kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Antworten zu Themen aus den Bereichen Recht, Steuern, etc.

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    fatfreddy

    Kostenloser Webspace von fatfreddy

    fatfreddy hat kostenlosen Webspace.

    Ich hätte da mal eine Bitte an alle User von Lima-City.

    Wenn ihr im Forum auf Fragen der Themenbereiche Recht, Steuern und Gesundheit antworten wollt, tut das doch bitte nur dann, wenn ihr euch 100%ig sicher seid, daß eure Antwort korrekt ist und gebt bitte eine Quelle an, die eure Antwort belegt.

    Antworten, die mit "Ich habe mal irgendwo gelesen" oder "ich glaube" beginnen, schickt ihr am besten erst gar nicht ab. Zum Glauben ist die Kirche da, der Fragesteller erwartet im Normalfall Wissen.

    Gerade in diesen Themenbereichen ist das Risiko recht hoch, daß durch falsche Antworten Schaden entsteht.

    Natürlich sollte der Fragesteller nicht blind Antworten in Foren vertrauen, aber sie beeinflussen halt seine Entscheidung.
    Eine korrekte Antwort mit Quelle zum Nachlesen hilft ihm, die richtige Entscheidung zu treffen. Halbwissen oder falsche Aussagen verwirren und gefährden ihn!

    Mit Einschränkungen gilt gleiches auch für den Bereich Technik, wenn es um sicherheitsrelevante Fragen geht.
    Hier können falsche Antworten, genau wie im Bereich Gesundheit, nicht nur rechtliche oder finanzielle Nachteile bringen, sondern im schlimmsten Fall sogar töten.

    Die möglichen Konsequenzen eines falschen Rates zu Fragen der Art "wie schließe ich meinen Elektroherd an?", oder " Kann ich bei meinem Auto statt Bremsflüssigkeit auch Wasser in das System kippen?" könnt ihr euch selber ausmalen. :wink:

    Also bitte überlegt in solchen Fällen sehr gut, ob eure Antwort wirklich hilfreich und korrekt ist!

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2012 20:20:31 von fatfreddy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fatfreddy schrieb:
    Wenn ihr im Forum auf Fragen der Themenbereiche Recht, Steuern und Gesundheit antworten wollt, tut das doch bitte nur dann, wenn ihr euch 100%ig sicher seid, daß eure Antwort korrekt ist und gebt bitte eine Quelle an, die eure Antwort belegt.

    Wie definierst du "Quelle"? Wenn mir ein Kumpel mal etwas über irgendwas erzählt hat, ist es eine mündliche Quelle :wink:

    Aber dieses Thema finde ich eine gute Idee von dir und ich werde es mir auf jeden Fall merken.
  4. fuhnefreak schrieb:
    [...]Wenn mir ein Kumpel mal etwas über irgendwas erzählt hat, ist es eine mündliche Quelle[...]
    Aber ich weiß das du für einen Großteil der Themen in denen du schreibst keine besondere Kompetenz besitzt und kann dann die Kompetenz deines Kumpels entsprechend bewerten.

    Oben von FF erwähntes gilt übrigens in gleicher Weise für den Bereich Auto und Straßenverkehr und ganz besonders für den Umgang mit el. Strom im Forum T&E, Modding und Hardware.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2012 23:37:25 von fatfox
  5. Jeder der im Internet nach Beratung in Sachen Recht, Steuern und Gesundheit fragt, sollte sich von vornherein im Klaren darüber sein, dass nur sehr wenige dazu qualifizert sind, richtige Aussagen zu tätigen. Wer diese Einsicht nicht besitzt hat leider Pech gehabt, und wird sich auch nicht von einer Floskel wie "Das hier gesagte gilt nicht als verbindliche Rechtsinfomration" abschrecken lassen. Wenn man eine verbindliche Beratung haben möchte, sollte man sich ohnehin nicht an ein Forum sondern an einen Fachmann wenden.

    mfg
  6. m******e

    fuhnefreak schrieb:
    Wie definierst du "Quelle"? Wenn mir ein Kumpel mal etwas über irgendwas erzählt hat, ist es eine mündliche Quelle
    Blah blah blah.
    Aber nett von Dir, dass Du das Thema wieder in den Vordergrund schiebst, denn so wird wenigstens gelesen, was fatfreddy da beschrieb.

