kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mysql vs sqlite

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir jemand leicht verständlich den Unterschied zwischen MySQL und SQLite erklären?

    Was hat welche Vor- und Nachteile, und was würdet für welchen Umfang empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    Als ich bei Google "SQLite MySQL" (ohne "") eingegeben habe, war der erste Treffer: http://www.lima-city.de/thread/mysql-vs-sqlite
    Ich bin mir sicher, dass du es auch gefunden hättest, wenn du die SuFu oder Google benutzt hättest...

    lg Ole

    EDIT:
    Des Namens nach denke ich, dass SQ[ ]Lite eine Leichte, also abgespeckte Version von MySQL handelt

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2010 16:10:25 von ole-reglitzki
  4. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Ja, aber immerhin ist der letzte Beitrag in diesem Thread mittlerweile 5 Jahre alt. Da hat sich bestimmt einiges getan in der Zwischenzeit, deswegen dachte ich mir, bekomm ich bestimmt kein Ärger wenn ich einen aktuellen dazu eröffne.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2010 16:08:03 von alfr3d
  5. SQLite ist genauso wie MySQL ein RDBMS (Relation Database Managment System) mit SQL-Schnittstelle.

    Der bedeutende Unterschied ist, dass SQLite langsamer ist als MySQL und weniger Features besitzt. Dagegen ist es etwas portabler, da es keinen Server benötigt.

    Wenn du dich im Internet bewegst, benutzte immer MySQL. Du kannst davon ausgehen, dass dies auf jedem Host in einer aktuellen Version verfügbar ist. Wenn du hingegen Desktopapplikationen entwickelst und eine Datenbank benötigst würde ich zu SQLite greifen, da es wie gesagt keinen Server benötigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2010 17:46:47 von nikic
  6. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Ok, viele Dank, ich werde deinen Rat befolgen :thumb:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!