte ändere doch den Titel des Threads zu ?Probleme mit Kubuntu? oder so ähnlich!

    EDIT2:

    Poste doch mal was lspci und lsusb dir im Terminal anzeigen! Kannst du mit der Maus makieren und kopieren, aber bitte in Code-Boxen setzen! So finden wir heraus welche Hardware dein PC nutzt.


    - wie soll "ich"das feststellen ob ich das "ndiswrapper" Dings brauche, woher erfahre ich welche WLAN karte der Laptop hat und was für ein "Trick" ist damit denn gemeint?

    - Welche Soundkarte!? - keine Ahnung, aus meinen Unterlagen kann ich nichts rauslesen, da steht nichts dabei und direkt auf der HP Seite konnte ich bislang auch nichts finden!

    - ja, die Webcam hat ursprünglich, als die mitgelieferte Suse Version noch drauf war noch funktioniert unter dem Proggi "Cheese"!?

    - welchen Treiber, ich nehmen wollte, ebenfalls null Plan - das hat wie erwähnt tmowizard bis jetzt immer für mich gemacht.
    Was bitte ist ein "freier" Grafikkartentreiber und was ist ein "geschlossener" ??

    - welche Kubuntuversion tmowizard genommen hat, kann nur er erläutern - ich bin wie gesagt nur der DAU!!!!

    - wie soll ich denn den Tittwel des Threads ändern? Denke mal dazu müsste ich quasi ein neues Thema verfassen!? Oder wenn es möglich ist, das einer der hier verantwortlichen Admins evtl. den Titel umändern könnte dann wäre das eine gute Idee - es dreht sich ja prinzipiell ums Thema Linux!?

    - Poste doch mal was lspci und lsusb dir im Terminal anzeigen! - dazu kann ich nur sagen "ich verstehe nur Bahnhof", was bitte ist das und wie bzw. wo ist dieser Terminal NICHT VERGESSEN, ich bin ein DAU ;-)

    Nun ich könnte jetzt noch weiter auf alle weiterfolgenden Einzelheiten eingehen, was jedoch auch nichts zur Lösung meines Problemes beitragen würde!
    Deshalb versuche ich mich nun noch kurz zu halten:

    "sideblog schrieb:
    Jetzt komme ich mir schon ein bisschen blöd vor. Willst du uns sagen, wir sollen nicht mehr helfen bist du dort warst?"

    Es ging mir von vornherein darum, das der geneigte Leser dieses Threads und vielleicht auch Experte auf dem Gebiet, hier Denkanstöße geben sollte, wie bzw. was getan werden sollte/könnte um letztendlich Linux so zum laufen zu bringen, das alles funktioniert.

    Mein Dank geht deshalb auch erst mal an diejenigen, die mit konstruktiven Gedanken und Wissen hier mitgeschrieben haben.
    Inzwischen hat tmowizard eine andere Version von Linux aufgespielt, die wie es aussieht reibungslos funktioniert!? Inwieweit das auch wirklich so ist wird sich im laufe der Zeit rausstellen, kann bestimmt sein, das es immer mal die eine oder andere Frage dazu doch noch gibt!

    Denke auch Tmowizard wird sich im Anschluss noch äußern wie er das Problem denn nun in Griff bekommen hat, was ich auch gut fände, denn rein dadurch lerne ich als DAU auch etwas dazu und bin vielleicht iwann dann auch keiner mehr ;-)

    also thx erst mal bis demnächst
    Lebenskunst

    PS: apropo, die Suche Funktion etc. hm, für mich als Laien ist es wie tmowizard angesprochen hat unendlich schwierig, unter all diesen Threads, die zum Thema Linux bereits geschreibselt wurden, das für mich richtige herauszufischen!

    Eben weil ich mich ja auch nicht auskenne, bin ich quasi auch gezwungen dann einen eigenen Thread zu schreiben, der sich dementsprechend dann eben rein mit meiner Problematik befasst.

