kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qt - *.ui Erstellung aus *.h Datei

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyhoo

    Ich hab folgendes Problem:
    Ich kann mit diesem Creator von Qt nicht um, darum baue ich mir die Interfaces alle per Hand geschrieben, also ich habe quasi das ui_form.h File komplett geschrieben.
    Gibt es eine Möglichkeit aus diesem file jetzt ein form.ui file zu machen, sodass alles wieder miteinander passt? Ich kenne leider keine und finde auch keine.

    Freue mich auf Antwort
    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Brauchst du gar nicht. Wenn du alles selber per Code platzierst und einstellst (in deiner ui_form.h), dann hast du es doch. Dann musst du nur schauen, dass du diese Datei in dein Projekt lädst, um sie verwenden zu können.

    Am besten erstellst du ein Beispielprojekt, in der du eine leere Form mit dem Qt Creator erstellst und in den Code-Teilen nachguckst, wie die einzelnen Dateien zusammenhängen. Ist jetzt schwierig, dass in wenigen Sätzen verständlich zu erklären, glaube es geht schneller, wenn du es so machst. Dann kannst du deine ui_form.h genauso verwenden, wie die ui_*.h in deinem Beispielprojekt.

    grüßle
    tangoal
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Problem ist, dass ich damit arbeiten und leben kann, nur wenn ich es zu Kollegen schicke und diese dann ein "Build All" ausführen, wird das ui_*.h file gelöscht und aus dem *.ui erstellt. Und das ist suboptimal :( Darum frage ich und suche ich schon ewig... :'(
  5. ggamee schrieb:
    Problem ist, dass ich damit arbeiten und leben kann, nur wenn ich es zu Kollegen schicke und diese dann ein "Build All" ausführen, wird das ui_*.h file gelöscht und aus dem *.ui erstellt. Und das ist suboptimal :( Darum frage ich und suche ich schon ewig... :'(
    Dann sollen die halt keine *.ui da haben, sonst wird deine ui_*.h natürlich überschrieben... Bei dir funktioniert es doch auch... und beim nächsten Mal erstellst du alles brav mit dem Qt Creator:-)

    Was du noch machen könntest, um das ein bisschen zu umgehen, was ich aber unsauber finde und den Sinn des Frameworks untergräbt:

    Du könntest alles, was du in deiner ui_*.h geschrieben hast, in deine passende *.h und *.cpp verlagern, und die Oberflächen-Objekte halt dort erzeugen... wird dann nur ein wenig unübersichtlich, wenn man dann dort noch den weiteren Code reinbringt...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!