kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


checkbox prüfen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    meine tag/frage">frage ist
    wie man prüfen kann, ob die checkbox angekreuzt wurde.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****z

    Kennst du dich mit PHP aus?

    Dann setzte in den Checkbox input einfach ein Value etwa so:
    <input type="checkbox" name="checkbox" value="Ja">ja?


    und dann in der PHP:
    <?php
    if($_POST['checkbox'];=="ja"){ 
    print"Ja die Checkbox ist gewählt"; 
    }
    ?>


    Wenn du nur prüfen willst ob etwas ausgewählt wurde dann das:
    <?php
    if($_POST['checkbox'];==""){ 
    print"Nein die Checkbox ist nicht gewählt"; 
    }else{
    print"Ja die Checkbox ist gewählt"; 
    }
    ?>


    PS: Wenn du dich nicht mit PHP auskennst, dann vergiss es oder lern PHP.

  4. hier:
    if($_POST['checkbox'];=="ja")
    ?>

    braucht man sicher ";" ?
  5. Ja denn du startest ja eine WENN abfrage mit dem if (Englisch mein lieber)

    Wenn $_POST["checkbox"] == Ja ist dann soll er "Ja die Checkbox ist gewählt" mit print ausgeben.
  6. Zur Übersichtlichkeit kannst du auch eine Variable drüber setzen:

    <?php
    $Variable=$_POST['checkbox'];
    if($Variable=="ja"){}
    ?>
  7. szisziszilvi schrieb:
    hier:
    if($_POST['checkbox'];=="ja")
    ?>

    braucht man sicher ";" ?


    Nein das ";" wird hier nicht benötigt, erzeugt wahrscheinlich sogar eine Fehlermeldung.
    <?php
    if($_POST['checkbox'] == "ja"){
      Anweisung ausführen
    }
    ?>
  8. my-free-farm schrieb:
    meine frage ist
    wie man prüfen kann, ob die checkbox angekreuzt wurde.


    na großartig!!!! es wird also serverseitig geprüft???? (jede menge resources!) du kannst dir gratulieren! (JavaScrtipt ????)

    lg
    hemiolos
  9. hemiolos schrieb:
    [...]
    na großartig!!!! es wird also serverseitig geprüft???? (jede menge resources!) du kannst dir gratulieren! (JavaScrtipt ????)

    lg
    hemiolos


    Du kannst eher dir für deine Unfreundlichkeit gratulieren.
    Es gibt (auch hier im Forum) genug User, die Javascript abgestellt haben. Eine serverseitige Prüfung is daher besser, da man sich so sicher sein kann, richtige Werte zu erhalten. Und das eine if mehr, das dadurch entsteht, wird den Server schon nicht in die Knie zwingen.

    mfg
  10. syberpsace schrieb:
    ...
    Und das eine if mehr, das dadurch entsteht, wird den Server schon nicht in die Knie zwingen.

    mfg


    danke! da hast recht!
    rechne aber mal nach, paar mal mehr anrufe am tag ...
    hast du alle möglihkeiten der welt? ich habe ein paar dedizierten server, aber das ist auch nicht alles! allerdings! die kosten auch viel geld!
    kurz um: was der USER checken kann, soll er selber tun! der server ist nicht sins!

    lg
    hemiolos

    ==== edit ====
    unfreundlichkeit?? kannst das bitte exakt definieren????

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2011 1:25:11 von hemiolos
  11. hemiolos schrieb:
    [...]
    kurz um: was der USER checken kann, soll er selber tun! der server ist nicht sins!

    lg
    hemiolos


    Meist werden Checkboxen aber dafür verwendet, um die Eingaben des Users dem Server zur verfügung zu stellen. Wie bekomme ich die Daten jedoch zum Server, wenn der User nicht gewillt ist, die Daten auszuwerten (will heißen: der User hat Javascript abgestellt)? Aber um deinen Gedankengang weiterzuführen: Warum soll ICH eine Checkbox zur Verfügung stellen; warum soll ICH überhaupt eine Homepage anbieten, wenn der USER das auch selber tun kann?

    mfg
  12. syberpsace schrieb:
    ...
    Warum soll ICH eine Checkbox zur Verfügung stellen; warum soll ICH überhaupt eine Homepage anbieten, wenn der USER das auch selber tun kann?
    ...


    1. vom checkbox habe ich kein wort verloren!
    2. ich habe nicht gesat, irgendwer soll eine seite zur verfügung stellen
    3.
    @syberpsace: wenn der USER das auch selber tun kann?
    MUSS ER DAS TUN????

    es ist einfach so: du kannst niemanden kontrollieren! jeder tut, was er will und du als programmierer kannst nur versuchen, 'seine wille' - so gut es geht - zu akzeptieren (oder du lenkst ihn dorthin, wo du ihn hinhaben willst ;o).

    nebenbei: was ist mit ajax? ist überall dabei und du sagst, VIELE limaianer fahren ohne javascript! JA! und was haben die dan vom internet????

    lg und gute nacht
    hemiolos
  13. Die Diskussion ob Javascript ja/nein geht hier etwas an der Fragestellung vorbei, deshalb nur noch dieser eine Punkt dazu: Viele große Seiten (Facebook, Google, Amazon, ...) setzen auf AJAX, jedoch funktionieren deren Seiten auch ohne Javascript (d.h. es sind 2 Versionen der Seite verfügbar).

    mfg

  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!