kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML lernen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    erni1970

    erni1970 hat kostenlosen Webspace.

    wie habt ihr html gelernt ?
    ich besuche zur zeit einen vhs kurs.
    heute abend besuche ich die stunden 7 & 8.
    mich würde interessieren, wo ihr es gelernt habt und ob ihr gute seiten kennt, die hilfe anbieten.
    selfhtml ist mir bekannt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nunja...html ist ja nun eher die starter-ecke ;)

    was ich allerdings sagen muss...
    vhs...absolut nicht empfehlenswert für solche dinge...
    alles gut und schön, man lernt den umgang mit standard-funktionen...
    man kann danach eine seite erstellen...
    aber...
    wenn man wirklich vor hat, eine anständige seite zu erstellen,
    sollte man auf die vhs verzichten und lieber ein paar bücher kaufen...
    warum?
    bücher hat man für die ewigkeit, man kann immer darin blättern...
    man lernt sicher mehr aus büchern als aus solchen kursen...
    man spart sich ne menge geld, wenn man mal die kursgebühren ansieht.

    wie gesagt, ist zwar nicht verkehrt für wirkliche anfänger...
    aber wer was anständiges will, für den ist ein vhs-kurs nicht das richtige...

    was habt ihr denn nun schon alles gelernt in diesem kurs? :smile:

    gruß
  4. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    ich habs über www.google.de gelernt. tutorial wie so was geht, und dann erfahrung sammeln, erfahrung sammeln und nochmal erfahrung sammeln (im sinne von seiten basteln ^^). wenn ich was nicht gewusst hab, z.B. ein bestimmtes attribut für nen tag oder ein tag selber: selfhtml und google.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2009 19:57:04 von desaster-productions
  5. Selbst beigebracht.
    Lad dir mal "phase5" und spiel damit mal ein bisschen herum, so hab ich html gelernt.
    Und google ist auch immer hilfreich (mal nen Tutorial suchen oder so)...

    mfg
    FvG
  6. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe es mir selber beigebracht anfangs mit einem ganz einfachen Editor und dann geübt, geübt und nochmals geübt. Wenn ich etwas Spezielles brauchte habe ich es mir ergoogelt, egal wie lange es dauerte bis ich das Passende gefunden habe.

    Grüsse Malia
  7. ich kann dir diese seite empfehlen: http://de.selfhtml.org/

    hier ist alles von den anfängen mit html bis zum kleinsten detail zu finden :)
  8. Autor dieses Themas

    erni1970

    erni1970 hat kostenlosen Webspace.

    ich finde den vhs kurs bisher echt gut.
    natürlich hab ich auch ein buch :biggrin:
    und selfhtml ist mir auch ein begriff.
    aber um die grundlagen zu erlernen ist das schon meiner meinung nach sehr zu empfehlen.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Habe anfangs auch einen VHS Kurs mitgemacht. War schon ganz nützlich um da weiterzukommen. Gut es liegt auch am Lehrer wie der sowas rüberbringt, geht iun der Schule genauso. Der Dozent den ich in der VHS hatte ging nach folgendem Shema vor: Am Anfang jeder Unterrichtseinheit Theorie, da wurden die einzelnen Befehle und Tags durchgekaut und ausprobiert. Im Zweiten Teil der Stunde konnte jeder an einem selbst gewählten Projekt arbeiten und Fragen zu der Thematik loswerden. Natürlich wurden auch Bücher und das oben genannten selfhtml.org gewälzt aber der Lehrer hats wirklich anschaulich durchgenommen das Thema.
  10. b******r

    mvbernstein schrieb:
    ich kann dir diese seite empfehlen: http://de.selfhtml.org/

    hier ist alles von den anfängen mit html bis zum kleinsten detail zu finden :)

    Ist eine Super Hilfe. Zusammen mit: http://www.chip.de/downloads/HTML-Editor-Phase_12999519.html kann man sehr gut anfangen.
  11. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Haben in der Schule damit angefangen. Danach learning by doing http://de.selfhtml.org/ hat mir auch sehr geholfen. Als ich dann mit PSPad angefangen habe ein HTML-Editor ging der größte teil von selbst.

