Manchmal kommt es einfach vor, dass man sich beim besten Willen nicht mehr an sein Passwort erinnern kann. Und ob der Nutzername der richtige ist, mit dem man es versucht... Dann ist es vielleicht einfacher, wenn man einmal nachschaut, wie der Nutzername noch lautete. Und wenn man schon dabei ist, kann auch gleich noch das Passwort neu vergeben werden.

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du genau das bei einer Ubuntu-Installation bewerkstelligen kannst:

Am Anfang sollte Deine Cloud-VPS laufen. Dann öffnest Du die Konsole und legst sie Dir so auf den Bildschirm, dass Du sie gut sehen kannst, wenn Du gleich einmal auf "Reset" gehst und damit Deine Cloud-VPS neu startest.

Das ist wichtig, weil Du in der Konsole schnell reagieren musst, wenn folgendes Fenster erscheint:

Das Fenster würde schon nach wenigen Sekunden verschwinden, darum drücke schnell einmal auf die Runter-Pfeiltaste, wenn die GRUB-Startauswahl erscheint. Es sollte dann ungefähr so wie auf dem obigen Bild aussehen. Dort bewegst Du Dich mit den Hoch-/Runter-Pfeiltasten in der Auswahl auf die Zeile mit dem Text "Advanced Options". So bald Du die Auswahl mit Enter/Return/Zeilenumbruch bestätigt hast, erscheint die nächste Auswahl:

Dort wählst Du die Zeile mit dem Text "Recovery Mode" und drückst wieder Enter.

Es folgen einige Ausgaben auf dem Bildschirm, bis Du diese Aufforderung siehst:

Nun einfach mit Enter bestätigen und es folgt eine Eingabeaufforderung, welche ungefähr so aussieht:

root@cloudvpsname:~#

Du kannst Dir jetzt auflisten lassen, welche Nutzer es auf Deinem System gibt:

root@cloudvpsname:~# cat /etc/passwd

Das Ergebnis ist wieder eine längere Liste, welche ungefähr so endet. Am Anfang der letzten Zeile steht normalerweise Dein Nutzername und sollte Dir bekannt vorkommen. Es kann auch mal sein, dass Dein Nutzername bereits früher in dieser Liste erscheint.

meinnutzername:x:1000:1000:,,,:/home/meinnutzername:/bin/bash
root@cloudvpsname:~#

Somit hast Du schon Deinen Nutzernamen wiedergefunden. Nun kannst Du auch das Passwort für diesen Nutzer ändern:

root@cloudvpsname:~# passwd meinnutzername

Selbstverständlich setzt Du überall für "meinnutzername" Deinen richtigen Nutzernamen ein. Nach Eingabe des obigen Kommandos wirst Du zweimal nach einem neuen Passwort gefragt. Dies gibst Du einfach ein. Anschließend kannst Du Deine Cloud-VPS noch einmal über "Reset" neu starten und Dich mit Deinem Nutzernamen und dem neuen Passwort anmelden.