kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Zeile in Tabelle?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte eine neue Zeile mit Inhalt in eine Tabelle einfügen.
    Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass sich diese selbst einen Schlüssel gibt? Es wäre umständlich, die Anzahl der Zeilen zu erfragen und dann diese als Schlüssel zu nehmen.
    Wenn nicht, brauche ich dafür einen entsprechenden Code :biggrin:



    EDIT: Habe dieses Problem bereits gelöst! Nicht mehr hierauf antworten, sondern nur auf obrige Frage :wink::
    (Außerdem möchte ich dem Server in dieser Zeile Daten übergeben, die ich zuvor in einer Variable speichere. Ich habe nun den Befehl
    $sql = "
    	INSERT INTO `testdaten` (
    		`id` , `test`
    	)
    	VALUE (
    		'" . $id ."' , '" . $abc . "'
    	);
    ";

    Wie gebe ich dort eine Variable an, einfach den Variablennamen zu schreiben hat nicht geklappt...)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.8.2009 18:36:06 von toolz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Die Syntax heißt auch
    INSERT INTO table (col0, col1, ...) VALUES (val0, val1, ...)

    und nicht
    INSERT INTO table (col0, col1, ...) VALUE (val0, val1, ...)


    Und bei 5 (sic!) Anführungszeichen möchte ich behaupten, ist dein String bestimmt nicht abgeschlossen. . .

    EDIT. Ach so, nur auf den ersten Teil antworten . . .
    Also, mysql kennt "auto_increment". Wenn du die Spalte ID als primary key not null autoincrement deklarierst, dann zählt diese automatisch hoch und du fügst nur noch den eigentlichen Inhalt in die Tabelle ein.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.8.2009 18:36:50 von census
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!