kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1,5 TB HD nicht in FAT32 formatierbar?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d************r

    Hallo Ihr,
    ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
    Er hat sich eine externe USB-HD mit 1,5 TerraByte gekauft die werksseitig mit NTFS formatiert ist. Da er sie aber an die PS3 hängen will muss sie in FAT 32 formatiert sein. (PS3 erkennt nur dies) Leider aber nicht machbar. Warum? Er kann nur NTFS und exFAT auswählen (schon probiert die PS3 erkennts nicht!) Betriebssystem Win7 64 bit. Aber auch in XP giengs nicht. Erst ab einer Größe von unter 32 GB lässt sich FAT32 auswählen. Ich dachte FAT32 geht bis 2 TB?

    Kann mir jemand abhilfe schaffen?

    Danke

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 17:46:10 von djhousemeister
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Versuch doch mal die Platte mit Linux zu formatieren. Hierzu reicht eine Linux Live CD mit GParted normalerweise aus.
  4. Das FAT32-Dateisystem ist auf 8 Tebibyte (2 hoch 43 Byte), ca 8,8 TerraByte beschränkt, bei ensprechender Clustergröße bis 32 kb pro Cluster. Unter Win2000 und Nachfolger gestatten nur diese 32GB-Größe, um darüber hinaus zu kommen benötigst du in der Tat andere Programme, zB das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk).
    Windows XP ist der technische Nachfolger von 2000, daher kam wohl die Beschränkung. Warum man in Windows auf 32GB beschränkt kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
    Das Win 7 und Co bei der Größe NTFS anbieten bzw einem schon aufzwingen wollen liegt wohl einfach an den Vorteilen von NTFS. Effizientere Speichernutzung, theoretische Dateisystemgröße von 256 Terrabyte, Dateieinzelgröße von um die 16 Terrabyte (bei FAT32 gerade mal 4 GB, größere Imagedateien von einer DVD zB kann man also nicht speichern) und einiges mehr.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2010 10:32:57 von vertico
  5. vertico schrieb: Das FAT32-Dateisystem ist auf 8 Tebibyte (2 hoch 43 Byte), ca 8,8 TerraByte beschränkt, bei ensprechender Clustergröße bis 32 kb pro Cluster. Unter Win2000 und Nachfolger gestatten nur diese 32GB-Größe, um darüber hinaus zu kommen benötigst du in der Tat andere Programme, zB das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk).
    Windows XP ist der technische Nachfolger von 2000, daher kam wohl die Beschränkung. Warum man in Windows auf 32GB beschränkt kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
    Das Win 7 und Co bei der Größe NTFS anbieten bzw einem schon aufzwingen wollen liegt wohl einfach an den Vorteilen von NTFS. Effizientere Speichernutzung, theoretische Dateisystemgröße von 256 Terrabyte, Dateieinzelgröße von um die 16 Terrabyte (bei FAT32 gerade mal 4 GB, größere Imagedateien von einer DVD zB kann man also nicht speichern) und einiges mehr.


    Wenn du schon aus Wikipedia zitierst dann gib wengstens die Quelle an:

    Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.[8] Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

    Ach ja, geschlossen wegen gelöst.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2010 10:59:52 von fatfox
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!