kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrsprachige Website?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mathesoft

    Kostenloser Webspace von mathesoft

    mathesoft hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meine Seiten bisher in Deutsch gehalten. Allerdings habe ich im Log gesehen, daß ich auch Besucher aus aller Welt habe.

    Sollte ich also besser..
    a) die Besucher-Herkunft feststellen und die Inhalte dann automatisch in Englisch darstellen (serverseitig, php-gesteuert), wenn der Besucher nicht aus dem deutschen Sprachraum ist?
    b) mit Google die Seitenübersetzung anbieten?
    c) ..(andere Vorschläge)..?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    mathesoft schrieb:
    Ich habe meine Seiten bisher in Deutsch gehalten. Allerdings habe ich im Log gesehen, daß ich auch Besucher aus aller Welt habe.

    Sollte ich also besser..
    a) die Besucher-Herkunft feststellen und die Inhalte dann automatisch in Englisch darstellen (serverseitig, php-gesteuert), wenn der Besucher nicht aus dem deutschen Sprachraum ist?
    b) mit Google die Seitenübersetzung anbieten?
    c) ..(andere Vorschläge)..?


    b) ist einfach, a) ist viel Arbeit. Wenn du nix verkaufst würde ich sagen, dass der Aufwand nicht gerechtfertigt ist. Andererseits, je nachdem wie deine Webseite aufgebaut ist kannst du z.B. einfach eine zweite Tabelle in der Datenbank erstellen wo "_en" am Namen dranhängt, fertig.

    mfg :wave:
  4. Du könntest ggf. auch die im Browser eingestellte Sprache ermitteln. Hier ein Link, wie genau man das in PHP umsetzen kann:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/httpsprache/

    Ansonsten würde ich zunächst ein Cookie setzen, das speichert, welche Sprache man gewählt hat, bei neuen Benutzern, die keine Browser-Sprache festgelegt haben über die Herkunft der IP-Adresse.

    Seiten-Übersetzungen mit Google sind eher unprofessionell. Dann lieber nur zwei Sprachen (Deutsch und Englisch beispielsweise), die auch korrekt wiedergegeben werden können.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    1) Genau diese Frave wurde hier schon einige Male geklärt.
    2) Das Herkunftsland sollte nicht unbedingt die Sprache auswählen, weil z.b ein Urlauber der von irgendwo auf der Welt gerade deine Seite ansurft sie trotzdem gern in seiner Sprache hätte.
    3) Der HTTP-Header "Accept-Language" enthält genau die gesuchte Information...
  6. Siehe:
    http://www.lima-city.de/thread/sprache-erkennen/page%3A0/perpage%3A20 und:
    http://www.lima-city.de/thread/automatische-spracheinstellung/page%3A0/perpage%3A20

    PHP-Code:
    <?php
    ini_set("session.gc_maxlifetime", 2000); // hochsetzen ?
    $default_lang = 'en';
    if(!isset($_SESSION['lang'])) // erster aufruf?
    {
        if (isset($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'])) // vom Browser holen
        {
          $_SESSION['lang'] = substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'],0,2);
        }else  // wie, nicht gesetzt?
        {
          $_SESSION['lang'] = $default_lang; // dann default
        }
    }
    if(isset($_GET['lang'])) // da hat jemand eine Sprache ausgewählt
    {
        $_SESSION['lang'] = $_GET['lang'];
    }
    // jetzt noch eine kleine Sicherheitsprüfung
    if(  ('de' != $_SESSION['lang']) &&
         ('en' != $_SESSION['lang']) &&
    	 ('es' != $_SESSION['lang']) &&
         ('fr' != $_SESSION['lang'])  )
    {
      $_SESSION['lang'] = $default_lang; // dann default
    }     
      if($_SESSION['lang'] == "de")
      {
      include 'lang/de.php';
      }
      elseif($_SESSION['lang'] == "en")
      {
      include 'lang/en.php';
      }
      else
      {
      include 'lang/en.php';
      }
    ?>
  7. Autor dieses Themas

    mathesoft

    Kostenloser Webspace von mathesoft

    mathesoft hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Überlegungen und Antworten zum Thema :kiss:

    Google übersetzt leider auch Markennamen und andere eigentlich feststehende Begriffe - oder gibt es inzwischen ein Parameter oder <Tag>, das das verhindern kann?

    Ich hatte diese Frage auch mal im GoogleTranslate-Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen und der Thread ist mir verlorengegangen :wall:
  8. Normalerweise sind auf mehrsrachigen Internetseiten immer so Flaggensymbole, wo man draufklickt, wenn man eine andere Sprache will.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!