kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    miandme

    miandme hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich werde in Kürze mit meinem Studium beginnen und dort auf Java stoßen. Ich habe bereits mit anderen Programmiersprachen (-umbegungen) programmiert (Delphi, VB, PHP, ...) und möchte mich jetzt schon etwas in die Syntax der Sprache einarbeiten.
    Ich habe erfahren, dass zumindest zu Beginn mit BlueJ programmiert.
    Könnt ihr mir gute Literatur im Internet (oder als Buch in der Buchhandlung) empfehlen? Gibt es Unterschiede zwischen BlueJ und Eclipse was die Syntax anbelangt?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. miandme schrieb:
    Gibt es Unterschiede zwischen BlueJ und Eclipse was die Syntax anbelangt?


    logischer Weise nicht.

    Das Buch zum Programm ist ziehmlich gut:
    http://www.amazon.de/Java-lernen-BlueJ-objektorientierte-Programmierung/dp/3868940014/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289422217&sr=8-1

    Vor allem die Ansätze/Beispiele zu den einzeln Gesichtspunkten von OOP sind gut vormuliert.

    Auch schick:
    http://see.stanford.edu/see/courseinfo.aspx?coll=824a47e1-135f-4508-a5aa-866adcae1111

    Ich persönlich kann eclipse absolut nicht ab.
    Soltlest du nach einer Alternative zu BlueJ suchen, guck dir auch mal IntelliJ IDEA an.
  4. Autor dieses Themas

    miandme

    miandme hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnell e Antwort. Ich werde mir die Bücher mal ansehen und dann Feedback dazugeben, was ich davon halte.

  5. Das wurde aber zumindest mir an der Uni recht gut beigebracht.
    Also, wenn ich vorher Java gelernt hätte hätte ich mich da die Hälfte der Zeit gelangweilt.
  6. Autor dieses Themas

    miandme

    miandme hat kostenlosen Webspace.

    xilebo schrieb:
    Das wurde aber zumindest mir an der Uni recht gut beigebracht.
    Also, wenn ich vorher Java gelernt hätte hätte ich mich da die Hälfte der Zeit gelangweilt.


    Ja das ist schon möglich, aber wenn ich jetzt schon etwas machen kann um dann später einen Vorteil zu haben tue ich es gerne. Vor allem habe ich mit der Programmierung schon seit einigen Jahren zu tun, bin aber noch nie in die Verlegenheti geraten, Java verwenden zu müssen o.O

    Hast du vielleicht irgendwele Skripte online von der Uni?
  7. miandme schrieb:
    Hast du vielleicht irgendwele Skripte online von der Uni?


    Du musst erstmal Student werden...


    Guck halt einfach bei deiner uni bzw. dem Prof bei dem du hast.
  8. Autor dieses Themas

    miandme

    miandme hat kostenlosen Webspace.

    ach ne ;D
    aber viele unis haben skripte für die öffentlichkeit.. zumindest war das für Delphi und C so.. da denke ich, dass es für Java ähnlich aussehen wird, aber die Skripte zu finden ist sehr mühsam, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn jemand schon eines hätte..
  9. miandme schrieb:
    aber die Skripte zu finden ist sehr mühsam,


    Ja klar, ne Programmiersprache im vorraus lernen aber die skripte finden ist zu mühselig ;)
  10. Autor dieses Themas

    miandme

    miandme hat kostenlosen Webspace.

    milchreis schrieb:
    miandme schrieb:
    aber die Skripte zu finden ist sehr mühsam,


    Ja klar, ne Programmiersprache im vorraus lernen aber die skripte finden ist zu mühselig ;)


    Ich kann schon programmieren (falls du Post 1 gelesen hast), es geht mir nur darum eine ordentliche Referenz von Java zu finden. Das ganze OOP, UML, etc. beherrsche ich seit mehreren Jahren. Und ich suche ja auch keinen Java-Anfänger-Kurs (die gibt es zu Hauf im Internet) sondern eine Referenz für Fortgeschrittene (die Syntax an sich ist ja sehr C-ähnlich).
  11. miandme schrieb:
    beherrsche ich seit mehreren Jahren.


    Dann mach dich nicht so verrückt damit ;)
    Generell ist's im Studium so das dir die Dinge, die du eigentlich schon kennst bzw. dir liegen,
    lang und breit erklärt werden, wohingegen die sachen die man nicht so gut kann, eher kurz abgehandelt werden.
    Weil du ja zb in einem Nebenfach viel weniger Stunden hast.
  12. Autor dieses Themas

    miandme

    miandme hat kostenlosen Webspace.

    Ich mach mich ja nicht verrückt, aber ein bisschen Kenntnis über Java kann sicher nicht schaden, vor allem hab ich dann neben dem Studium Zeit, meinem Nebenjob weiterhin nachzugehen (:

  13. Also ich bin ja uneingeschränkt für "java ist auch eine Insel".

    Danaben sollte Google den Rest an Informationen bieten :D

    happy coding
  14. Ich stand vor 2 Jahren an dem selben Punkt und habe die ersten besten Erfahrungen mit Guido Krügers Handbuch der Javaentwicklung gemacht, welches ebenfalls wie die javainsel kostenfrei, allerdings etwas einsteigerfreundlicher ist, da die Insel eher eine umfangreiche Referenz als ein Lehrbuch ist. Wenn Grundlagenerklärungen nötig sind ist auch das Java-Hamster-Programm sehr gut geeignet (aber nur für den Start). Schließlich gilt es noch die Frage zu beantworten, an was für einer Art Universität du anfangen magst, da z.B. bei einer Businessorientierten FH oder Uni Java wesentlich gefragter ist als z.B. an einer Design.- oder Multimediauni, wo man mit C++ und C# mehr erfolg haben dürfte.

    In Sachen Entwicklungsumgebung würde ich dir ohne jegliche Einschränkung Eclipse empfehlen, da diese in den meisten Unternehmen eingesetzt wird (neben Netbeans) und durch ihre nahezu universelle Einsetzbarkeit perfekte Grundvorraussetzungen bietet. Hiermit ist auch die Entwicklung auf Android-Mobiltelefonen per ADK möglich ^^
  15. s*************h

    Hallo miandme

    wenn du Java im vorraus schon lernen möchtest Empfehle ich dir folgende "Bücher":

    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/
    http://openbook.galileocomputing.de/java2/

    Diese kannst du auch herunterladen und offline nutzen. Ich habe mit solchen Referenzen das programmieren gelernt (mit anderen Sprachen).

    Gruß S.Brosch
  16. Bevor es vergessen wird, muss natürlcih noch die Bibel erwähnt werden: http://download.oracle.com/javase/1.4.2/docs/api/ Für den Anfang ist es natürlich unendlich viel, aber nach gewisser Einarbeitung unverzichtbar.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!