kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Migartion in ein produktives System testen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen zusammen
    ich evaluiere gerade ein Monitoring-System (Nagios) in einer Testumgebung, hier kann ich natürlich alles schön ohne testen, ohne einen produktiven Betrieb zu stören. Der Nagios-Server selbst testen geht dann auch im produktiven System, da nur admins darauf zugreifen müssen.

    Nun stehe ich vor dieser Denkblokade:
    Damit ich weiss, ob die Service-Checks dann auch wirklich funktionieren, muss ich den betroffenen Dienst/Server ausser Betrieb nehmen. Wenn er dann reklamiert, dass er offline ist, funktioniert das System. Ohne einen solchen Test können wir uns nicht auf das System verlassen. Aber wir können auch nicht einfach unsere Server einmal abschalten.

    Seht ihr eine andere Möglichkeit dies zu testen, ohne die Server ausser Betrieb zu nehmen? Vielleicht habe ich ja nur einen Knüppel im Kopf vor lauter Denken, aber ihc komme einfach nicht auf eine andere Methode.

    Da diese Arbeit extrem wichtig ist, hoffe ich auf eine rege Beteiligung! :D
    Gruss Sublime

    PS: Habe den Forenbereich "Netzwerk" gewählt dass es ne System- und Netzwerküberwachugn ist, allenfalls bitte verschieben.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich sehe kaum andere Möglichkeiten.
    Ich weiß auch nicht wofür die Server selbst zuständig sind. Ansonsten würde ich ein einige Zeit vorher angekündigtes vom Netz nehmen für ein oder zwei Stunden als keinen Beinbruch sehen.
    Anders geht es eben nur mit einem Ersatzserver da kann man beide Server einzeln testen und ansonsten in LoadBalance betreiben, was aber sicher eher aufwendig ist, sollte es nicht schon vorliegen.
  4. t*****b

    reimann schrieb:
    Also ich sehe kaum andere Möglichkeiten.
    Ich weiß auch nicht wofür die Server selbst zuständig sind. Ansonsten würde ich ein einige Zeit vorher angekündigtes vom Netz nehmen für ein oder zwei Stunden als keinen Beinbruch sehen.


    So machen wir es in der Firma auch, notfalls eben abends oder am Wochenende, wenn keine wichtigen Zugriffe drauf stattfinden.

    all-web schrieb:
    Nun stehe ich vor dieser Denkblokade:
    Damit ich weiss, ob die Service-Checks dann auch wirklich funktionieren, muss ich den betroffenen Dienst/Server ausser Betrieb nehmen. Wenn er dann reklamiert, dass er offline ist, funktioniert das System. Ohne einen solchen Test können wir uns nicht auf das System verlassen. Aber wir können auch nicht einfach unsere Server einmal abschalten.


    Du willst quasi testen, ob Nagios eine Meldung ausgibt, wenn ein Dienst abgestürzt ist bzw. ein Server? Habt ihr virtuelle Maschinen? Dann würde ich die Maschine mit dem wichtigen Dienst spiegeln und dann testen bzw. ein virtuellen Server zum testen erstellen. Oder einfach irgendein alten PC nehmen und die Software da drauf schmeißen.
  5. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Dann habe ich wohl doch kein Denkknüppel, und die Server müssen halt am Abend einmal kurz ausser Betrieb genommen werden. Wenn wir das Schichtweise durchführen, sollte das aber kein problem sein.

    Ich danke euch! Falls jemanden noch etwas einfällt, ist das natürlich immer willkommen!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!