kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bespitzelt Daimler Mitarbeiter?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    harrybotter

    Kostenloser Webspace von harrybotter

    harrybotter hat kostenlosen Webspace.

    Der Automobilhersteller Daimler ist gegen die Facebook-Gruppe "Daimler-Kollegen gegen Stuttgart 21" vorgegangen, weil dort der Firmenchef beleidigt worden sei. Arbeiter, denen das gefiel, wurden zur Personalabteilung gebeten.
    ...
    Ein Daimler-Sprecher sagte Golem.de: "Wir haben einen Hinweis auf diese Facebook-Gruppe erhalten. Wir suchen nicht selbst gezielt nach so etwas. Weil dort unser Vorstandsvorsitzender beleidigt wurde, haben wir uns dazu entschlossen, mit den Mitarbeitern, die dies durch Zustimmung auch zum Ausdruck gebracht haben, das Gespräch zu suchen."

    Die Gespräche seien im Beisein des Betriebsrates erfolgt, so der Sprecher. "Es hat keinerlei Konsequenzen gegeben. Aber man hat die Arbeiter darauf hingewiesen, dass sie damit gegen interne Vereinbarungen verstoßen, die sie bei der Einstellung unterzeichnet haben. Das war alles."

    Quelle: Daimler lässt kritische Facebook-Gruppe abschalten

    Das sich kein Firmenchef ohne Konsequenzen beleidigen lässt ist mir klar, von daher scheint mir Daimler sehr kulant gewesen zu sein.
    Ich fage mich aber wie kommt Daimler an die Namen dieser Mitarbeiter, sie werden ja wohl kaum so dumm gewesen sein mit ihrem echten Namen oder Foto bei Facebook im Profil zu erscheinen und dann auch noch den "Like-Button" zu drücken.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    harrybotter schrieb:
    sie werden ja wohl kaum so dumm gewesen sein mit ihrem echten Namen oder Foto bei Facebook im Profil zu erscheinen und dann auch noch den "Like-Button" zu drücken.
    Warum nicht? Idioten gibt es überall (http://pics.nase-bohren.de/facebook-boss.jpg). Sie waren sich der Konsequenzen ihres Handelns wohl nicht so sehr bewusst und dachten wahrscheinlich nicht daran, dass jemand tatsächlich Nachforschungen diesbezüglich betreiben könnte.
  4. Autor dieses Themas

    harrybotter

    Kostenloser Webspace von harrybotter

    harrybotter hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dann waren 5 Mitarbeiter anscheinend wirklich so dumm. Es stellt sich aber jetzt eine weitere Frage:
    Eine andere Sicht gibt es hier: "Die Facebook-Gruppe entstand vor einem halben Jahr. Ende März wurde die Gruppe wohl gelöscht und die Kollegen wurden vorgeladen", hieß es heute in der Stoßstange, einer Zeitung, die vor den Daimler-Werken in Deutschland verteilt wird. Und weiter fragt die Zeitung, warum man die ganze Gruppe gelöscht habe, statt nur den als Beleidigung empfundenen einzelnen Beitrag.
    Quelle: http://www.golem.de/1105/83765.html
    Wollte Daimler damit politisch Einfluss nehmen oder ist YouTube bei der Löschung der Gruppe übers Ziel hinausgeschossen.
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Nein, die Daimler-Mitarbeiter wollten doch politischen Einfluss nehmen, indem sie den Namen eines großen Konzerns für ein politisches Thema missbrauchten. Dass Daimler sich das nicht gefallen lässt, zumal der Firmenchef sich ja offensichtlich für S 21 positioniert, dürfte ja dann wohl verständlich sein - deshalb die Löschung der ganzen Gruppe.

    Schön finde ich noch den Satz in dem von dir verlinkten Bericht:
    Der Bericht über die Löschung der Facebook-Gruppe ist derzeit ein wichtiges Gesprächsthema bei Daimler in Stuttgart und in vielen Medien von Bild-Zeitung bis Spiegel.
    Da haben sich ja die richtigen zum Medien-Stelldichein gefunden - zeugt auch von Seriosität und Niveau der Berichterstattung diesbezüglich...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!