    - Um aus anderen bereits geschriebenen Threads für mich passende Infos zu ziehen, muss ich denk ich mal schon mich etwas besser mit dem Thema Linux auskennen. Im Moment bringt mir die Suchefunktion diesbezüglich rein gar nichts. :-(

    LG Lebenskunst
  11. s******g

    Nichts gegen dich Lebenskunst, aber das muss ich jetzt sagen:

    Linux ist kein Ersatz für Windows, Linux stellt eine Alternative dar. Und wenn man mit einer Alternative arbeiten will heisst das auch sich damit auseinander zu setzen.

    Du hättest ganz einfach raus finden können was das Terminal ist, hättest du dich darum bemüht.
    http://lmgtfy.com/?q=ubuntu+terminal

    Und hättest du dich damit beschäftigt würdest du auch darauf kommen das lspci und lsusb Befehle sind, die man in das Terminal eingibt.

    Linux ist nichts für User die einfach nur von Windows weg wollen, Linux richtet sich an Leute die Linux benutzen wollen. Das ist der kleine aber feine Unterschied, den die meisten übersehen.

    Wenn du sogar zu faul bist einmal Google oder *Suchmaschine deiner Wahl* zu fragen, dann solltest du die Finger von Linux lassen und bei deinem Windows bleiben.
  12. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @sideblog: Richtig fair sind Deine Aussagen nicht ! Wenn Linux nicht so kompliziert wäre, vor allem hinsichtlich passender Treiber, wäre ich sicher auch längst umgestiegen. Aber all meine bisherigen Versuche mit unterschiedlichen Versionen, inkl. Suse und Ubuntu, funktionierten nie wirklich.

    Dein Link liefert derart viele Ergebnisse, daß man davon geradezu erschlagen wird, statt da etwas Konkretes finden zu können. Dazu ist der Link viel zu allgemein. Es ist zwar richtig, daß man durch gezielte und genau eingegrenzte Suchbegriffe bei Google vieles, aber eben nicht alles finden kann.

    Natürlich stimmt dieser Satz : "Und wenn man mit einer Alternative arbeiten will heisst das auch sich damit auseinander zu setzen."

    Aber wenn man dann mit Begriffen überschüttet wird, die man nicht kennt, und dann auch noch lesen muß, was Du da sonst noch so schreibst, ist das wirklich keine Hilfe sondern spamähnliche Lästerei, die keinem was nutzt - nicht einmal Dir, denn auch Leute, die sich mit Linux bereits gut auskennen, werden Dir da sicher keinen Beifall für geben können.

    Wo ist jetzt der Smilex mit dem Daumen nach unten ? Naja, dann eben ersatzweise : :eek::nosmile:
  13. s******g

    pflanzenfreund schrieb:
    @sideblog: Richtig fair sind Deine Aussagen nicht ! Wenn Linux nicht so kompliziert wäre, vor allem hinsichtlich passender Treiber, wäre ich sicher auch längst umgestiegen. Aber all meine bisherigen Versuche mit unterschiedlichen Versionen, inkl. Suse und Ubuntu, funktionierten nie wirklich.

    Dein Link liefert derart viele Ergebnisse, daß man davon geradezu erschlagen wird, statt da etwas Konkretes finden zu können. Dazu ist der Link viel zu allgemein. Es ist zwar richtig, daß man durch gezielte und genau eingegrenzte Suchbegriffe bei Google vieles, aber eben nicht alles finden kann.

    Natürlich stimmt dieser Satz : "Und wenn man mit einer Alternative arbeiten will heisst das auch sich damit auseinander zu setzen."

    Aber wenn man dann mit Begriffen überschüttet wird, die man nicht kennt, und dann auch noch lesen muß, was Du da sonst noch so schreibst, ist das wirklich keine Hilfe sondern spamähnliche Lästerei, die keinem was nutzt - nicht einmal Dir, denn auch Leute, die sich mit Linux bereits gut auskennen, werden Dir da sicher keinen Beifall für geben können.

