kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anfänger fragen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    highborn

    highborn hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich fange gerade an php zu lernen und übe mit tutorials.

    jetzt habe ich aber noch ein paar so allgemeine fragen die man glaub schnell beantworten kann :)


    wann verwende ich "=" und wann "=="
    wann verwende ich 'xyz ' und wann "xyz "

    was ist der unterschied zwischen $session und $_session

    was ist genau ein "array"


    vielen dank für eure hilfe


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das einfache Gleichheitszeichen ist für Zuweisungen da.
    a = 5; // a ist jetzt 5
    das doppelte Gleichheitszeichen ist für Vergleiche da
    if( a == 5 ) { //ist a gleich 5?
    und das dreifache Gleichheitszeichen überprüft auch, ob die Datentypen übereinstimmen
    if( a === 5 ) { //ist a gleich 5 und ist a eine Zahl?

    Strings in einfache Anführungszeichen haben genau den Inhalt, der in ihnen notiert ist. Bei doppelten Anführungszeichen können noch Inhalte ersetzt werden
    $a = 5;
    $einfach = 'a ist $a'; //$einfach ist: a ist $a
    $doppelt = "a ist $a"; //$doppelt ist: a ist 5


    Die Variable $session ist keine offizielle (magische) PHP-Variable. $_SESSION hingegen schon.

    Ein Array ist eine geordnete Sammlung von Variablen.
    $lottozahlen = array( 5, 12, 17, 34, 35, 48 );
    echo 'Die erste Lottozahl ist '.$lottozahlen[ 0 ];
  4. Autor dieses Themas

    highborn

    highborn hat kostenlosen Webspace.

    warum steht bei .$lottozahlen[ 0 ]; eine 0 in den klammern und warum ist ein punkt vor derm $ ist das für verketten?
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Weil Lottozahlen ein Array ist und mit der [0] auf das erste Element zugegriffen wird.
    Mit dem Punkt wird der String vwerkettet, jawohl.

    Vielleicht einfach mal ein Anfängertutorial durcharbeiten? http://www.schattenbaum.net/php/
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!