kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Netzwerke und Probleme mit Outlook

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Moin allerseits,

    ich bin gerade auf ein (glaube ich) recht spezielles Problem gestoßen:
    Ich arbeite in der Firma an einem Rechner, der Mitglied einer Domäne ist (Windows XP Professional, mit Outlook und einem Mail-Konto auf einem Exchange Server). Soweit funktioniert(e) alles.

    Jetzt habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, damit selbiger Rechner auch am lokalen Netzwerk im Baubüro hängt. Die Netzwerkverbindung funktioniert alles wunderbar, auch der Zugriff auf die Netzwerkresourcen (Laufwerke, Drucker, ...), aber seit dem Einbau der zweiten Karte funktioniert das Verbinden mit dem Exchange-Server nicht mehr so richtig. Es kommt immer das Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe des Benutzernamens (ist ausgefüllt), und zur Eingabe des Kennworts. Ich kann eingeben, was ich will, obwohl ich weiß, dass es 100%ig stimmt, aber die Verbindung zum Exchange-Server klappt nicht. Wenn ich die Netzwerkverbindung zum Baubüro-Netzwerk deaktiviere, neu starte, dann verbindet Outlook wieder vollautomatisch, wie gewohnt!

    Zusatzinfo: Die verbindung zur Domäne wird meines Wissens nach über einen Proxy hergestellt, im Baubüro ist das ein "ganz normales" Netzwerk, also nix Domäne, nur 'ne Arbeitsgruppe, wie's Windows bezeichnet.

    Meine Annahme ist, dass der Übeltäter das zweite Netzwerk ist, und eins eben über Proxy geht, das andere nicht. Kann ich Windows irgendwie sagen, dass die Anfragen über einen bestimmten Port über die Domänen-Verbindung gemacht werden, die anderen nicht? Genau darin vermute ich nämlich das Problem.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tmb-bitterlich

    Kostenloser Webspace von tmb-bitterlich, auf Homepage erstellen warten

    tmb-bitterlich hat kostenlosen Webspace.

    Meineswissens zufolge unterstützt WIn XP kein Netzwerkbridging.
    Was sagt den der Netzwerkadmin zu der Bastelei?

    LG Henry
  4. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    tmb-bitterlich schrieb:
    Meineswissens zufolge unterstützt WIn XP kein Netzwerkbridging.
    Was sagt den der Netzwerkadmin zu der Bastelei?

    LG Henry

    1) unterstütz XP schon Bridging (Netzwerkverbindung überbrücken heißt das das unter Windows glaub ich)
    2) was hätte Bridging damit zu tun? Ist ja vielmehr ein redundanter Netzwerkzugang, nur halt einer über einen Proxy, der andere nicht
    3) Geht die Netzwerkadmins das Nüsse an, weil ich der selbst bin :wink: (Hast du schon mal einen Netzwerkadmin auf einer Baustelle im Baubüro gesehen? :megarofl:)
    4) Ist das ja keine Bastelei! (es sind ja noch 4 PCI-Steckplätze frei! :smokin:
  5. b******r

    Versuch mal das erste Netzwerk nach oben zu schieben.
    unter ausführen ncpa.cpl eingeben, Erweitert - erweiterte Einstellungen, die erste Lanverbindung anklicken und mit dem Pfeil nach oben schieben.
  6. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    Versuch mal das erste Netzwerk nach oben zu schieben.
    unter ausführen ncpa.cpl eingeben, Erweitert - erweiterte Einstellungen, die erste Lanverbindung anklicken und mit dem Pfeil nach oben schieben.

    Danke, das war's!:thumb:

    Wie man nur so blöd sein kann, und da nicht selber drauf kommen ...

    Kann geschlossen werden!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!