kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1:1 fehlerausgabe

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gravedesign

    gravedesign hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich hab jetz eine weile gesucht und nichts derartiges gefunden .... ich weiß nich wer sowas schon programmiert hat oder vlt schonmal gesehen hat es gibt doch formulare da gibt man etwas ein und es verändert sich während der eingabe zu dem textfeld wo man was eingibt das feedback also eine message hinter dem textfeld zb von zu kurz zu genau die richtige länge..... also eine 1:1 sich ändernte message ausgabe ...

    weiß jemand von euch wie man sowas schreiben muss?

    mfg grave
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    also, da es sich durch Eingaben verändert, kannst du schon einmal davon ausgehen, dass es nicht php, sondern vermutlich jscript ist.
    ich denke mal, es wird ein einfaches onschange-Event sein, worin die Länge, etc. der value genommen wird und dementsprechend der Fehler in einem div ausgegeben wird.

    lg ole
  4. das wird mithilfe von javascript gelöst,


    immer wenn eine taste gedrückt wird, (z.B. mit: onkeydown) wird eine Funktion aufgerufen, diese liest dann den Inhalt des Textfeldes.
    Bei etwas einfachem wie z.B. der anzahl der Zeichen, reichen ein paar abfragen im javascript code. Danach erfolgt die Ausgabe der gewonnen Information auch per Javascript.

    Bei komplexeren Sachen wie der Überprüfung ob ein bestimmter Eintrag in der Datenbank schon existiert, verwendet man AJAX, das ist dann aber schon etwas aufwendiger. Hierbei wird eine externe phpdatei zur Bearbeitung der Daten beansprucht.
  5. next-universe

    next-universe hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Diese Formulareingaben werden mit JavaScript überprüft. Hier ein Beispiel:
    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
    In dem Beispiel wird das Formular erst überprüft, wenn du den Absenden-Button klickst und nur wenn alle Angaben richtig und vollständig sind wird das Formular gesendet.
  6. Autor dieses Themas

    gravedesign

    gravedesign hat kostenlosen Webspace.

    super danke für eure statements waren eine große hilfe^^

    mfg grave
  7. Du kannst aber auch mit AJAX einen Request an die seite ueberpruefe.php schicken, die dann ausgibt ob der eingegeben wert richtig ist. (Natürlich auch JavaScipt). Das wird z.b. gebraucht um festzustellen, ob eine Username schon vergeben ist, weil der client das sonst nicht herausfinden kann.
  8. exon-world2 schrieb:
    uiii ajaxe ist sehr schlecht weil es zu lange ladet!


    wie kommst du da drauf?
    Ich arbeite bei meinen Projekten auch mit ajax, und ich habe Ladezeiten von wenigen Millisekunden. Man muss nur aufpassen, dass man es in der per ajax aufgerufenen Datei nicht mit abfragen übertreibt, (zum Beispiel zahlrecihen datenbankabfragen) das frisst serverressourcen

    /edit:
    okay... verschwunden hm

    wieauchimmer
    Javascript für einfachere sachen und ajax wenn es komplexer mit z.B. Datenbanken wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 22:17:14 von thecity
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!