    Falls jemand von den Widersprechenden überhaupt kapiert, worum es hier gerade geht:

    Auch ich war schon eine geraume Zeit am überlegen, wie ich diesbezüglich meinen Gedanken freien Lauf lassen könnte.
    Allerdings verwarf ich sie (meine Gedanken - für Schwerversteher extra nochmal erwähnt) bislang.

    Diese ganzen Halbwahrheiten, die hier gerne von Oberschlaumeiern innerhalb von Threads verbreitet werden, ist eine Geschichte.

    Eine andere Geschichte ist, erst solche Threads zu eröffnen, was mir völlig auf den Geist geht - und glaubt mir, ich bin bei weitem nicht der Einzige.

    Hinzu kommen noch seeehr viele andere Dinge.
    Wie wäre es z.B. mal mit vernünftiger Rechtschreibung?
    oDer wih würded ier euch fülen so ein mist zu lesn den ih auch noch vrstehn müsst?

    Und wie denkt ihr über die (unbezahlte!) Arbeit der Scharfrichter und Knights?
    Macht es denn sehr viel Spaß, die Administrative die zahlreichen Beiträge verschieben oder löschen lassen zu müssen, nachdem sie zunächst gelesen werden mussten?

    Und was ist mit den Tickets? Wer überprüft das alles?
    Und die ganzen tollen neuen Vorschläge?

    Hallo? Schon mal darüber nachgedacht?
    Es gibt noch mehr.

    Solange es allerdings diese Oberschlaumeier gibt, die alles zu kennen meinen - oder infrage stellen wollen - die alles besser zu wissen glauben, Usern falsche Tipps geben, zu allem ihren Senf beigeben - ohne dabei zu beachten, wie gutmütig es hier bei LC eigentlich zugeht - solange sehe ich keine Chance, dass so mancher der Antwortgeber oder Thread-neu-Ersteller mal erwachsen werden möchte.


    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2012 0:19:09 von menschle
  7. Autor dieses Themas

    fatfreddy

    Kostenloser Webspace von fatfreddy

    fatfreddy hat kostenlosen Webspace.

    fuhnefreak schrieb:
    Wie definierst du "Quelle"? Wenn mir ein Kumpel mal etwas über irgendwas erzählt hat, ist es eine mündliche Quelle :wink:.

    Schönes Beispiel! Etwas nur vom Hörensagen zu wissen (ok, wissen ist in diesem Fall eigentlich nicht das richtige Wort) heißt, keine Quelle zu haben. Wie soll der Fragesteller die Qualifikation deines Kumpels einschätzen? Kennst Du das Spiel "stille Post"?
    Eine zitierfähige Quelle ist z.B. bei Rechtsfragen das Gesetz, oder ein Fachkommentar, in dem der Sachverhalt geregelt oder erklärt ist.Bei technischen Fragen kann es eine Norm sein. Letztendlich ist eine brauchbare Quelle das, was deine Meinung stichhaltig belegt.

    Wenn dein Wissen daher kommt, dann solltest Du mitteilen, wo Du das Betreffende gelesen hast. Anhand dessen kann man sich ein Bild machen, ob die Aussage korrekt sein kann.

    Beispiel: Wir reden über Evolution und Du behauptest, die Welt sei in 6 Tagen entstanden. Gut, in diesem Falle könnte ich mir sogar denken, was Du als Quelle nutzt. :wink: Käme ich aus einem anderen Kulturkreis, wäre es für mich wichtig, daß Du die Bibel als Quelle angibst. Daraus könnte ich dann herleiten, ob ich dieses "Wissen" als Basis für meine Entscheidung nutze, oder eben nicht.

    fatfox schrieb:
    Oben von FF erwähntes gilt übrigens in gleicher Weise für den Bereich Auto und Straßenverkehr und ganz besonders für den Umgang mit el. Strom im Forum T&E, Modding und Hardware.


