kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PUR + von ZDF zeigt tote Tiere

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    m*****z

    Hi,

    ich bin echt erschrocken!! Heute lief im Fernsehn "PUR+" im ZDF und ich war echt erschrocken, weil sie zur besten Sendezeit, für Kinder, einen Vogel seziert haben. Schaut euch einfach die Folge an (Stelle 9:00min - 13:00min ). Es geht um die Folge "Wie Plastik tötet".

    Ich würde meinen Kindern das nicht sehen lassen!
    http://www.tivi.de/tiviVideos/kanal/895212?view=flash

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2011 11:17:55 von monkeyz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wieso denn nicht? Der Tod gehört zum Leben dazu. Ich finde das nicht sonderlich verwerflich, solange den Kindern eine sinnige Erklärung geboten wird. Kinder sind ja schliesslich auch nicht doof!
  4. kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    Die Sendung soll wahrscheinlich einfach dazu anregen Tiere zu schützen. Kindern kann man das so vielleicht ganz gut vermitteln!
  5. Autor dieses Themas

    m*****z

    Ich persönlich finde es einfach nicht gut Kindern einen Toten Vogel zu zeigen, den wir nun aufschneiden.
    Man sieht ja immerhin den Korpus und ein Organ wird ja auch noch rausgeholt.
    Da würde ich mein 5 Jähriges Kind nicht Pur + gucken lassen.

    Seht euch mal die Stellen 11.25 und 11.35 an.

    PS: Ich habe keine Kinder, würde es aber so machen^^

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2011 11:44:04 von monkeyz
  6. Die Sendung PUR+ ist auch nicht für Kinder im "Vorschulalter" gemacht, sondern für Kinder um 10 Jahre (in der Beschreibung ist von 6-12 die Rede, im Text unten von 8-12 Jahre). Ich denke, dass diese Kinder durchaus unterscheiden können, was mit dem Vogel passiert ist. Er wurde nicht vorsätzlich für die Sendung getötet, sondern war es schon. Als wissensvermittelnde Maßnahme ist eine solche Sektion durchaus sinnvoll und angebracht.
    Außerdem hast du jederzeit die Möglichkeit eine Beschwerde an den Fernsehrat zu schicken oder dich direkt an PUR+ zu wenden.
  7. Kinder aufm Land haben schon 'schlimmeres' gesehn, und denen hat das nun auch nicht geschadet
  8. monkeyz schrieb:
    Ich persönlich finde es einfach nicht gut Kindern einen Toten Vogel zu zeigen, den wir nun aufschneiden.


    Toll! Und wenn ein Kiind <del>eine Straßenpizza</del> ein überfahrenes, aufgeplatztes Tier sieht, hälst Du ihm die Augen zu und sagst "da war doch gar nichts" ?

    Wenn Kinder im TV Dinge sehen, die sie, nach Meinung der Eltern, nicht verarbeiten können, ist es Sache der Eltern, ihnen diese zu erklären, oder zu verhindern, daß sie so etwas sehen.

    Wer als Kind mit Natur aufwächst, wird kein Problem haben, einen toten Vogel zu sehen.

    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2011 0:08:32 von fatfreddy
  9. karpfen schrieb:
    Wieso denn nicht? Der Tod gehört zum Leben dazu.
    Sex gehört auch zum Leben dazu. :biggrin:
  10. lama-no2 schrieb:
    Sex gehört auch zum Leben dazu. :biggrin:


    Wie tct oben ja schon ansprach, es hat halt was mit dem passenden Alter zu tun. Sexualunterricht wird ja auch irgendwann in der Schule durchgeführt und es gibt genug Lektüre für Kinder zu dem Thema.

    Ich sehe darin kein Problem!
  11. Es geht mir nicht darum, was sonst noch in dem Thread stand, sondern um dieses falsche Argument. Falsche Argumente mag ich nicht, das Internet ist voll damit.

    Wer sagt "Der Tod gehört zum Leben dazu, deswegen ist es ok, dass es Kinder sehen" der zieht einen falschen Schluss, und da gibt es nichts mehr zu diskutieren.

    Denn wenn man in einer Kindersendung Hinrichtungen oder Kriegsszenen zeigen würde, wäre das nicht ok.

    "Der Tod gehört zum Leben" ist höchstens ein Argument dafür, das es prinzipiell nicht schlecht sein muss, sowas auch in einer Kindersendung zu zeigen.
  12. Ich gebe Dir diesbezüglich Recht, Hinrichtungen oder Kriegsgreuel wären in einer Kindersendung wohl fehl am Platze. Thematiken wie Krieg und Tod aber wohl nicht. Denn auch damit muss ein Kind früher oder später umgehen können, es ist nun mal ein Teil unserer Welt.

    Das Sezieren eines Tierkadavers ist aber doch etwas anderes. Kleine Jungs machen sowas doch von sich aus schon, Man muss da tierisch aufpassen, wenn kleine Jungs keine Tierleichen anschleifen und/oder mit einem Stock darin rumpuhlen.

