kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


4 Farbfelder an Homepage (Header)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t****k

    Hallo,

    wer kann mir helfen hier eine Farbtabelle zu programmieren wie hier zu sehen ist, habe leider noch sehr geringe Ahnung von PHP und bräuchte eure Hilfe dabei.

    http://www.abload.de/img/farbtabellenah27.png

    auf dieser Homepage: http://lokalbook.onpw.de/wikii

    hier gibt es ein Beispiel aus PHP:
    http://demo.themeshift.com/designum/

    Meine Homepage (.rar):

    http://lokalbook.onpw.de/Lokalbook.de.rar

    Mit freundlichen Grüßen Tobi

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2011 22:41:19 von tobitk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja, entweder
    du machst da eifach ein bild hin,
    oder du verschachteslst da einfach mehrere divs (html) inenander
  4. Autor dieses Themas

    t****k

    muss ich das so machen, weiß leider nicht, aber ich glaube erst brauchen wir die Tabelle.

    <div id="styleswitcher">
        <a href="#green" id="green" class="color">green</a>
        <a href="#red" id="red" class="color">red</a>
        <a href="#blue" id="blue" class="color">blue</a>
        <a href="#grey" id="grey" class="color">grey</a>
    </div>
  5. Diese Funktion wird nicht mit PHP sondern mittels JavaScript realisiert:
    Klickt man auf eine der Farben wird mit dem Eventhandler onclick die Farbe über das style-Objekt geändert und die Bilder über das images-Objekt.

    EDIT:
    Speichern lässt sich die Einstellung vorrübergehend in einem Cookie, welches du über das cookie-Objekt setzten kannst.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2011 23:09:18 von metalmachine
  6. Autor dieses Themas

    t****k

    ja das stimmt, da hast du recht metalmachine ich muss das mit JavaScript realisieren. Aber dazu bräuchte ich auch eure Hilfe den in Java habe ich auch nur die geringste Ahnung davon, hab leider noch nie mit Scripten wie Java oder PHP zu tun gehabt nur HTML da bin ich ganz fit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

  7. Gleich vorweg: Java ist nicht JavaScript! Java ist eine Programmiersprache von Sun, JavaScript eine Browser-Scriptsprache.

    Da du noch nie mit diesen Sprachen (oder Programmier-/Scriptsprachen allgemein) zu tun hattest, solltest du dich erst einmal in die Grundlagen einarbeiten, denn wenn du nicht einmal Grundkenntnisse besitzt, kann dir hier keiner vernünftig helfen.

    Zu PHP gibt es in diesem Forum bereits eine Liste mit nützlichen Links zu Tuturials u.ä.. Für HTML/CSS und JavaScript verweise ich auf das altbewährte SelfHTML, das alles in allem eine gute Einführung und Nachschlagewerk zu gleich ist. Du könntest dich aber auch im Forum umsehen oder mal das "Google Orakel" befragen.
  8. Für solche Sachen kann ich zu jQuery raten. Hab mich vor kurzem darin eingelesen. jQuery is ein JavaScript Framework was solche aufgaben stark vereinfacht.
    Das austauschen der grafiken kannst du mit wenigen Zeilen Code realisieren.
    $(document).ready(function(){
    
         //When clicked  
        $("colorchange").click(function(){
            $(#logo).removeClass("blau").addClass("rot")
        });
        
    });


    der Code ist jetzt nicht auf deine Seite angepasst aber so in der Art sollte er funktionieren.
    Vorher noch mittels
    <script type="text/javascript" src="./script/jquery/jquery-1.4.2.min.js"></script>

    das Framework einbinden (muss auf dem Server liegen, pfad anpassen, kann auch über GoogleCode geladen werden)
    Gibt ein paar gute freie Tutorials im Netz zu jQuery. Oder auf jQuery.com wenn du des Englischen mächtig bist.
    JavaScript Kenntnisse sind natürlich von vorteil.

    mfg
    m0e


  9. Autor dieses Themas

    t****k

    Hallo,

    hab mich jetzt viele Tutorials angesehen und so schwer find ich es gar nicht, Scripte kann ich schon lesen und bearbeiten aber das zusammenstellen und in meiner HP einzubauen bring ich leider nicht hin das es ein ordentlicher Script ist bzw. was wichtiger ist das es läuft =).

    Wer mir vielleicht helfen könnte dies an meiner Homepage einzubauen das sich mein Header Lokalbook durch die Farben wechselt lässt dann könnte ich vielleicht allein schon versuchen den Rest der Roten Schriften und Leisten selbst zu machen.

    Gruß Tobi
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!