    Genau aus diesem Grund hatte ich die Beispiele E-Herd und Bremsenbastelei nachgetragen. :wink:

    syberpsace schrieb:
    Jeder der im Internet nach Beratung in Sachen Recht, Steuern und Gesundheit fragt, sollte sich von vornherein im Klaren darüber sein, dass nur sehr wenige dazu qualifizert sind, richtige Aussagen zu tätigen. Wer diese Einsicht nicht besitzt hat leider Pech gehabt, ...


    Richtig! "Sollte". Diese Reflexion kann ich aber nicht bei jedem Fragesteller voraussetzen. Gerade hier, bei Lima, gibt es eine Menge jugendlicher Teilnehmer, die die Erfahrung, Antworten vernünftig einschätzen zu können, eventuell noch nicht haben. Wenn dann jemand fragt, ob es geht, sein Mofa auf Tempo 50 zu tunen und eine Antwort der Art "Hab ich auch gemacht, hat geklappt und nix ist passiert" bekommt, seine Karre darauf hin umbaut und einen Unfall mit Todesfolge produziert, dann finde ich ein "Pech gehabt" etwas fad im Beigeschmack. Ok, ein extremes Beispiel, das gebe ich zu.

    Anlaß zu meinem Beitrag war eigentlich dieses Thema. Gut, da könnte man sagen "Lausche den Flüsterern und siehe zu, wie Du mit dem Ergebnis klar kommst,", aber ist das nötig?. Ich finde es toll, wenn sich jemand in jungen Jahren Gedanken macht und etwas schaffen will. Allein der Umstand, daß gefragt wird, zeigt mir zumindest, daß sich der Fragesteller wenigstens ein paar Gedanken gemacht haben. Also hat er auch sinnvolle (!) Hilfe verdient.

    menschle schrieb:
    ...[ganz viel Text]...

    Sorry, aber laß uns doch beim Thema bleiben. Rundumschläge halte ich für wenig produktiv.


    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2012 1:21:23 von fatfreddy
  8. m******e

    fatfreddy schrieb:
    menschle schrieb:
    ...[ganz viel Text]...

    Sorry, aber laß uns doch beim Thema bleiben. Rundumschläge halte ich für wenig produktiv.
    Sorry, ja, Du hast ja recht.

    Dein Eröffnungspost spricht mir einfach aus dem Herzen, aus der Seele, und klare Worte - zum richtigen Zeitpunkt - können ja auch heilsam sein. Es gibt hier wirklich viele tolle Themen und Antworten, und sehr ausführliche Beiträge, von denen sich abgucken und lernen lässt.
    Aber ich weiß auch, dass man mit Diplomatie weiter kommt, und sich dadurch bei anderen mehr bewirken lässt.

    Also habe ich jetzt gelernt, dass Rundumschläge für wenig produktiv gehalten werden, wenn ich mal wieder meine Klappe nicht halten kann. :biggrin:

    Bei einem bleibe ich jedoch:
    Danke sehr für dieses Thema. :thumb:
  9. Autor dieses Themas

    fatfreddy

    Kostenloser Webspace von fatfreddy

    fatfreddy hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Also habe ich jetzt gelernt, dass Rundumschläge für wenig produktiv gehalten werden, wenn ich mal wieder meine Klappe nicht halten kann. :biggrin:

    Ich persönlich würde Rundumschläge auch dann für wenig produktiv halten, selbst wenn DU deine Klappe hieltest. :P
    Da ist es wieder, das Mißverständnis zwischen Ursache, Wirkung und der deutschen Sprache im Allgemeinen.. :wink:

    Egal, wer die Klappe aufreist. Ein Thema verliert immer den Fokus, wenn die Argumentation in die Breite geht. Mit diesem Satz findet dieser Beitrag auch den Weg aus dem off-topic.
    Denn genau das ist auch bei Lima häufig ein Problem. Irgendjemand liest flüchtig über ein Thema und bekommt, wenn er auf ein, ihm bekanntes Stichwort stößt, quasi einen Beißreflex, der ihn anscheinend zu einer Antwort zwingt. Ob die Antwort noch zum ursprünglichen Thema paßt, ist dann häufig nebensächlich.

    Ach ja, dieser Beitrag ist vielleicht ein gutes Beispiel für das vorgenannte Phänomen. *g*




    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2012 1:43:16 von fatfreddy
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!