    Nachdem Du nur diesen einen Satz zitierst, aber nicht den Rest des Beitrags dazu, wo ich zumindest noch etwas ausführe, ist mir die Erbsenzählerei aber eigentlich zu mühsig.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2011 13:51:53 von karpfen
  13. karpfen schrieb:
    Nachdem Du nur diesen einen Satz zitierst, aber nicht den Rest des Beitrags dazu, wo ich zumindest noch etwas ausführe, ist mir die Erbsenzählerei aber eigentlich zu mühsig.
    1. Nur weil ich nicht wischi-waschi argumentiere, ist das noch keine Erbsenzählerei.
    2. Es ist nicht aus dem Kontext gerissen, da danach ein ganz neuer Gedankengang in deinem Beitrag beginnt.
    3. Der Rest deines Beitrags ist auch falsch.

    Ich zitiere dich noch mal:
    Wieso denn nicht? Der Tod gehört zum Leben dazu. Ich finde das nicht sonderlich verwerflich, solange den Kindern eine sinnige Erklärung geboten wird. Kinder sind ja schliesslich auch nicht doof!
    Dieses Argument ist (wie du ja letztlich selbst zu gibst) falsch.

    Es gibt Aufnahmen, wo Kindern sehr gut sinnige Erklärungen geboten werden können, also, was da abläuft und was der Grund dafür ist, dass es so abläuft, wie eben z. B. Bilder von der Tötung bin Ladens.

    Diese Aufnahmen gehören aber nicht in eine Kindersendung (sie werden teilweise gar nicht öffentlich ausgestrahlt), der Grund ist die Grausamkeit der Bilder.

    Was zu grausam ist und was noch geht, das muss von Fall zu Fall entschieden werden, wenn du meinst, dass das Sezieren eines Tierkadavers nicht schlimm ist (und der Meinung bin ich auch), dann solltest du das einfach so schreiben und dich nicht in abstrakten wischi-waschi-Argumentationen verlieren.
  14. mysteriousdreams

    mysteriousdreams hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    (...)
    Das Sezieren eines Tierkadavers ist aber doch etwas anderes. Kleine Jungs machen sowas doch von sich aus schon, Man muss da tierisch aufpassen, wenn kleine Jungs keine Tierleichen anschleifen und/oder mit einem Stock darin rumpuhlen.
    (...).



    Genau das kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Wann immer auf dem Schulhof mal eine tote Maus oder ein toter Vogel lag wollten die Jungs ihn sofort aufschlitzen. Ich finde man sollte die Kinder dann nicht auch noch durchs Fernsehen auf solche Ideen bringen bzw. sie dazu ermutigen...
  15. Was mir selbst als Kind Alpträume bereitete waren keine Tiere die Tod am Wegesrand lagen ( nicht selten hat man da ja selbst für gesorgt) sondern der ans Kreuz genagelte Mensch an der Wand und die Drohung der Nonne bei Vergehen man käme in die Hölle.

    Das gegen religiösen Wahn- und Irrsin etwas unternommen würde wäre mir viel wichtiger wenn ich Kinder hätte.

    @ Stallmädel Das wir Kerle das in uns drin haben ist vielleicht wirklich noch ein Relikt aus der Urzeit.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2011 11:27:14 von sgtrox
  16. b******r

    karpfen schrieb:
    Das Sezieren eines Tierkadavers ist aber doch etwas anderes. Kleine Jungs machen sowas doch von sich aus schon, Man muss da tierisch aufpassen, wenn kleine Jungs keine Tierleichen anschleifen und/oder mit einem Stock darin rumpuhlen.

    :scared:
    Also ICH habe das nicht gemacht, ich hab sie begraben.

    Aber im TV zu zeigen das unachtsam weggeworfener Müll Tiere töten kann - und auch gleich die Folgen zu zeigen, halte ich für ok, abschreckeung kann heilsam sein.
    Wenn ich sehe wieviele McDoof Tüten usw. am Straßenrand liegen, bekomme ich die Hasskappe :wall:
    Schön wie die "Erwachsenen" es vormachen.

    So lernen die Kinder wenigstens, dass es Konsequenzen hat.
  17. ich denke es geht einmal darum kindern
    beizubringen die natur und die tierwelt zu schützen
    und andererseit ihnen etwas biountericht zu verpassen
    ich mein es klappt ja schließlich auch das wenn germanys next topmodel läuft total viele auf dieser ich will auch so dünn sein
    schiene fahren..
  18. Ich habe als kleines Kind auch beim Nachbarn gesehen wie Schweine, Schafe und Hühner geschlachtet wurden und dort lagen dann die Gedräme und Co. noch in einer Wanne auf dem Hof rum und haben vor sich hin gerochen.
    Bisher kann ich keine Langzeitfolgen feststellen ^^

    Dann musst du auch jedes mal, wenn du auf der Strasse unterwegs bist deinem Kind verbieten hinaus zu schauen, sobald mal ein zermatschter Igel oder Fuchs irgendwo rumliegt.

    Was mich vom Threaderstelller jetzt interessieren würde ist, ob er aus der Stadt kommt oder vom Lande. :-)
  19. Wie schon gesagt wurde muss man immer darauf achte, für welches Alter eine Sendung gemacht wurde.
    Und Pur + ist nun man für etwas ältere Kinder. Genauso wie Logo.

    Für jüngere Kinder würde ich Micky Maus Wunderhaus, Pocoyo und Mama Mirabelles Tierkino empfehlen.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!