    MFG Loki
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ich hab mit einem texteditor angefangen und bin von dem auch nicht weggekommen. wollte meine bücher alle katalogisieren und dann die katalogisierung bequemer und bequemer machen. so bin ich denn immer mehr hineingerutscht und hab weiter dazugelernt.
    die selfhtml war und ist eigentlich unverzichtbar.
  13. also ich hab immer für alles mögliche bei google gesucht, und irgendwann prägst du dir (auch die anderen die auf den seiten stehenden) die codes einfach ein^^
  14. Autor dieses Themas

    erni1970

    erni1970 hat kostenlosen Webspace.

    ich bin ja überwältigt von den vielen antworten hier.
    vielen, vielen dank.
    da sind ja fast alle lernmethoden dabei. am besten suche ich mr da von jedem etwas aus.

    auf jeden fall macht html echt spaß.
  15. nuja...wenn du dann mal bei php und perl bist...dann geb bescheid :biggrin:
    da wirds dann langsam interessant...:wink:

    wünsch dir viel erfolg! :king:
  16. hi,
    erni1970 schrieb:
    mich würde interessieren, wo ihr es gelernt habt und ob ihr gute seiten kennt, die hilfe anbieten.
    selfhtml ist mir bekannt.

    Hab HTML per Bücher Gelernt, ihm CSS "Abschnitt" vom Buch hatte es nicht gerade viel Inhalt darum schaue ich immer und Heute noch bei css4you.de vorbei wenn das CSS nicht so geht wie es sollte. :wink::biggrin:
    Noch gute Webseiten:
    # de.selfhtml.org/html - HTML/XHTML
    # de.selfhtml.org/css - CSS
    # www.css4you.de - CSS
    # www.csshilfe.de - CSS [Hilfe unter "Rubriken"]
    # HTML.de Forum
    # X Andere Forum von Webspace Hoster.

    Natürlich muss man auch viel Test. :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2009 13:21:42 von fishisstyle
  17. Erst habe ich mit den Normalen Windows Editor Geschrieben, bissel Frotnalunterricht von einem Lehrer den Einstieg dann zu de.selfhtml.org gefunden und nun arbeite ich mit Phase 5 hat nen schönes Goodie du kannst dir deine Geschriebenen Seiten über F9 Anschauen ohne es hochzuladen.
  18. ich hab mir html im zarten alter von 14 Jahren selbst beigebacht. Mich hat es interessiert wie es geht homepages zu machen.

    Eigentlich hab ich mir alles ergooglet. Wenn man das Grundgerüst stehen hat, auswendig kann UND danach weiss was man WILL kann man sich alles wunderbar ergoogeln.

    einige jahre später hab ich CSS gelernt, da hab ich ein Buch zu, welches sehr gut beschrieben ist.

    und jetzt lerne ich php *uff* Aber ich schreite immer mehr voran =)
  19. Jo, HTML hab ich mir mit selfhtml auch mit 14 beigebracht. Nicht lang her =D
    Phase5 is auch ein gutes Programm, für Linux-Nutzer würde ich Bluefish empfehlen.

    Bin grad dabei JavaScript zu lernen, CSS folgt :)
  20. Ich habe es mit dem Buch"Die erste eigene Website" von Markt und Technik gelernt. Ist dort eigentlich sehr einfach beschrieben und mit viel Abbildungen.
  21. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Nunja, also ich habe mich in einer Homepage-AG unserer Schule angemeldet...
    Und dort wurden wir dann in html und danach auch php eingewiesen...
    Das ganze wurde aber auch nicht von einem lehrer sondern einem schüler geleitet, was zu einer wesentlich entspannteren athmosphäre führte^^
    Aber im Allgemeinen würde ich sagen, dass selfhtml sehr gut ist, und vor allem, learning by doing... es nutzt nichts, wenn man sich theoretisch alles aneignet... einfach anwenden, dann weiß man wie's geht :)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!