kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Browsergame

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    amarthan

    Kostenloser Webspace von amarthan, auf Homepage erstellen warten

    amarthan hat kostenlosen Webspace.

    Tja, ich weiss, dass das wohl ein größeres Projekt ist, aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt, ein Echtzeit-Browsergame zu schreiben(Eine Zeitbegrenzung habe ich mir dabei nicht gesetzt, gehe aber davon aus, dass es schon einige Jahre dauert :-) ). Habe bisher bloß mal eine statische Homepage gebaut und mich danach auch mit PHP und MYSQL beschäftigt.

    Momentan versuche ich, mir einen größeren Überblick zu schaffen, und, während im Hinterkopf die Idee für das Spiel Konturen annimmt, zum Lernen Gästebücher, LogIn-Scripts und Profilseiten zu erstellen.

    Meine Fragen wären nun,
    - ob ich für ein Browsergame außer viel Zeit, CSS, PHP, MYSQL und Javascript noch was brauche?
    - ob lima-city für die Lernphase und ggf. die Testphase des Spiels geeignet ist

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke Flash oder Silverlight könnte auch nicht schaden, soll ja bestimmt auch was animiert werden.
  4. Autor dieses Themas

    amarthan

    Kostenloser Webspace von amarthan, auf Homepage erstellen warten

    amarthan hat kostenlosen Webspace.

    Hmm... Macromadia Flash, damit hab ich mal was gemacht... ist aber schon ein bisschen her.

    Animationen würden vielleicht hinzukommen, wenn das "Gerüst" steht, aber eigentlich würden mir statische Grafiken und Tabellen reichen: ein Strategiespiel, Icons und Bildchen, von der Grafik also in etwa so anspruchsvoll wie Stämme(aber vom Spielprinzip her anders).

    Wenn ich was mit Flash mache, dann vielleicht animierte Buttons?
    Aber grundsätzlich glaube ich, dass ich bis zur ersten funktionierenden Version ohne Animationen auskommen werde.

  5. Meine Fragen wären nun,

    Und warum sind sie es nicht?


    - ob ich für ein Browsergame außer viel Zeit, CSS, PHP, MYSQL und Javascript noch was brauche?

    JS ist nicht einmal nötig (eigendlich, ist aber z.B. für die Timer ganz nett). CSS ist auch "nur" sinnvoll.
    Ansonsten ist es sehr nützlich, wenn du das: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Datenbank%29 bis zur 3NF kannst. Es ist nützlich, dass als Theorie im Hinterkopf zu haben.
    Du scheinst das Projekt alleine schreiben zu wollen, stimmt das? Wenn ja empfehle ich dir das Spiel OO zu schreiben und mit UML zu planen. Es ist auch wichtig, dass du alles _genau_ aufschreibst bevor du loslegst. Also inklusive Formeln für die Bauzeiten etc. dadurch vergisst du nichts/wenig.
    Ich habe mal eins geschrieben und am Ende ~150 Seiten mit der Beschreibung zu allem (Latex ist hier sehr dankbar anstelle von Word bei so vielen Seiten dreht man mit Word durch (z.B. bei Inhaltsverzeichnissen, Formeln etc.) ;)).


    - ob lima-city für die Lernphase und ggf. die Testphase des Spiels geeignet ist

    Browsergames verursachen ziemlich viel Traffic, deshalb denke ich ehr nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2010 22:24:11 von denkeriment
  6. OOP (objektorientierte Programmierung) ist in diesem Fall sogar eine Pflicht zu Zeiten von PHP5 ;) Damit kannst du dir vieles erleichtern und hinterher auch sehr viel Code an anderen Stellen wiedergebrauchen (halt der Sinn von OOP ^^).

    Für folgende Versionen kann das Thema AJAX nicht schaden. Ist zwar eigentlich nichts anderes als Javascript, aber muss ja auch verstanden werden. Hierzu und Javascript allgemein rate ich dir aber zu einem JS-Framework wie JQuery, mootools oder Prototype + Scriptaculous (mein persönlicher Favorit), da die Crossbrowser funktionieren und schon Effekte beinhalten.
  7. Wenn du ein Spiel machen willst kann ich dir einen Tipp geben
    http://www.meinemafia.de/register/drogenmafia.com
    Da musst du nur deinen Namen angeben, E-Mail und hast dein eigenes Mafiaspiel.
    Womit du auch geldverdienen Kannst und das völlig kostenlos.
    Es macht auch keine Arbeit...naja...auser werbung machen musst du nix weiters tun.
  8. l***********s

    flash ist nicht gut... würde ich nicht nutzen ^^
  9. browsergame zu basteln muss viel gedankliches beinhalten =) da musste ja das system der HP mehr im kopp haben als die grafiken xD oder nicht?
  10. handballmanager

    handballmanager hat kostenlosen Webspace.

    Flash für Animationen würde ich nicht benutzen, einfache Animationen kriegt man auch gut mit gifs hin..

    Für übersichtlichen Code würde ich natürlich keine WYSIWYG-Editoren empfehlen, sondern sich schon mit dem Code beschäftigen bzw. viel googlen und aus Tutorials kopieren ;) :D

    Beitrag zuletzt geändert: 20.9.2010 20:33:45 von handballmanager
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!