kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grub findet Datei nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe gerade testweise ein 4. OS installiert und es gleich wieder herunter geschmissen, d.h. die Partition, auf der es war, formatiert. Als ich meinen Rechner neu startete, teilte mir der Grub mit, dass er eine Datei nicht finden kann. Er zeigt jetzt eine Kommandozeile an. Zu Beginn jeder Eingabezeile steht "grub_rescue". Ich kann also kein OS, in dem ich booten will, auswählen. Eine halbwegs aktuelle Live-CD habe ich gerade nicht zur Hand, da ich die letzten Systeme von ein und der selben widerbespielbaren CD aus installiert habe, welche ich dummerweise auch gleich wieder leer gemacht habe. Mit dem Rechner, an dem ich gerad bin, könnte ich aber eine Live-CD eurer Wahl (die dann ja auch die Dateien von Grub enthält) brennen.

    Edit: Habe das Problem gelöst. So geht es: Man brennt ein Live-fähiges Linux seiner Wahl auf eine CD, von der aus man dann bootet. Dann tut man alles, was hier steht. Anschließend gibt man noch diese beiden Befehle ein. Neu starten, Live-CD dabei heraus nehmen und es funktioniert wieder.

    Edit2: Den Grub nicht reparieren, daran habe ich mir nur die Zähne ausgebissen. Ihn neu zu installieren ist wesentlich einfacher.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2011 11:16:43 von das-koenigreich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!