kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


100% Systemplatten Backup Programm vollständig

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ------------Erklärung (Kann übersprungen werden)------------
    ich bin Perfektionist. Daher setze ich meinen Rechner so ca. alle 2 Monate neu auf... Ist gestört, ich weiß, aber die Leistung die mein Rechner dadurch bringt gibt mir wenigstens ein bisschen Recht.

    Nun dauert das Installieren von Windows und aller Programme leider elendslange... Daher möchte ich ein vollständiges Backup der Systemplatte nach der Installation aller Programme anlegen, damit ich beim nächsten Mal nur das Backup einspielen muss und ein neues System habe...
    ------------Erklärung Ende------------

    Ich suche also ein Programm das ein vollständiges Backup meiner Systemfestplatte auf ein externes Laufwerk (externe Festplatte) erstellt und dieses auch wieder einspielen kann.

    Falls jemand so eine Software kennt und sie empfehlen kann, bitte posten!

    Liebe Grüße,
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich verwende für sowas meist Ghost von Norton. Gibt aber viele andere die das können, z.b. geht das auch mit einer Linux-Live-CD und dd, da sogar kostenlos.
    OS samt Patches und benötigter Software installieren, Image erstellen und man hat in recht kurzer Zeit ohne viel Aufwand sein System wieder in brauchbarem Urzustand.

    2 Monate bis Neuinstallation finde ich aber schon etwas zu viel des guten. Was tust du das dies nötig ist? Software kann man in einer VM testen, surfen kann man auch darüber oder über ne Live-CD wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen will, in sofern finde ich diesen Aufwand eigentlicht nicht wirklich gerechtfertigt. Man muß halt sein Host-OS sauber halten, was mit genannten Mitteln eigentlich recht einfach zu machen sein sollte.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2010 23:05:04 von cc-ndh
  4. Hallo,

    dis sollte dir weiter helfen: http://wiki.ubuntuusers.de/partimage

    Partimage {en} ist ein Konsolenprogramm, mit dem sich ganze Partitionen sichern lassen. Es werden nur benutzte Sektoren der Partition gesichert und die Daten können komprimiert werden. Die entstehenden Image-Dateien benötigen daher weniger Speicherplatz als die zu sichernde Partition selbst. partimage eignet sich gut um den Zustand des Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sichern und später wiederherstellen zu können. Auch Windows-Partitionen können (z.B. vor der Installation von Ubuntu) gesichert werden.
    Quelle: siehe oben

    Sollte doch das sein was du suchst. Beachte aber das die Backups riesig werden können!

    Gruß
    illuxio
  5. t********g

  6. einfach auf Konsole: dd if=/dev/[laufwerk, meist sda] of=/[mountpunkt des Ziellaufwerks]/dateiname [wäre dann sowas wie ein Iso-Container, nur weil komplette partitionstabelle dabei ist, ist es kein image... image machst du dann mit Partitionsangabe...]

    das ding rattert dir in wenigen Minuten durch, dürfte sogar schneller als ein kommerzielles partitionsprogramm sein... die binärdatei kannst du dann als tar-archiv ablegen, falls sie dir zu viel platz schluckt...

    und als Perfectionist würdest du deine geschichten per Virtuelle maschine einmounten und in der Umgebung arbeiten, die du jeden Tag zurücksetzen kannst ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2010 16:08:48 von sebulon
  7. Oder einen Backup Server mit z.B. DejaDub verwenden und eine vernüftige Trennung von Software und Daten vornehmen wie es echte Perfektionisten tun.
  8. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Es geht mir darum meinen Rechner schnell wieder her zu stellen... Programme die unter Windows laufen können also nicht funktionieren, da dieses ja überschrieben wird, bzw. nicht mehr vorhanden ist...

    fatfox schrieb: Oder einen Backup Server mit z.B. DejaDub verwenden und eine vernüftige Trennung von Software und Daten vornehmen wie es echte Perfektionisten tun.

    Da ich meine gesamten Daten auf einer anderen Festplatte habe möchte ich nur ein vollständiges Update der Systemplatte mit programmgen usw. machen.

    sebulon schrieb: einfach auf Konsole: dd if=/dev/[laufwerk, meist sda] of=/[mountpunkt des Ziellaufwerks]/dateiname [wäre dann sowas wie ein Iso-Container, nur weil komplette partitionstabelle dabei ist, ist es kein image... image machst du dann mit Partitionsangabe...]

    das ding rattert dir in wenigen Minuten durch, dürfte sogar schneller als ein kommerzielles partitionsprogramm sein... die binärdatei kannst du dann als tar-archiv ablegen, falls sie dir zu viel platz schluckt...

    und als Perfectionist würdest du deine geschichten per Virtuelle maschine einmounten und in der Umgebung arbeiten, die du jeden Tag zurücksetzen kannst ;-)

    Gute Idee... funktioniert wunderbar um meine Platte zu sichern... aber leider kann ich sie ohne installietem OS nciht wieder herstellen...

    illuxio schrieb: Hallo,

    dis sollte dir weiter helfen: http://wiki.ubuntuusers.de/partimage

    Partimage {en} ist ein Konsolenprogramm, mit dem sich ganze Partitionen sichern lassen. Es werden nur benutzte Sektoren der Partition gesichert und die Daten können komprimiert werden. Die entstehenden Image-Dateien benötigen daher weniger Speicherplatz als die zu sichernde Partition selbst. partimage eignet sich gut um den Zustand des Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sichern und später wiederherstellen zu können. Auch Windows-Partitionen können (z.B. vor der Installation von Ubuntu) gesichert werden.
    Quelle: siehe oben

    Sollte doch das sein was du suchst. Beachte aber das die Backups riesig werden können!

