kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 takte / urheberrecht

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ich möchte für ein projekt einen musikschnipsel verwenden und habe bei google folgenden link gefunden ...

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/7/t27732/#m145007

    nun habe ich zwei probleme.

    1) stimmt das? darf man aus einem x-beliebigen lied zwei takte verwenden?
    2) ich habe leider keinerlei musikalisches talent. gibt es jemanden, der mir sagen könnte, wie lang (in sekunden?) zwei takte bei dem folgenden lied sind? vom anfang an gesehen?

    http://www.lastfm.de/music/Phillip%2BBoa%2B%2526%2BThe%2BVoodooclub/_/My+Private+War

    vielen dank im voraus.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 2:01:46 von sonok
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok schrieb:
    2) ich habe leider keinerlei musikalisches talent. gibt es jemanden, der mir sagen könnte, wie lang (in sekunden?) zwei takte bei dem folgenden lied sind? vom anfang an gesehen?

    http://www.lastfm.de/music/Phillip%2BBoa%2B%2526%2BThe%2BVoodooclub/_/My+Private+War


    Ich würde 5sek. schätzen. Jedoch ist das wohl nicht so leicht zu entscheiden. Verschiedene Taktangaben können durchaus die Länge verändern, daher ist das doch sehr schwierig. Ob das rechtlich wirklich so genehmigt ist, kann ich auch nicht sagen.

    Gruß werktags
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Einfach mal mitzählen. Wenn dir das schwer fällt einfach mal den Takt des Musikstückes für dich fühlbar machen und mitzählen. Die meisten Titel sind in zwei viertel oder vier viertel geschrieben also während dementsprechend 4 oder 8 schläge 2 Takte. es gibt auch titel im dre viertel takt dem sogenannten walzerrythmus da währen 6 schläge 2 takte aber den unterschied zwischen drei und vier viertel hört man deutlich.
  5. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Einfach mal mitzählen. Wenn dir das schwer fällt einfach mal den Takt des Musikstückes für dich fühlbar machen und mitzählen.



    naja, das ist ja das problem, weil das ist ein buch mit sieben siegeln für mich. einen walzer höre ich manchmal noch, aber dann muß er schon arg herausstechen.
    wie ich den takt fühlbar machen könnte weiß ich nicht. ich höre da nix.

    könntest du vielleicht mal ... ich meine, wenn die ersten fünf sekunden wie oben gemeint tatsächlich als zwei takte identifizierbar wären, würde das mir schon reichen.
  6. werktags schrieb:
    Ich würde 5sek. schätzen. Jedoch ist das wohl nicht so leicht zu entscheiden. Verschiedene Taktangaben können durchaus die Länge verändern, daher ist das doch sehr schwierig. Ob das rechtlich wirklich so genehmigt ist, kann ich auch nicht sagen.

    Gruß werktags


    Genau das würde ich auch sagen, ziemlich genau 5 s müssten das sein (habe nur etwa 10 s gehört). Ich würde sagen das ist ein relativ langsamer 4/4 Takt.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 16:03:48 von fansite
  7. Ach was!
    Das ist doch ein 2/4 Takt!
    Tempo ist Adagio bis Andante (also 70 - 100 Schläge in der Minute).
    Bedeutet: max. 4 Sekunden sind 2 Takte.

    EDIT: Eben bemerkt, dass bei dem Anklicken des Links ein Zufallstitel gespielt wird...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 16:12:54 von toolz
  8. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    EDIT: Eben bemerkt, dass bei dem Anklicken des Links ein Zufallstitel gespielt wird...


    hm, nee da sollte eigentlich nur ein player kommen, wo das von mir gesuchte stück drinnen ist. hab jetzt nichts weiter gefunden, nur im itunes-store zum reinhören, aber da weiß ich nicht wie man einen link hinlegt. naja, es geht um den titel "my private war".

    mhm, demnach fünf sekunden. wäre ausreichend.

    und weiß jemand auch etwas zu dem urheberrecht betreff zwei takten?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 16:41:42 von sonok
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!