kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Spalten mit Primärschlüssel in MySQL anlegen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dozent

    dozent hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte auf eine zweite Spalte den Primärschlüssel anlegen. Geht das ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei Datenbanken gibt es allgemein immer nur einen Primärschlüssel!

    Wenn du meinst, das als zweiten wert zu nehmen, dann ist meine antwort Ja.

    Row1: Name
    Row2: ID (pky)
    Row3 Addresse (fky)

    geht!
  4. Es mag nur einen PK geben, der kann aber auch aus einer Kombination zweier Spalten bestehen. Fremdschlüssel wäre aber nicht korrekt.

    Erklär uns doch mal genauer den Sinn deines Anliegens, dann kann man besser beraten.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2010 15:40:39 von karpfen
  5. Du kannst aber einen MySQL UNIQUE-Key rauflegen. Er hat - für die Zwecke dieser Diskussion - eine ähnliche Auswirkung auf die Datenbank wie ein PRIMARY: Ein Wert ist unique, also einmalig.
  6. Autor dieses Themas

    dozent

    dozent hat kostenlosen Webspace.

    Hallo nikic,

    genau das habe ich gesucht. Damit kommen keine doppelten Einträge in diese Spalte. Den Primärschlüssel brauch ich zusätzlich für eine Nummerierung.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
  7. Damit closed. Bei Rückfragen oder Öffnungswunsch PN an mich!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!