    Gruß
    illuxio

    Backupgröße = Partitionsgröße? Wäre doch logisch, oder? xD
    Eigentlich genau das was ich gesucht habe, nur muss ich das immer in der LiveVersion von Ubuntu installieren, was auch wieder so lange dauert. Giebt es da nicht fertiges?

    Von Live CD booten -> Partition auswählen -> Ziel auswählen -> START -> Fertig...?
    Von Live CD booten -> Backup-Image auswählen -> Ziel auswählen -> START ->Fertig...?


    Das wäre was ich suche...
  9. Ich habe den Windows Home Server-Netzwerkintegrität, mit diesem kannst du volle Backups machen, der alles speichert und automatisch jeden Freitag ein Backup auf eine Festplatte spielt und immer das älteste löscht. Hast du z.B. 2 Terrabyte Festplatte kannst du z.B. 30 Backups machen, dann ist die Festplatte voll und dann wird immer das letzte gelöscht, wenn ein neues Backup gemacht wird.

    Das beste ist, du kannst mehrere Computer eingeben und es werden überall Backups gemacht ist wie ein Server.

    Hoffe ich konnte es erklären.


    Bessere Erklärung: http://www.dermixladen.de/whs.html

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2010 21:40:19 von wakeboarder
  10. Wenn du Linux verwendest, muss das Backup nichtmal so groß sein, wie die Platte. Wie das geht steht hier.
  11. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    wakeboarder schrieb:
    Ich habe den Windows Home Server-Netzwerkintegrität, mit diesem kannst du volle Backups machen, der alles speichert und automatisch jeden Freitag ein Backup auf eine Festplatte spielt und immer das älteste löscht. Hast du z.B. 2 Terrabyte Festplatte kannst du z.B. 30 Backups machen, dann ist die Festplatte voll und dann wird immer das letzte gelöscht, wenn ein neues Backup gemacht wird.

    Das beste ist, du kannst mehrere Computer eingeben und es werden überall Backups gemacht ist wie ein Server.

    Hoffe ich konnte es erklären.


    Bessere Erklärung: http://www.dermixladen.de/whs.html


    Ich brauche kein Regelmäßiges Backup. Dieses funktioniert auch nur wenn man schon ein Windows instelliert hat. Mir geht es darum ein Abbild der Systemplatte zu erstellen und dieses unabhängig von OS oder Server wieder einspielen zu können.
  12. Nätürlich gibts sowas auch schon fertig, z.b. hier:
    http://clonezilla.org/

  13. Gute Idee... funktioniert wunderbar um meine Platte zu sichern... aber leider kann ich sie ohne installietem OS nciht wieder herstellen...



    natürlich kannst du das phne installiertem OS wiederherstellen... enfach live-CD oder reparaturmodus starten, dann kommst du in den KOnsolenmodus und kannt mit dem

    dd if=/[wo du das image hingemountet hast]/Imagename of=/dev/[wo du das ursprünglich erhast, meist sda]
  14. Backupgröße = Partitionsgröße? Wäre doch logisch, oder? xD
    Eigentlich genau das was ich gesucht habe, nur muss ich das immer in der LiveVersion von Ubuntu installieren, was auch wieder so lange dauert. Giebt es da nicht fertiges?

    Von Live CD booten -> Partition auswählen -> Ziel auswählen -> START -> Fertig...?
    Von Live CD booten -> Backup-Image auswählen -> Ziel auswählen -> START ->Fertig...?


    Dann würde ich mal den ganzen Beitrag lesen, denn unten auf den Link ist genau, dass was du beschreibst :P

    Unter Alternativen steht

    Mit Hilfe des Befehls dd(Disk Dump) können ebenfalls komplette Partitionen oder Festplatten gesichert bzw. geklont werden.

    Das Programm fsarchiver ermöglicht das Kopieren von Partitionen auf Dateiebene. Anders als partimage, kann fsarchiver auch mit dem Dateisystem ext4 umgehen.

    Eine weitere Alternative ist ping(steht für "partimage is not ghost" und ist nur namentlich mit partimage verwandt). Das Projekt hat schon eine recht ausführliche Anleitungmit Screenshots.


    PING sollte deine Probleme lösen :D

    Gruß
    illuxio
  15. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Ping sieht wirklich sehr nach dem aus was ich suche :D

    Vielen Dank! Werde das gleich testen!

    EDIT:
    PING speichert leider keine Zugriffs (Sicherheits) Informationen von den Dateien. Damit ist es leider sehr ungeeignet um Systemplattebackups zu erstellen...

    Kennt denn niemand ein Programm das einfach ein 1:1 Backup der Platte speichert?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.9.2010 15:52:02 von aklasse
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!