kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Charset Problem: Bekomme ???? aus Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    Also hallo liebe Lima Freunde,

    ich habe in einer Datenbank (Mysql) eine Datenbank mit der Kollation utf8_general_ci erstellt und habe nun Nicknames eingespeißt die д und ґ zum Beispiel beinhalten.

    Dieser werden jeodch nur mit einem ? ausgegeben wenn ich mir diese per PHP auslese.
    In der Datenbank stehen diese aber mit den jeweiligen Buchstaben drin.

    Muss ich dabei etwas beachten was ich evtl. übersehen habe?

    Danke schon im Vorraus.

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast Du daran gedacht auch die meta-Angabe für utf8 im HTML(/php)-Dokument zu machen?

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
  4. Du musst aber auch MySQL zusätzlich noch sagen, dass er dir die Daten in UTF-8 zurückschicken soll. Dazu führst du folgenden Query direkt nach dem Erstellen der Verbindung durch:
    SET NAMES 'utf8'
  5. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten jedoch war es ein anderes Problem. Für alle die ein solches Problem ebenfalls haben:
    Euer Webserver erzwingt manchmal ein bestimmtes Charset, so war es zumnidest bei mir!

    Danke trotzdem nochmal für eure Antworten!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!