kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenGL in Ubuntu 11.04 sehr langsam

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Seit ich auf Ubuntu 11.04 aktualisiert hab sind meine OpenGL Anwendungen (http://www.lima-city.de/thread/glx-fenster-sehr-langsam) furchtbar langsam. Ich hab jetzt herausgefunden das das nichts mit dem Code oder der Anwendung zu tun hat sondern mit Ubuntu den nicht nur der Code sondern auch Nehe Tutorials und glxgears laufen langsam und verlangsamen den kompletten Desktop. Wie schon mal erwähnt taucht das Problem immer beim aufruf von glxswapbuffers() auf. glxgears schafft zwar etwa 5,5k FPS aber das Fenster selber aktualisiert furchtbar langsam und hängt total.

    Ich weiß nicht woran das liegt den Nexuiz, Unity und Compiz z.B. laufen flüssig und in Ubuntuusers antwortet mit keiner.

    Vielleicht hat hier einer ja ein ähnliches Problem oder weiß einen Treiber oder Lib die das problem löst.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es wäre sinnvoll, wenn Du schreibst, was Du für eine Graka verwendest. Sonst ist das wie stochern im Nebel. Vielleicht auch, mit welchem Betriebssystem es funktioniert hat, dann kann man gucken, was sich bisher geändert hat.

    Nvidia: Treiber ist closed source in Linux und muss händisch installiert werden.

    Intel: seit Ubuntu 9.?? wird ein neuer Treiber verwendet, der nicht mit der alten Speicherarchitektur klarkommt. Da gibt's im BIOS Optionen für, das muss auf Both stehen (sorry, ist spät, starte die Kiste nicht neu, wenn Du Fragen hast --> PM, ansonsten steht das auch bei ubuntuusers.de bei Intel Chipsatzgrafik). Bin damit mal böse untergegangen, weil man sowas ja auch erstmal nicht auf dem Schirm hat.
  4. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    doc-netz schrieb:
    Es wäre sinnvoll, wenn Du schreibst, was Du für eine Graka verwendest. Sonst ist das wie stochern im Nebel.

    Ich hab ne Nvidia GF 9600 GT und benutz den Treiber des "nvidia-current" paketes.
    doc-netz schrieb:
    Vielleicht auch, mit welchem Betriebssystem es funktioniert hat, dann kann man gucken, was sich bisher geändert hat.

    In Ubuntu 10.04 also der Version zuvor hat alles noch prima funktioniert. Wenn ich im Login-Menü unten die Oberfläche auf "Ubuntu Clasic (ohne Effekte)" einstelle funktioniert es. Dabei sind aber alle Effekte + Unity deaktiviert.
    doc-netz schrieb:
    Nvidia: Treiber ist closed source in Linux und muss händisch installiert werden.

    Dem bin ich mir bewusst, ich nutze Ubuntu ja seit einigen Jahren.
  5. Das klingt mir schon nach unitybug, ich persönlich habe ein Wechsel zu Unity auch auf die Zukunft verschoben, weil ich in einige Problemchen lief. Du könntest auch Gnome 3 probieren, wenn Du einen moderneren Desktop willst, damit hatte ich weniger Probleme, ich jedenfalls bleibe (wie viele die ich kenne) bei Gnome 2.32 und warte 11.10 ab und schaue wies dann läuft...
    Sorry das ich keine bessere Lösung habe, aber immerhin bist Du nicht der Einzige mit Unity troubles und man sagt ja geteiltes Leid ... ;-)
  6. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    ruh schrieb:
    Das klingt mir schon nach unitybug, ich persönlich habe ein Wechsel zu Unity auch auf die Zukunft verschoben, weil ich in einige Problemchen lief. Du könntest auch Gnome 3 probieren, wenn Du einen moderneren Desktop willst, damit hatte ich weniger Probleme, ich jedenfalls bleibe (wie viele die ich kenne) bei Gnome 2.32 und warte 11.10 ab und schaue wies dann läuft...
    Sorry das ich keine bessere Lösung habe, aber immerhin bist Du nicht der Einzige mit Unity troubles und man sagt ja geteiltes Leid ... ;-)

    Ein Unity bug ist es wohl nicht den wie ich schon sagte taucht der Fehler zwar nicht auf wenn ich auf Ubuntu Classic ohne Effekte gehe also Gnome Oberfläche ohne Effekte aber wenn ich Gnome mit Effekte wähle taucht er auf. Es hat also eher was mit Compiz oder so was zu tun.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!