kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umstieg auf Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    singen

    Kostenloser Webspace von singen

    singen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    bin letzte Woche auf Linux (open SUSE 11.2) umgestiegen und "vermisse" :) einige Windows-Funktionen ...

    -- habe mir gleich mal Thunderbirt geholt .. runter geladen... in das Verzeichnis /home/###/Downloads/thunderbird
    muss ich jetzt jedes mal in dieses Verzeichnis gehen um Thb. zu Starten?

    würde gerne diesen Thb. -Ordner in einen anderen verschieben z.B. Programme oder so.. was geschieht dann mit den schon empfangenen Mail? sind die dann weg, oder bleiben die?

    und dann würde ich gerne eine Verknüfung vom Desktop aus erstellen zum Thb.
    habe schon bei goolge gesehen, dass das mit der rechten Maustaste geht ..
    neu erstellen -> verknüpfung zum Programm.. finde leider nicht die Zeile in der ich das Programm auswählen kann mit dem sich die
    Verknüpfung verknüpfen soll :)

    vielen Dank schon mal für die Hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du ein Programm über den Softwarecenter installierst, und thunderbird liegt mit 100 Prozentiger Sicherheit bei Opensuse in den Repositories, dann müsste es im Startmenü vorhanden sein.
  4. Ansosnten musst du unter Linux nicht in ein Verzeichnis gehen, um eine ausführbare Datei zu starten, sondern du kannst sie einfach unter dem jeweiligen Befehl starten. In dem Fall kannst du einfach in das Terminal gehen und dort "thunderbird" eintippen und es geht los. Allerdings gibt es das Manko, dass die Konsole/Terminal offen bleiben muss, solange du das Programm nutzt. Also kannst du zum Beispiel rechtsklick im Ordner oder Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm nutzen. Dort einfach den anzuzeigenenden Text angeben, dann den Reiter Programm und dort bei Befehl einfach "tunderbird" eingeben und es funktioniert.
    Schreib grade von 11.2 ;-)

    Ich lese grade, dass du das nichtmal genau installiert hast. Bei Linux ist es ratsam den Paketmanager zu verwenden. Das heißt du musst YaST starten, dein Passwort eingeben und dann "Software installieren" dort dann nach "thunderbird" suchen und dort in das kästchen klicken und unten rechts auf aktzeptieren. Wenn du das neuste Thunderbird 3 haben möchtest musst du das Mozilla Repository installieren, aber da würde ich sagen, dass kannst du dir selbst erlesen. Als Anfänger würde ich dir auf jedenfall nicht raten, dass bei Mozilla runtergeladene ShellSkript oder Tarball zu verwenden, weil du das unter Umständen selbst kompilieren musst etc.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2010 19:53:30 von reimann
  5. Auch wenn Kalina bereits die Repositories angesprochen habe, möchte ich dich nochmal betohnt darauf hinweisen, dass man unter Linux Software anders installiert als unter Windows oder MacOS.

    Weitere Informationen findest du hier: http://de.opensuse.org/Paketverwaltung


    Sobald du Thunderbird ordnungsgemäß mit dem Packetmanager installiert hast, kann es gut sein, dass der Rest dann ein Kinderspiel ist, weil Thunderbird dann richtig ins System integriert ist.
  6. Autor dieses Themas

    singen

    Kostenloser Webspace von singen

    singen hat kostenlosen Webspace.

    hey, vielen Dank .. geht :)

    kann ich jetzt alle Dateien im Ordner Downloads löschen, oder sind alle mails dann weg=?
  7. singen schrieb:
    hey, vielen Dank .. geht :)

    kann ich jetzt alle Dateien im Ordner Downloads löschen, oder sind alle mails dann weg=?


    Nein die Mails werden nicht dort gespeichert.
    Kommt auch drauf an, ob du IMAP oder POP verwendest, denn danach richtet sich, ob die Email überhaupt auf deinem PC gespeichert werden.

