kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL Tabelle erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    crushedreality

    crushedreality hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    und zwar hab ich das tag/problem">Problem, dass ich eine Tabelle erstellen möchte in der ich Personen sortiere und dazu eine in der ich Fehlzeiten notiere.

    Das Problem ist, dass jede Person mehrmals krank werden kann und dass an einem Tag auch mehrere Personen krank sein können. Wie beziehe ich dies mit ein?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde dafür zwei Tabellen erstellen. Eine für Personen und eine für Abwesenheiten. In der Tabelle für Abwesenheiten befindet sich ein Fremdschlüssel der auf den Primärschlüssel der Tabelle für Personen verweist. :wink:
  4. Autor dieses Themas

    crushedreality

    crushedreality hat kostenlosen Webspace.

    ja soweit ist dies klar, das Problem ist ich müsste in einer Zelle mehrer ID's von Personen eintragen können um alle fehlenden Personen an einem Tag zu speichern

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2011 14:18:40 von crushedreality
  5. crushedreality schrieb:
    ja soweit ist dies klar, das Problem ist ich müsste in einer Zelle mehrer ID's von Personen eintragen können um alle fehlenden Personen an einem Tag zu speichern

    Warum? Du hast eine Personen Tabelle mit deiner eindeutigen PersonenID und eine Tabelle Fehltage mit der PersonenID als Fremdschlüssel und einer weiteren Spalte Datum. Damit kannst du dein Szenario abbilden.
  6. Autor dieses Themas

    crushedreality

    crushedreality hat kostenlosen Webspace.

    Ja stimmt, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke "omg"...


    Ne ich hab dumm gedacht aber danke^^

    @EDIT Erweiterung:

    CREATE VIEW Alle_Schueler_Fehlzeiten
    (ID, Nachname, Vorname, Klasse, Fehlzeiten_Von, Fehlzeiten_Bis) as
    select Schueler.SchuelerID, Schueler.Nachname, Schueler.Vorname, Klassen.Klasse, Fehlzeiten.Von_Tag, Fehlzeiten.Bis_Tag. From Fehlzeiten 
    INNER JOIN Schueler ON Fehlzeiten.SchuelerID=Schueler.SchuelerID
    INNER JOIN KLassen ON Schueler.KlassenID=Klasse.KlasseID


    Ja ich wollte einen View erstellen in dem ich aus bestimmten Tabellen bestimmte Spalten nehme und zusammenfasse.

    Die Tabellen sind wie folgt verbunden:

    Fehlzeiten (Fremdschlüssel auf Schueler(SchuelerID)) -> Schueler (Fremdschlüssel auf Klassen(KlasseID)) -> Klassen

    Meine Frage lautet einfach nur:
    Was habe ich oben falsch gemacht(der code wird nicht ausgeführt da er die Joins nicht akzeptiert)

    PS.: Ja ich arbeite zum erstenmal mit SQL

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2011 15:27:40 von crushedreality
  7. du hast glaube ich einen Syntaxfehler bei "Fehlzeiten.Bis_Tag. From...".
    Der "." gehört da nicht hin. Also richtig: "Fehlzeiten.Bis_Tag From..."
  8. Autor dieses Themas

    crushedreality

    crushedreality hat kostenlosen Webspace.

    ja gut dürfte jetzt gehen

    allerdings kommt jetzt solche Naricht:

    #1142 - CREATE VIEW command denied to user 'USER182900'@'userdb1.lima-city.de' for table 'Alle_Schueler_Fehlzeiten'

    kann mir einer sagen was ich damit anfangen kann bzw. bedeutet es, dass es mir verboten ist view's zu erstellen?
  9. Du hast eine Berechtigungen, CREATE VIEW auszuführen. Daran wird sich (bei LC) im Übrigen auch nichts ändern.
  10. Autor dieses Themas

    crushedreality

    crushedreality hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte jetzt nicht anmaßend klingen wenn ich frage warum, aber mich würde es doch interessieren.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!