kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3spaltiges Layout mit CSS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Meine Website ist prinzipiell so aufgebaut:

    ul.links | div.content | ul.rechts

    Momentan hab ich das so umgesetzt:

    <ul class="rechts">...</ul>
    <div class="content">...</div>
    <ul class="links">...</ul>

    und CSS:

    ul.links {
    width:150px;
    }
    div.content {
    width:550px;
    float:right;
    }
    ul.rechts {
    width:150px;
    float:right;
    }

    Ich hätte es gerne so umgesetzt, damit der Inhalt ( <div> ) vor der Navigation ( <ul>'s ) steht:

    <div class="content">...</div>
    <ul class="links">...</ul>
    <ul class="rechts">...</ul>

    und CSS ???

    Ist so was möglich und wenn ja, wie muss ich das Stylesheet schreiben?

    Beitrag geaendert: 3.1.2007 13:47:20 von sandrock-jonas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey,

    http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html

    für weitere Hinweise die Website durchforsten, sie bietet wirklich sehr gute Informationen über jegliche CSS Anweisungen.

    MfG
    .i
  4. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ne, das ist nicht das, was ich meine. Das ist nach dem Prinzip

    <ul class='links'>...</ul>
    <ul class='rechts'>...</ul>
    <div class='content'>...</div>

    aufgebaut, ich hätte es aber gerne so:

    <div class='content'>...</div>
    <ul class='links'>...</ul>
    <ul class='rechts'>...</ul>

    Beitrag geaendert: 3.1.2007 13:57:05 von sandrock-jonas
  5. wenn du&#180;s absolut positionierst müsste die reihenfolge doch egal sein oder?

    EDIT
    btw, weils mir grad so einfällt, ist das nicht egal in welcher reihenfolge das dann im code steht?

    Beitrag geaendert: 3.1.2007 14:07:57 von pointi
  6. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Für eine absolute Positionierung müsste ich die Breite des Browserfensters kennen. Außerdem liegen die Elemente in einem weiteren Elternelement. Header und Footer liegen ja auch noch drüber bzw. drunter. Istgesamt soll es dann so aussehen:

    <div class="main">
    <p class="header">...</p>
    <div class="content">...</div>
    <ul class="links">...</ul>
    <ul class="rechts">...</ul>
    <p class="footer">...</p>
    </div>
  7. ich wollte dir gerad vorschlagen, das du mit float left des ma machst ;) aber wie ich seh, haste das wohl schon selbst gemacht ^^
    ma ne andere frage, wird dein css file nur im internet so ungeordnet ausgegeben, oda hast du da wirklich keine ordnung drine? ^^
  8. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    nilswerner schrieb:
    ich wollte dir gerad vorschlagen, das du mit float left des ma machst ;) aber wie ich seh, haste das wohl schon selbst gemacht ^^

    Jo, so hab ich das jetzt gelöst. Im Quelltext hab ich aber trotzdem noch eine der beiden <ul>'s vor dem <div> stehen. Ich hätte den <div> aber gern am Anfang des Quelltextes.

    ma ne andere frage, wird dein css file nur im internet so ungeordnet ausgegeben, oda hast du da wirklich keine ordnung drine? ^^

    Das ist nur im Internet so. Ich lasse die Dateien mit einem PHP-Script verkleinern (unnötige Leerzeichen und Absätze entfernen), bevor ich sie hochlade. Dem Browser ist es nämlich egal, ob die CSS-Datei eine oder hundert Zeilen hat, ihm ist nur der Inhalt wichtig. Bei besagter CSS-Datei kann ich so 10% der Dateigröße einsparen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!