kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux und Windows parallel

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ciderholic

    Kostenloser Webspace von ciderholic, auf Homepage erstellen warten

    ciderholic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo tag/leute">Leute!
    Ich hab wiedermal ein Problem mit - wer hätte das gedacht - Windows.

    Zu meinem PC habe ich Windows 7 dazu bekommen, ich war auch zufrieden damit, nur wollte ich einfach mal etwas Anderes ausprobieren, deswegen habe ich mir OpenSuse 10.2 parallel zu meinem Windows Betriebssystem installiert.
    Hat hervorragend geklappt, beim Starten meines PCs konnte ich zwischen Linux und Windows wählen.

    Nach einiger Zeit war mein Windows 7 aber geschrottet und es war wieder an der Zeit neu zu formatieren.
    Gesagt getan und Windows 7 ist neu installiert.
    Einziges Problem: Wenn ich meinen PC jetzt starte habe ich nicht mehr die Möglichkeit zwischen Linux und Windows zu wählen, es startet automatisch Windows 7.
    Meine Linux Partitionen sind aber garantiert nicht gelöscht, ich habe nur meine alte Windows Partition neu formatiert.

    Wie komme ich wieder auf mein Linux System?
    Ich hätte gerne wieder die Auswahlmöglichkeit nach dem betätigen des Startknopfes meines Computers.

    Danke!

    Liebe Grüße,
    Ciderholic
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.suseforum.de/linux-howtos/8275-grub-bootloader-wiederherstellen-opensuse.html

    hier steht schön schritt für schritt beschrieben, wie du dir den bootloader wiederherstellen kannst.

    mfg
  4. Quatsch,

    syberpsace schrieb: http://www.suseforum.de/linux-howtos/8275-grub-bootloader-wiederherstellen-opensuse.html

    hier steht schön schritt für schritt beschrieben, wie du dir den bootloader wiederherstellen kannst.

    mfg


    das ist die richtige Lösung.

    Der Bootloader befindet sich ganz woanders auf der Festplatte. Entgegen der Allgemeinen Bildung, die durch "kompetente" Fachleute in "Computerfachmärkten" verbreitet wird, braucht jeder Rechner einen Bootloader, der regelt, wo welches Betriebsystem ist. der Windows Bootloader ist aber ein egoist und ignoriert nicht-Microsoft-Produkte, somit wird linux da nicht eingetragen... hat auch was mit dem Ziel-Flesystem zu tun...

    Grub ist auch ein Bootloader, wird üblicherweise mit Linux installiert, früher war es LiLo, und der erkennt super die partitionen auf dem Rechner... also einfach die Reparatur-Routine von Linux verwenden. Solange du an der Partitionierung der PLatte ncihts geändert hast, gibt es da keine Probleme...


    und du musst linux NICHT neu installieren und konfigurieren... viele Leute hier, die Linux nutzen, wissen anscheinend nciht, wie es schmerzt, wegen so einem Fauxpax eine Config zu verwerfen, an der man mehrere Tage gesessen hat...

    und das Update auf 11.3 kannst du immer noch machen, wenn du den Grub repariert hast....


    und vergiss den Weg über Virtual Box, das brauchst du nicht, wenn du windows nur zum zocken hast und Linux zum arbeiten... die 2 minuten für nen Reboot wirst du doch haben, wenn du schon Zeit zum zocken hast^^
  5. Beitrag aufgeräumt, Lösung ist gepostet, daher geschlossen, Rückfragen an mich.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!