kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Checkbox

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    catfan

    Kostenloser Webspace von catfan, auf Homepage erstellen warten

    catfan hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    vielleicht kann mir ja jemanden helfen.

    Ich möchte ein Formular mit mehreren checkboxen , wenn nun eine dieser checkboxen angeklickt wird und auf aktiv gesetzt wird soll nach dem Speichern Button diese checkbox auch auf aktiv bleiben wenn das Formular wieder aufgerufen wird.

    Ich brauche eine Seite wo man nur checkboxen hat und dies auf aktiv oder deaktiviert setze kann.
    Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden


    Vielleicht weiß ja jemand Rat hier.

    Dieser hat nicht den gewünschten Effekt erzielt, bei neuladen der Seite waren die angewählte checkbox deaktiviert.
    <input type="checkbox" name="test" value='test' <? if($_POST['neuerbeitrag.php'] != "") { echo "checked"; } ?> >



    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2011 1:26:37 von catfan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um das zu schaffen, musst du irgendwo speichern, welcher User welche checkbox aktiviert hat.
    Zum Beispiel kannst du das in einer Datenbank ablegen. Dann wird dauerhaft gespeichert, welcher User welche checkboxen aktiviert hat.

    Du kannst dafür auch das SESSION Array benutzen.
    Dann wird das zwar nicht für immer gespeichert, aber zumindest für eine Sitzung.
    Das hat den Vorteil, dass es weniger aufwand ist, dies zu programmieren.

    du schreibst ganz an den Anfang deines Scriptes ein
    session_start();

    damit sagst du PHP, dass du SESSIONS benutzen möchtest.

    wenn dann ein User auf speichern klickt, speicherst du in der Session, welche checkboxen aktiviert wurden:
    $_SESSION['checkbox1_enabled'] = true;


    Die Zeile um die checkbox bei einem erneuten Aufruf zu aktivieren musst du dann so abändern:
    <input type="checkbox" name="test" value='test' <? if(!$_SESSION['checkbox1_enabled']) { echo "checked"; } ?> >



    Wenn du noch Fragen hast, hab keine Scheu zu fragen
  4. Autor dieses Themas

    catfan

    Kostenloser Webspace von catfan, auf Homepage erstellen warten

    catfan hat kostenlosen Webspace.

    Danke hujiko,

    für deine Infos, für eine Sitzung reicht mir das aber nicht. also muss ich mir doch mal was überlegen mit Datenbank, wäre wohl das beste.
    Ich brauche für mehrere User eine Liste mit checkboxen, wo dadurch festgesetllt wird ob z.b ein Termin festgelegt werden kann wo alle User können. Und da sollte dann schon die checkbox dauerhaft gespeichert sein.

    Ein online tool wie Doodle will ich nicht, es soll was eigenständiges sein. Bisher habe ich nix gefunden was mit Terminumfrage als PHP script gibt. Und dann sind die Kalender wenn was ähnliches dabei ist oft viel zu aufwändig. Es soll ganz einfach sein.
    Termin per Text eingeben und die User in einer Liste sollen das zusagen oder absagen können.


    Bin momentan auch an sowas wie Grid mit checkboxen dran, ich schnalle nur momentan nicht die installation mit der Datenbank

    http://www.drasticdata.nl/


    Gruß
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!