kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


100er Netzwerkkarrte sendet nur mit 1 MB/s

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    j*****k

    Hallo,
    ich habe hier 2 Rechner mit je einer 100MBit/s Karte. (100 MBit/s = 12,5 MByte/s)
    So, ich m?stte eigentlich mit 12,5 MB senden/empfangen k?nnen. Wieso macht er das aba nur mit 1 MB/s?????
    In der tasktleiste steht auch, dass eine 100 MBit/s Verbindung ist!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Woher wei?t du, dass er nur mit 1 Mbit sendet?
    Andere Frage:
    H?ngt die Netzwerkkarte am Modem?
  4. m********a

    100Mbit/S oder wie gesagt 12,5 MB/S sind nur ein Theoretischer wert. Es m?ssen auch noch Protokolle und Fehlerkorrektur senden/empfangen. Daf?r geht auch noch etwas Bandbreite drauf. aber 1 MB h?rt sich etwas seltsam an. Vielleicht liegt es am Kabel. Netzwerkkabel sind sehr empfindlich und k?nnen schon an leistung verliehren wenn man auf sie tritt oder sie stark biegt.

    Sonst w?sste ich nichts
  5. r********t

    Ich glaube das er nicht mehr braucht odr nehmen kann. Das liegt vielleicht an deinen internetproveidor Vertrag. wenn du nur mit 1000 kb/s online gehen kannst kannste net mit 2000hb/s (2mb/s). Also daher. Die Karte unterst?zt mehr aber du kannst nicht mehr nutzen. Wenn du doch mehr nutzen solltest dann schaue ob du an nem Router h?ngst und so weiter.
  6. m********a

    Ich glauber er will nur 2 PC?s miteinander vernetzen. nicht ?ber einen Provider ins internet. Und dann m?sste er eigentlich die gesamte bandbreite nutzen k?nnen oder habe ich da was falsch verstanden. Wenn ja berichtigt mich
  7. Autor dieses Themas

    j*****k

    Also, die beiden PCs sind im Netzwerk und im Netzwerk ist auch ein Router, der dann einen Internet Anschluss (A-DSL) hat.
    Das Kabel ist relativ lang, also, erstmal ein 7m Kabel bis zum HUB ( !!! ) am Hub ist auch der Router angeschlossen. Dann kommt ein 10m Kabel zum 2. PC.
    So, der 2. PC hat nur 333 Mhz, kanns daran liegen?
  8. Es liegt definitv am 2. PC... Mal ehrlich: Die kiste is lahm, DMA is da noch nicht vollst?ndig implementiert und die NB und SB waren damals auch kagge... Wie soll der denn mehr schaufeln k?nnen? 1 MB is da schon viel.

    BTW, nur zur Info, Cat 5e Netzwerkkabel d?rfen bis zu 100 m lang sein, es wird kein (sp?rbarer) Verlust da sein.
    Cat bis zu 150 m, GB-LAN bis zu 75 m... Liest also absolut im gr?nen Bereich... :xyxthumbs:
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Kann auch an was anderem liegen:

    Bist dir sicher, dass der Hub auch 100Mbit hat?
    Ich hatte mal einen, der hatte nur 10Mbit... Und ich habs auch erst sp?ter gemerkt...
    Obwohl... Wenn windows 100Mbit als Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt...
    Na ja, ich denke auch, dass es der alte Rechner iss...
  10. *g* Zeig mir einen Rechner mit 333 MHz der mit 12,5 MB /s senden kann? Bzw. das Mainboard damals das dies schafft. *g*
  11. l***r

    Hast du eventuell auf beiden Rechnern einen Virenscanner laufen ?
    Virenscanner k?nnen die ?bertragungsgeschwindigkeit auf langsamen Rechnern ERHEBLICH bremsen.
    Einfach mal testweise ausschalten.

    Ansonsten: Einfach mal einen Switch statt des HUBs probieren.
  12. Autor dieses Themas

    j*****k

    Naja, jetzt sind es 2 MB/s
    hats nicht wirklich gebracht - ok, doppelt so schnell ;))
  13. l***r

    Naja, 2 MB/sec. sind aber nicht wirklich schlecht.
    Ich kenne kaum ein Netzwerk in meinem Bekanntenkreis, das DEUTLICH schneller ist.

    Ich bin auch nie h?her bekommen. (Da ich aber ?fters mal Video-Schnitt-Rohdaten zwischen meinen 2 Rechnern austauschen muss, habe ich mir jetzt 1000MBit Karten eingebaut. (Aber damit liege ich auch nur bei ca. 20 MB/sec und NICHT bei 125 MB)

    (Ist aber nur Sinnvoll, wenn Du die Geschwindigkeit WIRKLICH brauchst. Da 1000MBit Switche noch recht teuer sind, habe ich noch die 100MBit Karten f?r den DSL Router drin. Ist nicht ganz einfach zu konfigurieren).
  14. Autor dieses Themas

    j*****k

    W?rde das denn was helfen, wenn ich mir einfach ne 1000er einbaue und weiterhin das 100er kabel und den 100er Hub habe?
  15. l***r

    Nein, die Karte w?rde auf 100MBit "runterschalten".
    Wenn: 1000MBit in beide Rechner, und diese direkt verbinden.

    Ist halt die Frage: Ist es WIRKLICH n?tig.
  16. Ich gebs auf... Der 2 Rechner wird nicht schneller, auch wenn ne bessere Karte drin ist...

    Mein 2 Rechner (Highend) sind via TCP/IP hier verbunden und machen auch "nur" 8-9 MB/s. Rest geht f?r Busgeschwindigkeit, Verwaltung, Pr?fsummenvergleich usw drauf...
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!