kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unternehmensgründung

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    cuweso

    cuweso hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Bewohner von Lima-City,

    ich stehe davor, ein Unternehmen zu gründen (stellt sich für mich die Frage ob es rentabel ist es als GmbH anzumelden oder nicht). Mögliche Standorte sind Österreich, Deutschland und Schweiz, wobei ich der Einfachheit halber Österreich vorziehen würde.

    Was kostet mich eine Unternehmensgründung?
    Was für Dinge muss ich bezahlen, wie viel muss ich als Sicherheit in die Firma stecken?

    Welche Versicherungen sollte ich abschließen?
    Da ich Software erstelle ist es sicher notwendig eine Versicherung gegen mögliche Feher abzuschließen (will ja nicht eine Datenbank einer großen Firma zerschießen und dann meinen Lebtag lang dafür bezahlen.). Was für Versicherungen sind zu empfehlen.

    Welches der Länder ist zu bevorzugen?
    Damit meine ich, welches der drei Länder AT, DE, CH die günstigste Variante für mich wäre.

    Über eure aufschlussreichen Antworten freue ich mich und bedanke mich schon im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    1. Was willst du anbieten? Davon ist sehr viel abhängig.
    2. Wieso kommen so viele verschiedene Länder in Frage?
  4. Autor dieses Themas

    cuweso

    cuweso hat kostenlosen Webspace.

    Ich will Webanwendungen anbieten. Ich wohne in diesem 3-Länder-Eck und habe mögliche Team-Mitglieder in diesen Ländern. Je nach dem, wo es am günstigsten für uns wäre, werden wir den Standort aussuchen.

  5. für eine gmbh in deutschland gilt das GmbHG, nachzulesen hier: http://bundesrecht.juris.de/gmbhg/index.html
  6. Autor dieses Themas

    cuweso

    cuweso hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Link. In Deutschland ist das Rechts-Informations-System ja viel gegliederter als in Österreich :) Werd mich da mal durchkämpfen.
  7. Dafür schätze ich mal, dass die Bürokratie in Deutschland viel aufwendiger ist =)

    Du solltest dich bei den zuständigen Finanzämtern auch mal nach den verschiedenen Hebesätzen für die Gewerbesteuer erkundigen (Länder und auch Stadtbezogen)

    Bei uns war kürzlich auch die Frage ob München oder Neckarsulm.... und der hebesatzunterschied war über 40 %......
    Somit war die Frage nach dem Standort schnell geklärt =)

    Mfg El-Faro
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!