kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-RS232-Adapter

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe hier ein USB-Seriell-Adapter vor meiner Nase zu liegen, den ich auf Funktion überprüfen möchte. Das verwendete Betriebssystem ist Debian (Raspberry). Damit das gesendete gleich wieder empfangen wird, überbrücke ich PIN 2 mit PIN 3.

    Als Testsoftware verwende ich minicom. Ich gebe kurzzeitig Störsignale auf die PINS und es werden bunt irgendwelche Zeichen empfangen. Nun... er sollte also funktionieren. Das verwunderliche: er sendet nicht.

    Ich habe den ganzen Spaß noch ein mal auf einem Windoof Rechner ausprobiert. Dort funktioniert er einwandfrei.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. hat Lösungsvorschläge?

    Beste Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es daran liegt: hast du den USB-RS232-Adapter mal an ein aktives Hub angeschlossen und dann das aktive Hub ans Raspi?

    // EDIT
    Grund: Das Raspi kann max. ≈ 100mA pro USB-Port liefern. Wenn ein Gerät angeschlossen wird das mehr benötigt funktioniert es nicht richtig…

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2013 14:32:37 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Nope der ist direkt dran. Eigenartigerweise zeigt minicom übrigens offline an und empfängt trotzdem.
  5. Es gibt USB / Seriell Wandler die unter Linux nicht funktionieren, was sagt ein
    lsusb
    ?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2013 14:26:33 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    lsusb liefert folgendes:

    root@raspberrypi:~# lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
  7. Steck den Adapter bitte noch mal ab und mach ein
    tail -f /var/log/messages
    dann steck den Adapter an und poste bitte die Zeilen die nach dem einstecken des Adapters erscheinen.
  8. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Das hier ist nach dem abstecken gekommen:

    Jan  3 14:58:13 raspberrypi kernel: [ 4699.772394] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 5
    Jan  3 14:58:13 raspberrypi kernel: [ 4699.772942] pl2303 ttyUSB0: pl2303 converter now disconnected from ttyUSB0
    Jan  3 14:58:13 raspberrypi kernel: [ 4699.773021] pl2303 1-1.3:1.0: device disconnected


    Und das hier nach dem anstecken:
    Jan  3 14:58:15 raspberrypi kernel: [ 4702.315471] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 6 using dwc_otg
    Jan  3 14:58:15 raspberrypi kernel: [ 4702.417372] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303
    Jan  3 14:58:15 raspberrypi kernel: [ 4702.417406] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    Jan  3 14:58:15 raspberrypi kernel: [ 4702.417422] usb 1-1.3: Product: USB-Serial Controller
    Jan  3 14:58:15 raspberrypi kernel: [ 4702.417436] usb 1-1.3: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
    Jan  3 14:58:15 raspberrypi kernel: [ 4702.421248] pl2303 1-1.3:1.0: pl2303 converter detected
    Jan  3 14:58:15 raspberrypi kernel: [ 4702.424559] usb 1-1.3: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
  9. Also der Adapter wird erkannt und es wird eine Serielle Schnittstelle (/dev/ttyUSB0) aufgemacht, normalerweise sollte der Adapter funktionieren.

    Wichtig ist das man zum beschreiben serieller Schnittstellen in der richtigen Gruppe ist, ich glaube serielle Schnittstellen gehören zu dialout, du solltest also prüfen welche Gruppe auf /dev/ttyUSB0 schreiben darf und dieser Gruppe beitreten.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2013 16:26:39 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Das find ich eigenartig.

    Hier noch mal: Ich konfiguriere minicom und öffne anschließend den Port. Vorher hab ich noch mal kontrolliert, ob es auch /dev/ttyUSB0 ist. Eigenartigerweise zeigt er mir nach dem öffnen des Ports unten "offline" an und reagiert auf nichts mehr. Ich muss über einen anderen SSH-Zugang dann minicom killen.
  11. s**************3

    Hallo,
    wie hats du minicom den konfiguriert? Oder brücke einfach mal RTS/CTS (PIN 7/8) und schau weiter.

    LG strommmanager
  12. Ein Hardwarehandshake kann nur verwendet werden wenn der Adapter die entsprechenden Leitungen auch bereitstellt, das ist bei USB Wandlern in der Regel nicht der Fall, weil der USB Port keine Hardwareentsprechung für diese Leitungen besitzt, von Adaptern die die Funktion von Statusleitungen via Software emulieren habe ich noch nichts gehört (würde mich aber interessieren).

    Du könntest mal ein anderes Terminal versuchen (bspw. HTerm) und wie gesagt prüfe die Berechtigungen.
  13. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe mir gestern einen neuen Adapter besorgt. Dieser funktionierte auf Anhieb.

    Beste Grüße
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!