kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Physik Abwurfgeschwindikeit bestimmen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Wie rechnet man die Abwurfsgeschwindikeit beim Wagrechtem Wurf aus ? Ich habe eine höhe gegeben mit 1,2m aus der ein Ball abgeworfen wird. Dabei landet er in 3m entfernung. Wie rechnet man jetzt die Abwurdgeschwindikeit aus ? Eigentlich müsste das doch ziemlich einfach seinen nur ich komme momentan gerade nicht darauf. Welche Formel muss ich benutzen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das ist ne ziemlich einfache geschichte... da braucht man nicht mal integral für:


    1. bestimme die flugzeit anhand der Fallzeit

    aus s= 1/2at² wird t=(2s/a)^(1/2)

    2. bestimme anhand der Fallzeit die Abwurfh´geschwindigkeit

    s=vt -> v=s/t

    anders wäre es, den Vektor aus einem beliebigen Punkt der Flugbahn zu berechnen... etwas google hätte auch geholfen, aber ok

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2011 17:45:52 von sebulon
  4. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    das ist ne ziemlich einfache geschichte... da braucht man nicht mal integral für:


    1. bestimme die flugzeit anhand der Fallzeit

    aus s= 1/2at² wird t=(2s/a)^(1/2)

    2. bestimme anhand der Fallzeit die Abwurfh´geschwindigkeit

    s=vt -> v=s/t

    anders wäre es, den Vektor aus einem beliebigen Punkt der Flugbahn zu berechnen... etwas google hätte auch geholfen, aber ok


    Ah danke
    Ich habe es gerechnet und bin nicht sicher ob ich einen Fehler gemacht habe.
    Als Zeit habe ich 2,426 und für die Geschwindigkeit dann 1.24 m/s raus
    Ist das richtig ?
  5. du hast dich bei der zeit definitiv verrechnet...
  6. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    du hast dich bei der zeit definitiv verrechnet...


    ich habe eine andere Formel zum berechnen der Zeit benutzt. Denn ich wusste nicht was mit a gemeint ist. Normalerweise kenne ich a als Beschleunigung und die habe ich in diesem fall nicht.

    Merk gerade ich habe die Formel vom Senkrechtem Wurf genommen, deshalb kommt da was falsches raus :)

    Gibt es denn nicht eine andere möglichkeit t zu berechnen ?

    Habe noch ein bisschen rumprobiert und jetzt als lösung 6.06 m/s für den Ball. Ist das jetzt Richtig ?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2011 19:24:14 von my-easytools
  7. nein, das ist einfach ein faall, der sich mit einer anderen Bewegung überlagert...


    dabei ist a = g -> Fallbeschleunigung und das ist nunmal eine konstante (9,81m/s²)

    also nochmal rechnen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!