kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auf Linux umsteigen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    foxx36

    foxx36 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich will auf Linux umsteigen nur weiß ich net welches OS besser wäre. Ich will viel multimedia arbeit machen und auch programmieren. Welches Linux wäre da besser geeignet?

    sag schon mal danke für die hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Würde dir da spontan mal Opensuse und Fedora empfehlen. Beide Distributionen bieten relativ viele Softwarepakete speziell für Multimedia und Programmierung.
  4. Probiere es einfach aus! Die meisten Distributionen haben auf den Installations-CDs einen Live-Modus, so dass du das Betriebssystem von CD starten kannst, ohne es installieren zu müssen.
    So kannst du dir dann einen Eindruck von den verschiedenen Distributionen machen.

    Du musst jedoch bedenken, dass der Betrieb von CD aus langsamer als von der Festplatte ist und du natürlich keine Daten dauerhaft speichern kannst.

    Also Einsteiger-Distribution empfehle ich Ubuntu.
  5. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich würde Dir auch die Ubuntu Umgebung empfehlen und wenn Du schonmal dabei bist, saug Dir gleich das Super Ubuntu 8.10 und aktualisiere dann auf 9.04. In der "Super" Version sind - im Gegensatz zur "normalen" - die wichtigsten Treiber bereits vorinstalliert und der Ein- und Umstieg auf Linux fällt leichter. ;-)


    LG
    Webdesignerin :angel:
  6. Wenn hier schon mal wieder die geeigneten Linux-Varianten diskutiert werden, dann post ich hier mal und erstelle nicht noch ein Thema.
    Ich benötige eine Distribution die standardmäßig keine GUI mit sich bringt, da ich sonst früher oder später wieder darauf zugreife.
    Muss aber ein paar Dinge üben zwecks Konsole. Gibts da was kleineres als Debian?
  7. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Wenn hier schon mal wieder die geeigneten Linux-Varianten diskutiert werden, dann post ich hier mal und erstelle nicht noch ein Thema.
    Ich benötige eine Distribution die standardmäßig keine GUI mit sich bringt, da ich sonst früher oder später wieder darauf zugreife.
    Muss aber ein paar Dinge üben zwecks Konsole. Gibts da was kleineres als Debian?

    Hätte jetzt Archlinux gesagt ;)

    Oder Gentoo, aber damit bin ich damals nicht wirklich klar gekommen.
  8. benutzernaemelchen schrieb:
    Hätte jetzt Archlinux gesagt ;)

    Oder Gentoo, aber damit bin ich damals nicht wirklich klar gekommen.


    Gibts ne andere Möglichkeit Konsole zu üben? Ne Art Sandbox oder so? Will mir nicht zwangsläufig jetzt irgendwie so n Linux-Dingens drauf hauen :)
  9. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hmh, naja ... lass doch Dein Probelinux in Vitualbox oder VM Ware laufen ... :confused:
  10. das kommt darauf an was du mit der konsole üben möchtest mein lieblings fisch,

    du hast auf jeder live cd eine wen nicht 8 bis 12 vollwertige konsolen zur auswahl, und auch die wichtigsten textbasierten kommandos und programme zur verfügung, um die zu benutzen muss man also weder was installieren noch besonders konfigurieren

    eine umfangreiche liste gibt es hier, nicht alles ist geeignet, aber du bist ja des googelns mächtig http://www.livecdlist.com/

    wenn du aber etwas über linux im allgemeinen lernen magst dann kann ich dir debian 5.0.1 (als installiertes system) oder die bereits genanten linux baukästen

    arch linux http://www.archlinux.de/
    gentoo http://www.gentoo.de/
    linux from scratch http://www.linuxfromscratch.org/

    empfehlen

    special tip:

    press strg + alt + f1 to f6 to start a full screen konsole session
    press strg + alt + f7 to come back to nice little icons

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2009 21:21:51 von fatfox
  11. webdesignerin schrieb:
    Hmh, naja ... lass doch Dein Probelinux in Vitualbox oder VM Ware laufen ... :confused:


    Also VMWare will ich nicht drauf hauen, dass ist mir zu ressourcenraubend und irgendwie brauch ich glaub ich wirklich was, wo ich nicht mit einem Klick ins Windows komme um mich dafür zu motivieren.
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    webdesignerin schrieb:
    Hmh, naja ... lass doch Dein Probelinux in Vitualbox oder VM Ware laufen ... :confused:


    Also VMWare will ich nicht drauf hauen, dass ist mir zu ressourcenraubend und irgendwie brauch ich glaub ich wirklich was, wo ich nicht mit einem Klick ins Windows komme um mich dafür zu motivieren.