    Wo ist jetzt der Smilex mit dem Daumen nach unten ? Naja, dann eben ersatzweise : :eek::nosmile:


    Die Aussage:„Wer sich mit Linux auskennt bekommt es überall zum laufen.“ stimmt so natürlich auch nicht. Aber wenn man Linux nutzen will achtet man halt auf kompatible Hardware. Wenn diese nicht gegeben ist nutzt man halt kein Linux. Punkt.

    Anscheinend kannst auch du das Suchen nicht richtig. Der erste Link führt bereits zu dem gewünschtem Ergebnis.

    Wenn man Begriffe nicht kennt kann man diese Nachschlagen. Wer nicht lernen will ist für Linux nicht bereit.

    Und Linux ist nicht wirklich kompliziert, wenn man sich damit beschäftigt! Aber das beinhaltet halt zu lernen, zu suchen, Fehler zu machen, zu scheitern etc...

    Kleines Beispiel (als Zitat, falls es zu lang wird):
    Mein ISP hat mir als Netzwerkhardware nur ein Modem ohne Wlan (für Voip) und eine WLAN-Bridge bereit gestellt. Einwählen musste sich jeder PC selber via PPPOE über WLAN. Das ganze hat erstmal unter Linux nicht so geklappt wie ich wollte. Einmal ging das Wlan nicht mehr, dann die Einwahl nicht, dann beides nicht etc. Unter Windows ist es gegangen, weswegen ich erstmal dabei geblieben bin.

    Doch das Problem hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Wenn Windows das kann muss doch auch Linux das können. Also habe ich mich durch Foren und Chats gewühlt, aber irgendwie führte das nicht zu dem erwünschtem Ergebnis. Schlussendlich jedoch habe ich, nachdem ich c.a. 3 Wochen an dem Problem saß, die Lösung gefunden. Und jetzt kann ich das bei einer Neuinstallation innerhalb von ein paar Minuten und einem Reboot einrichten.


    Klar will sich nicht jeder so lange mit Problemen beschäftigen, aber dann ist Linux halt nichts für ihn.

    Und Linux ist nur dann für normale User etwas, wenn es entweder Out-Of-The-Box perfekt läuft (ja, auch das ist möglich) oder es von jemandem mit Ahnung richtig konfiguriert wird.

    Linux ist nicht daran schuld dass es nicht läuft, der User ist es, weil er nicht damit umgehen kann (Hardwareschäden natürlich ausgenommen, wenn z.B. die Festplatte kaputt ist). Und das gilt eigentlich für alle Betriebssysteme, nur will das natürlich kein Anwender wissen. EDIT: Habe hier natürlich vergessen zu sagen, das die Hardware kompatibel sein muss.


    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2011 11:48:17 von sideblog
  14. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @sideblog :

    Aha, der erste Beitrag liefert die richtige Lösung ?
    Also, der erste Beitrag führt mich hierhin : http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Terminal

    Dort lese ich :

    Dieser Artikel wird gerade neu erstellt und ist noch nicht vollständig.

    Der Inhalt dieses Artikels unterlag noch keiner Revision. Er kann geeignet sein, ein System zu beschädigen oder zu zerstören.

    Die Anleitungen sollten noch nicht genutzt werden

    Artikel in Bearbeitung

    Um Versions-Konflikte zu vermeiden, darf er nicht geändert werden, so lange dieser Hinweis erscheint!

    Wirklich, sehr informativ !

    Ich weiß sehr wohl, wie man korrekt googelt und dann käme nicht so ein Mist bei raus. Außerdem geht es nicht um die Frage, was ein Terminal ist, sondern allenfalls darum, wie man es korrekt bedient. Das ist in dem Artikel gerade mal leidlich erklärt. Wer sich mit Linux beschäftigen will, möchte aber sicher nicht immer nur mit dem Terminal arbeiten und hat dann wirklich nach mehreren erfolglosen Wochen keine Lust mehr, wenn es nicht klappt - wie Du ja richtig erkennst. Du mußt den Leuten aber auch zugestehen, es versucht zu haben.