    Will dir aber auch noch viel Glück auf deinem Weg in Linux wünschen und viel Geduld, denn damit kann mans nur schaffen. Hab jetzt schon den 5ten Anlauf gemacht und diesmal bleib ich dabei, obwohl ich Windows natürlich immernoch z.Bsp. für Spiele nutze.:wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2010 20:32:41 von reimann
  8. Autor dieses Themas

    singen

    Kostenloser Webspace von singen

    singen hat kostenlosen Webspace.

    ok, vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe .. :)

    aber bevor alle schlafen gehen brauche ich bitte noch ein Programm mit dem ich backups vom ftp. Server erstellen kann (kein filezilla bitte)
  9. Nun Filezilla ist aber eines der leistungsfähigsten Programme mit GUI das es auf diesem Sektor gibt, was spricht dagegen ?

    BTW: Der Dolphin Dateimanager, auf jeden Fall aber der Konquerer können auf FTP Server zugreifen, eine extra Software ist da also nicht zwingend nötig.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2010 21:17:09 von fatfox
  10. t*****o

    reimann schrieb:
    Ansosnten musst du unter Linux nicht in ein Verzeichnis gehen, um eine ausführbare Datei zu starten, sondern du kannst sie einfach unter dem jeweiligen Befehl starten. In dem Fall kannst du einfach in das Terminal gehen und dort "thunderbird" eintippen und es geht los. Allerdings gibt es das Manko, dass die Konsole/Terminal offen bleiben muss, solange du das Programm nutzt


    mal abgesehn davon, dass ichs nicht sinnvoll halte einem "neuling" mit der konsole zu kommen (das schreckt die meisten einfach an linux ab und sollte für normalbenutzung auch wirklich nicht nötig sein) wäre es einfacher mit alt+f2 eine art "start-ausführen" herzuholen und dort thunderbird einzugeben :)

    also sry, is nicht als "angriff" gemeint, ich finds nur net gut, neueinsteiger mit der konsole zu verschrecken ;)

    (ich selbst nutz im übrigen aktuell debian und kubuntu :))

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2010 21:22:24 von tornado
  11. tornado schrieb:

    mal abgesehn davon, dass ichs nicht sinnvoll halte einem "neuling" mit der konsole zu kommen (das schreckt die meisten einfach an linux ab und sollte für normalbenutzung auch wirklich nicht nötig sein) wäre es einfacher mit alt+f2 eine art "start-ausführen" herzuholen und dort thunderbird einzugeben :)

    also sry, is nicht als "angriff" gemeint, ich finds nur net gut, neueinsteiger mit der konsole zu verschrecken ;)

    (ich selbst nutz im übrigen aktuell debian und kubuntu :))


    Kann gut sein, aber irgendwann muss ers lernen. Ich hab auch schon unter Windows häufig die Konsole verwendet, also ist es ja in dem sinne nicht sos chlimm, mal kurz nen paar Buchstaben einzutippen.
    Wenn ich daran denke, womit mich Ubuntu konfrontiert hat. Da musste ich bisher immer mit der Konsole den X11 neu konfigurieren und habs selbst als Anfänger überlebt.:wink:
  12. t*****o

    ehrlich gesagt hatte ich das problem noch nie ;)

    hab vor einiger zeit auch meiner freundin linux installiert, da hab ich nicht ein einziges mal ne konsole benötigt. Die braucht man eigentlich erst für tiefergehende dinge, aber dann wird er es sicher von selbst lernen wollen :)

    meiner meinung nach sind die meisten populären linux-systeme (also z.b. NICHT gentoo ;)) für "normalnutzer" ohne konsole gut zu verwenden.
  13. x**********t

    Also im normalfall installierst Du den Thunderbird über yast, vorher noch die entsprechende Repo über Software Repositories hinzufügen (Mozilla)
    anschließend empfehle ich ich die schnellste und einfachste Methode zum installieren.
    Konsole öffnen und mit dem folgendem Befehl : << sudo zypper in thunderbird >> und PW in Blindeingabe bestätigen. So geht man auch Yast mit den Abhängigkeiten auflösen aus dem Weg.
    Wenn es tiefer ins Detail gehen sollte, schau doch mal hier im Forum www.opensuse-forum.de rein da bin Moderator.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!