kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Root Server administrieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich beschäftige mich seit kürzerer zeit mit dem Thema Root server.
    Ich bin auf der Suche nach Büchern, Internet Seiten ggf. Hilfe von Leuten die mir die Grundlegenden Dinge Beibringen.

    Mein Ziel: Ich möchte einen Server alleine Verwalten, Sichern und Installieren können.

    Was ist denn besser zu lernen?
    Was ist einfacher?
    Windows oder Linux?
    Apache oder anderer Webserver?

    Oder sollte ich mich mit LAMP beschäftigen?

    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja also vorneweg schonmal: Wenn üben dann in einem abgetrennten Netz ohne Internetzugang und als nächstes wird schonmal klar, dass da wohl sehr viel vor dir liegt, wenn du erst von Win vs Linux und Apache vs andere sprichst und nachher nach LAMP fragst.
    LAMP ist einfach Linux mit Apache, MySQL und PHP und was du meinst ist vllt LAMPP.
    Generell kannst du dazu viel im Netz finden, da gibt es Massen an Tutorials, aber ohne Auskunft was du denn bereits kannst wird dir keiner helfen können. Und jetzt bitte nicht sagen, dass du alles von Anfang an lernen willst, denn soetwas gibt es nicht, außer du willst beim Bedienen und der Funktionsweise eines Computers anfangen.
  4. bazuka1 schrieb:
    Mein Ziel: Ich möchte einen Server alleine Verwalten, Sichern und Installieren können.

    Diese 3er Kombi ist schonmal gut. Viele Root-Server-Anfänger machen sich nur über den 3. Punkt gedanken und das hat weitreichende Folgen.


    Was ist denn besser zu lernen?
    Was ist einfacher?
    Windows oder Linux?

    Das kommt auch auf dein Vorwissen an. Und darauf, was für ein Server das werden soll. Wenn ein Microsoft-typischer Dienst angeboten werden soll, dann ist es natürlich sinnvoll und einfacher auf einen Windows-Server zu setzen. Es gibt auch Dienste bei denen Linux klar die Nase vorn hat.

    Von daher, was hast du vor?

    Apache oder anderer Webserver?

    Kommt auf deine Bedürftnisse an. Verschiedene Webserver haben verschiedene Features. Wenn du aber nur eine Webseite betreiben willst, solltest du dir überlegen, ob ein normaler Webspace nicht die unkompliziertere Variante wäre.

    Bezüglich der Sicherheitsaspekte: Du solltest dich mit der von dir verwendeten Software (sowohl Betriebssystem, als auch Server) gut auskennen, um zu wissen, wo Sicherheitslücken entstehen können. Du solltest wissen was normal ist und was auf einen Angriff/Einbruch hindeutet.

    Das nur als grober Überblick. Alles weitere hängt vom Aussehen deines eigentlichen Vorhabens ab.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!