kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3D im Browser + PHP

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    gibt es irgendeine komfortable lösung, PHP mit 3D im browser zu kombinieren?
    z.B. bei einem Browser-Game?

    danke im vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nevesia schrieb:
    gibt es irgendeine komfortable lösung, PHP mit 3D im browser zu kombinieren?
    z.B. bei einem Browser-Game?

    danke im vorraus!

    1. WebGL, sehr neu wird noch nicht von allen browsern unterstützt. Könntest du mit Ajax kombinieren
    2. Shockwave, aber mit PHP?
  4. Meine Lieblings-3D-Sprache ist immer noch VRML... ist aber steinalt... es gibt da schon nachfolger, wie man wikipedia leicht entnehmen kann... meines wissens nach hat PHP keine 3D-Funktionen, nur über CSS und JavaScript kann man sowas erzeugen, aber das geht ungemein auf die Rechenleistung... ergo ist es langsam und da die meisten JavaScript deaktivieren, läufts auch nciht überall... du kannst da sogenannte 3D-Filter setzen
  5. Hinweis: PHP läuft auf dem Server ab, du kannst also mit PHP nichts darstellen. Was PHP dem Browser oder einem anderen Client liefern kann, ist das Resultat des Rechenvorgangs. Dieses Resultat kann eine HTML-Seite, eine Grafik, ein Flash-Objekt, ein Archiv usw. usf. sein. Aber darstellen kannst du mit PHP definitiv nichts.
  6. sebulon schrieb:
    Meine Lieblings-3D-Sprache ist immer noch VRML... ist aber steinalt... es gibt da schon nachfolger, wie man wikipedia leicht entnehmen kann... meines wissens nach hat PHP keine 3D-Funktionen, nur über CSS und JavaScript kann man sowas erzeugen, aber das geht ungemein auf die Rechenleistung... ergo ist es langsam und da die meisten JavaScript deaktivieren, läufts auch nciht überall... du kannst da sogenannte 3D-Filter setzen

    Sehr langsam?
    Ja wenn man das selber macht. Aber es gibt schon sehr schnelle von Mozilla und Google entwickelten und in die Browser integrierte Bibliotheken die mit Bummapping und meheren 1000en bis 1000000en Ecken noch über 100 FPS schaffen.


    drafed-map schrieb: Hinweis: PHP läuft auf dem Server ab, du kannst also mit PHP nichts darstellen. Was PHP dem Browser oder einem anderen Client liefern kann, ist das Resultat des Rechenvorgangs. Dieses Resultat kann eine HTML-Seite, eine Grafik, ein Flash-Objekt, ein Archiv usw. usf. sein. Aber darstellen kannst du mit PHP definitiv nichts.

    Er sagte ja kombinieren also das sich PHP z.B. über die DB kümmert und so.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2010 20:36:10 von krisi12345
  7. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    danke für die tipps - so ganz überzeugt bin ich noch von keinem.
    an dieser stelle noch mal: wirklich nur kombinieren!!
  8. krisi12345 schrieb:
    Er sagte ja kombinieren also das sich PHP z.B. über die DB kümmert und so.
    Dann geht die große Geschichte des Themas, nämlich die 3D-Sache im Browser, trotzdem in ein anderes Themengebiet. PHP kümmert sich lediglich um die Datenbeschaffung, was hier eher Nebensache zu sein scheint. Es gehört etwas ins PHP-Forum, wenn es sich hauptsächlich um die Berechnung der Daten handelt, und das tut es nicht. Oder soll jetzt jeder Ajax-Scheis ins PHP-Forum verschoben werden, weil die Ajax-Abfrage zufällig an eine PHP-Datei geht?


    nevesia schrieb:
    an dieser stelle noch mal: wirklich nur kombinieren!!
    Ja, dazu brauchst du erstmal ein Medium, mit dem du etwas dreidimensionales darstellen kannst. Danach solltest du dich um die Beschaffung der Daten kümmern.
  9. Jop, drafed-map hat recht, das gehört zu HTML (canvas) und Javascript (Canvas API).

    Übrigens, auf WebGL solltest du eher verzichten, nutze stattdessen O3D.
    WebGL ist wirklich nur eine Portierung von OpenGL auf JavaScript. Somit müsstest du immer noch alle Verticles in JavaScript berechnen, was hochgradig langsam ist. O3D übernimmt das für dich.
  10. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    okay, danke!
    mir scheint, die möglichkeiten sind begrenzt!
    wir werden wahrscheinlich doch mit Blender/Phyton außerhalb des browsers arbeiten müssen...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!