kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 Ordner vercrypten mit USB-Stick

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    christianriske

    christianriske hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    vielleicht wurde das schonmal gefragt, ich habe es aber nicht gefunden:

    Ich suche die Möglichkeit, Ordner im Windows 7 OS "verschwinden" zu lassen, ohne das eine SOftware installeirt werden muss.
    Ich stelle mir das so vor, dass ich den PC einscahlte, meinen Stick dran hänge , dort das Programm XY starte und schon sind meine Ordner im Win7 verfügbar.
    Ziehe ich den Stick ab, sollen die Ordner verschwinden. Der Ordner soll dann auch richtig vercryptet sein, also ohne Stick nicht wiederherstellbar.

    Gibt es soetwas?

    Danke und Gruß, christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Hi christian,

    soweit ich weiß gibt es so etwas nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen. Einfach zu bestätigen ist das dadurch, dass dieser Post bei Google an 5er Stelle auftaucht und das nach so kurzer Zeit.

    MfG,
    karlsve

    PS:
    Kurze Korrektur -> BitLocker ist in Enterprise und Ultimate von Windows 7 integriert. Allerdings nicht in den "normalen" Versionen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2011 18:53:32 von karlsve
  4. Und selbst bei BitLocker weiß ich von keiner Funktion die das verschwinden lässt. Ei Programm müsste auch überwachen, dass es nicht dummerweise überschrieben wird und so ist es leicht zu überführen, aber TrueCrypt zum Beispiel ermöglicht Hidden Container auch wenn es da dasselbe Problem ist. Entweder dir sind die Daten oder die Sicherheit mehr wert. Obwohl man sowieso ein Backup von so wichtigen Daten haben sollte und damit wäre es auch halb so wild, wenn sie überschrieben werden würden.
  5. s******g

    So etwas kannst du mit „Truecrypt“ realisieren.

    Du erstellst einfach eine verschlüsselte Partition/einen verschlüsselten Container erstellen. Im Laufe des Verschlüsselungsprozesses kannst du auswählen ob du den Container über ein Passwort oder eine „Schlüsseldatei“ sichern willst. In deinem Fall wäre des letztere die Wahl. Diese Datei kannst du dann auf dem USB-Stick sichern. Willst du jetzt den Container öffnen musst du das File auf dem Stick dazu nutzen.

    Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob man das automatisieren kann.
  6. Autor dieses Themas

    christianriske

    christianriske hat kostenlosen Webspace.

    DAnke Sideblock.
    TC ist mir auch über den Weg gelaufen... allerdings ist es da ja so, dass ich die TC-Software auf dem PC installiert haben muss...
    das soll allerdings nicht sichtbar sein.

    Ich hatte mal (10 Jahre her, zu win98 Zeiten) eine Demoversion, die genau das gemacht hat, was ich wollte:
    eine Exe und eine Keydatei, die auf einen Stick passte (damals noch 128 MB).
    Das konnte man ausführen, den Ordner wählen und dann wurde der Ordner beim Vercrypten und verstecken auf der FEstplatte als "Fehlerhafter Sektor" angezeigt. Er wurde damit von defrag und scandisk überlesen.

    Ich kann dies auch heute noch mit einem Hex-Editor direkt auf der Platte machen, aber bei TErrabyte-Platten sucht man sich echt 'nen Wolf....
  7. Hi ich habe ein kleines tool entwickelt was in die richtung geht... gedacht war bzw ist es um sensible daten auf usb sticks zu verschlüsseln bzw unsichtbar zu machen und mit einem passwort zu schützen... das ganze ist ~100kb groß und baut auf der windows eigenen cmd auf sollte also somit ab Win NT4 laufen... war bisher eigendlich ehr zum eigenbedarf gedacht aber ich denke es wird auch ne public version hiervon geben...
    sofern interesse gebe ich gern eine BETA raus

    kurz nochmal eine etwas detailiertere beschreibung des ganzen...

    ertser start:

    ein cmd fenster öffnet sich
    ein master passwort wird erfargt und verschlüsselt gespeichert
    ein ordner "MoF-S Documents" wird im ausführendem ordner erstellt
    das cmd fenster bleibt offen mit der meldung das der secure folder nun zugänglich ist
    duch drücken einer belibigen taste wird der ordner "MoF-S Documents" nun verschlüsselt und unsichtbar gemacht

    zweiter start:

    cmd fenster öffnet sich und fragt nach dem passwort
    nach eingabe des zuvor gesetzten passwortes wird der secure folder "MoF-S Documents" entschlüsselt und wieder sichtbar
    cmd fenster bleibt offen...
    ...

    sämtliche dateien die im ordner "MoF-S Documents" abgelegt werden, werden verschlüsselt und unsichtbar und können auch nicht durch eine suche gefunden werden also durchaus sicher für die nacktbilder der geliebten *loool*

    weitere fragen sowie eine BETA des ganzen auf anfrage

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!