kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Linux?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    t****o

    Hi!
    Wie schon von Drafed-Map mal gesagt, schwärmen ja viele hier von Linux. Also wollte ich mir jetzt auch mal auf meinen Computer Linux ziehen. Da ich früher schonmal mit einem nicht so gut laufenden Suse gearbeitet habe, und auch etwas fasziniert bin von openSuse, wär das eine Möglichkeit. Ubuntu soll ja sehr einfach sein, hab ich auch schon von den Computerbild CD's Live laufen gehabt. Sonst hört sich Debian auch gut an, das soll ja aber auch eher für Server gut sein. Meine Frage jetzt: welches Linux soll ich nehmen? Ich finde ja Suse gut, vielleicht übertrumpfen sich ja aber die Vorteile von einem anderen OS.

    telelo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Also für anfänger ist Ubuntu/kubuntu/Xubuntu wirklich zu empfehlen, Riesige Deutschsprachige Community.
    Ja, Suse, was soll ich sagen ;) Nicht mein fall. Yast--> Schlimmer gehts nich :D
    Ich hatte vor nem monat das suse 11.1 64bit laufen. War wesentlich langsamer als ubuntu.
    aus diesen Gründen würde ich dir zu Ubuntu raten.

    Grüße
  4. Ich habe mir vor wenigen Minuten Ubuntu installiert, vorher gestern und heute (also bis grad eben) habe ich mit der Live-CD gebootet. Das hat vergleichsweise etwas länger gedauert, war aber auch schnell genug. Jetzt wo es installiert ist, ist es super schnell! Es ist in wenigen Sekunden geladen, einfach fantastisch! Ich kann dir Ubuntu wirkich empfehlen.
  5. Autor dieses Themas

    t****o

    Ok danke für die Antworten ich glaub ich schmeiß gleich nochmal die Computerbild Notfallcd rein, das ist auch Ubuntu mit Firefox und ein paar tools wenns mir wirklich gut gefällt, versuch ich mal ein paar freie GB's aus der Miniplatte zu quetschen:wink:

    MfG
    telelo

    PS.: Noch eine Frage: Was soll ich nehmen?? Ich finde ja Kubuntu schicker, wo liegt der Unterschied zu Ubuntu bis auf das mit KDE und Gnome?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 20:43:25 von telelo
  6. telelo schrieb:

    PS.: Noch eine Frage: Was soll ich nehmen?? Ich finde ja Kubuntu schicker, wo liegt der Unterschied zu Ubuntu bis auf das mit KDE und Gnome?


    Nirgends!

    Das ist komplett das selbe! Ob man nun KDE oder Gnome benutzt ist letzen endes reine geschmackssache. Wenn dir KDE gefällt, nimm KDE!
  7. Autor dieses Themas

    t****o

    O.k. Danke Orbit ist schon am Schaufeln...
  8. Auch openSuSE hat sich gemacht, du findest hierfür ebenfalls Live CD's für die beiden großen GUI's KDE und Gnome.

    Debian ist keineswegs etwas nur für Server, ich Setze Debian (5) als Produktivumgebung auf meinem Laptop ein und hab mir zum basteln noch ein Sidux installiert.

    Ich rate allerdings von Softwaredreingaben in "Windows" geprägten Computerzeitschriften ab und von der Computerbild würde ich ohnehin die Finger lassen, du kannst dir ein Image im Netz ziehen und es brennen, wie man das macht findest du auf der Website deines Distributors oder durch Recherche im Web heraus, das ist auch dein erster Schritt auf dem Weg zu lernen wie man einen Computer mit Linux benutzt...dieses Wissen ist später noch wertvoll.
  9. Autor dieses Themas

    t****o

    Danke für die Antwort. Die Computerbildidee war ja auch nur wegen dem Livelinux, die Installationscd von Ubuntu (in meinem Fall Kubuntu) sind gleichzeitig auch Live-System. Mit den Systemen aus den Zeitschriften habe ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, und das Downloaden hat bis jetzt auch immer ein :scared: ausgelöst, ich dachte mir aber, jetzt musst du dir auch mal ein richtiges Linux neben deinem Windows XP installieren. In weniger als 10 Minuten ist alles fertig runtergergeladen (Gesamtzeit also ca. 15min), wird gebrannt und ab gehts! Danke für die Antworten, telelo
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!