kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Web-Radio was braucht man dafür

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem gedanken, ein webradio zu machen.
    Um die kosten so gering wie möglich zu halten möchte ich wissen welche ausstattung (wie z.B. Mischpult) man braucht und welche Software (am besten opensurc) die beste und am einfachsten zu bedienen ist.

    mfg
    mff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******g

    Also mit Server etc kenne ich mich ein bisschen aus.

    Am einfachsten ist wohl ein Shoutcast-Server. Gibts zig Anleitungen im Internet. Auch Icecast ist relativ einfach. Mit den Programmen hatte ich zumindest zu tun.

    Worauf du allerdings achten solltest: GEMA. Für ein Webradio das keine Liederwünsche entgegennimmt zahlst du 50 € im Monat glaube ich.

    Oder du achtest darauf GEMA-freie Musik zu spielen.
  4. Wenn du im Web Radiodienste streamen möchtest benötigst du vor allem eine Lizenz das fängt bei 30 €/Monat an.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2011 20:36:40 von harrybotter
  5. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    Das mit der gema und den lizenzen, da hab ich schon eine lösung:
    ich nehme einen steaming rechner im ausland, wo ich keine kostenpflichtigen lizenzen brauche, das ist ein kleiner nachteil (die Ämter nachen es einem aber auch in deutschland schwer)

    Aber jetzt mal wieder zurück zum tehma, welche ausstattung und welche software (zum liederspielen und zum übertragen auf den Server) brauche ich?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2011 20:40:41 von my-free-farm
  6. my-free-farm schrieb:
    Das mit der gema und den lizenzen, da hab ich schon eine lösung:
    ich nehme einen steaming rechner im ausland, wo ich keine kostenpflichtigen lizenzen brauche, das ist ein kleiner nachteil (die Ämter nachen es einem aber auch in deutschland schwer)
    Selbst YouTube führt GEMA Gebühren ab und die haben ihre Server auch nicht in Deutschland, ist also keine Lösung.
  7. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    Was? youtube muss doch garnichts zahlen

    https://www.focus.de/digital/digital-news/urteil-youtube-gewinnt-gegen-gema_aid_546141.html

    Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2011 20:58:20 von my-free-farm
  8. my-free-farm schrieb:
    Was? youtube muss doch garnichts zahlen

    Falsch YouTube weigert sich zu zahlen, deshalb auch so viele gesperrte Titel bei ABrufen aus Detschland, siehe:
    So musste Youtube - um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden - viele Musikvideos für den deutschen Raum sperren lassen. Seit dem Verbot - also seit mittlerweile zwei Jahren - stehen die Kontrahenten im Rechtsstreit. Zwei Jahre - das ist in Zeiten des Internets so lange, dass manche Bands ihre Musik inzwischen über einen eigenen Videokanal auf Youtube online Stellen um so die Gema zu umgehen und ihre ungeduldigen Fans zufrieden zu stellen.
    Quelle: http://www.zeitjung.de/MEDIEN/artikel_detail,6626,Dieses-Video-ist-in-deinem-Land-nicht-verf%C3%BCgbar.html
  9. my-free-farm schrieb:
    Das mit der gema und den lizenzen, da hab ich schon eine lösung:
    ich nehme einen steaming rechner im ausland, wo ich keine kostenpflichtigen lizenzen brauche, das ist ein kleiner nachteil (die Ämter nachen es einem aber auch in deutschland schwer)


    Typischer Anfängerfehler. Meinst du, Gema und GVL sind blöd?

    Schau dir mal folgendes Thema an: https://www.lima-city.de/thread/kostenlose-php-radio-scripte

    Um deine Frage aber zu beantworten:

    Du benötigst einen Streamserver, z.B. Shoutcast oder Icecast. Beides nicht Opensource (wofür auch?), dafür kostenlos. Sobald du einen Server, ausgerüstet mit o.g. Software besitzt, benötigst du einen Streamer. Natürlich kannst du ein Mischpult verwenden, ist aber unnötig, jedoch jedem selbst überlassen.

    Kostenlose Streamsoftware wäre u.A. Shoutcast. Siehe dazu u.A. http://www.mpex.net/info/shoutdj.html. Wenn's mehr sein soll, musst du zahlen. Im kostenpflichtigen Bereich finden sich Sam Broadcaster und/oder BPM-Studio und einige mehr.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!