    Und die Frage der kompatiblen Hardware : Natürlich ist das doch die alles entscheidene Frage ! Das liegt aber eben nicht an denen, die mit Linux nicht klarkommen, und denen Du unterstellst, keinen Willen zur ernsthaften Beschäftigung damit zu haben, sondern es liegt an der Industrie, die Microsoft-hörig seinerzeit dem Trend "Windows" hinterherhechelte.

    Ich wäre gerne bei DOS geblieben - und zwar dem besseren ( DRDOS, später Novell DOS ) !

    Für mich ist das Thema damit gegessen. Für die Threaderstellerin und andere, die sich wirklich noch mit Linux abrackern wollen, ist es das aber auch durch Deine ihnen wenig hilfreichen Bemerkungen eben nicht.


    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2011 12:28:21 von pflanzenfreund
  15. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    lebenskunst schrieb:
    - wie soll ich denn den Tittwel des Threads ändern? Denke mal dazu müsste ich quasi ein neues Thema verfassen!? Oder wenn es möglich ist, das einer der hier verantwortlichen Admins evtl. den Titel umändern könnte dann wäre das eine gute Idee - es dreht sich ja prinzipiell ums Thema Linux!?
    Unten links am Ende dieses Threads gibts eine Box, bei der du das machen kannst. Ich möchte an dieser Stelle auch mal wieder darauf hinweisen, dass es hier eine "passende Threadtitel"-Pflicht gibt. Gute Threadtitel sind wichtig, damit ein Thread (auch über Google) überhaupt zu finden ist!
  16. Guten Morgen oder so! :biggrin:

    Eigentlich wollte ich eine passende Antwort an @sideblog geben. Das ich mir nun aber anders überlegt, da ich gerade gut gelaunt beim Kaffee trinken bin! :smokin:

    Nur soviel:
    Deine Beiträge sind für mich sinnfreies Gelaber und für einen Linux-Neuling völlig unverständlich.:blah:

    sideblog schrieb:
    Linux ist nichts für User die einfach nur von Windows weg wollen, Linux richtet sich an Leute die Linux benutzen wollen. Das ist der kleine aber feine Unterschied, den die meisten übersehen.


    Für diese Meldung gehörst du eigentlich bestraft!

    Lebenskunst will mit ihrem Laptop arbeiten, sie ist immerhin ein Computer-Nutzer und kein Admin oder ähnliches. Sie hat genug anderes zu tun und keine Zeit dafür, um sich tagelang in irgend welchen Foren herum zu ärgern.

    Wenn jemand einen Computer kauft, dann muß er funktionieren.Ob dabei Windows oder Linux installiert wird ist irrelevant. Jetzt läuft die Kiste jedenfalls mit Kubuntu Maverick ohne Probleme und das ist die Hauptsache! Es lag also an Lucid, welches die Hardware nicht oder nur Teilweise unterstützt. Das ist natürlich für eine LTS-Version nicht gerade eine gute Werbung! :wazzup:

    Das mit dem nicht funktionierenden W-LAN bei Windows 7 gehört in die Windows-Abteilung des Forums. Da kann ich auch nicht richtig helfen, da mein letztes eigenes Windows XP pro SP3 war. Ob ich das selber hin bekomme bei ihr kann ich also nicht mehr garantieren, ich kann es nur versuchen.

    Tante Edith meint: Das Problem mit dem W-LAN gehört natürlich in die Abteilung Netzwerk!

    ergo: Kubuntu-Problem gelöst und Ende der Diskussion!


    @pflanzenfreund:
    Vielen Dank für deinen Beistand! :thumb:


    @kaetzle7:
    Ebenfalls Dank an dich, Lebenskunst hat es anscheinend hin bekommen! :wink:


    @lebenskunst:
    Laß dich nicht ärgern, dazu war der gestrige Tag viel zu sonnig! :prost:


    @all:
    Schönen Freitag noch und ärgert euch nicht über's Wetter, das wird auch wieder besser! :cool:

    Viele Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2011 12:08:55 von tmowizard
  17. Du sagst WLan ging nicht. Hattest du überhaupt bei deinen versuchen Internet? Wenn nicht kann man natürlich keine Treiber installieren.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!