    Wie wär es mit grml-small 2008.11 Codename Schluchtenscheisser ;-)

    Ist eine 56MB ISO, die in einen Live Modus ohne X (also Grafik) bootet. Eine Installation ist jedoch nicht vorgesehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grml#grml-small
    http://grml.org/
  13. Ich werd jetzt mal Archlinux ausprobieren und schauen ob dies auf meinem Pentium 1 laufen wird :smile:

    @Gehörnter:
    Hört sich auch interessant an :smile:

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2009 21:48:32 von karpfen
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    foxx36 schrieb: Hi,

    Ich will auf Linux umsteigen nur weiß ich net welches OS besser wäre. Ich will viel multimedia arbeit machen und auch programmieren. Welches Linux wäre da besser geeignet?

    sag schon mal danke für die hilfe


    Einen Vorschlag hast du schon von mir gelesen, aber ich möchte dir als Windowsnutzer einen Ratschlag geben: Linux, egal welche Distribution, ist ein völlig anderes Betriebssystem als Windows und von daher ist die Bedienung völlig anders als bei Windows. Du mußt also einige deiner Windowskenntnisse über Bord werfen und dich über inux einlesen fals du noch keine Erfahrungen damit hast.
  15. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Arch läuft auf einem Pentium I nicht, ich zitiere mal die Homepage:

    Arch Linux is optimized for i686 and x86_64 processors and therefore will not run on any lower or incompatible generations of x86 CPUs (i386,i486 or i586). A Pentium II or AMD K6-2 processor or higher is required.
  16. jop, in diesem falle ist des gnus empfehlung in der tat besser

    ne alternative die noch genannt werden sollte ist damn small linux (wobei das allerdings eine rudimentäre grafische oberfläche bietet)

    edit:

    ach ja der link: http://damnsmalllinux.org/index_de.html

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2009 22:06:46 von fatfox
  17. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn der Fisch mal sagt, was er vorhat könnte ich mich evtl. auch dazu durchringen einen ssh Zugang auf meinem Debian Server für ihn zu erstellen. Wie gesagt kommt drauf an, was du machen willst und wie groß die Summe ist die du auf mein Konto überweißt...:angel:.
  18. kochmarkus schrieb:
    Wenn der Fisch mal sagt, was er vorhat könnte ich mich evtl. auch dazu durchringen einen ssh Zugang auf meinem Debian Server für ihn zu erstellen. Wie gesagt kommt drauf an, was du machen willst und wie groß die Summe ist die du auf mein Konto überweißt...:angel:.


    Ich will schlichtweg nur Verzeichnisse erstellen, Dateien erstellen, Dateien kopieren, Berechtigungen setzen und so Grundlagenzeugs machen per Konsole. Aber dann werde ich mir wohl doch was parallel auf meiner Kiste installieren. Die reicht ja dazu aus. Schöner wär es halt auf der alten Gurke gewesen.
  19. kannst du ja machen

    das damn small läuft z.B. ab nem 486DX, und das nicht mal schlecht...(bei mir überdies auf nem pentium 90mhz)

    für diese anwendungen kannst du echt jedes beliebioges linux mit unterstützung für ein filesystem benutzen

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2009 22:29:30 von fatfox
  20. Dann bin ich ja zufrieden :smile: Danke. Werd morgen mal aufsetzen.
  21. imperium schrieb:
    ich hab linux probiert, war mir zu doof, da es nicht für einsteiger ist, meiner meinung nach

    Einsteiger wovon?
    Was genau war doof daran?
    Welche Distribution hast du versucht?
    Und wie lange?

    Ich bin wirklich der Meinung, dass Linux heutzutage als normaler Nutzer leichter zu benutzen ist als Windows. Man darf nur nicht den Fehler machen, von Linux zu glauben, dass es genauso bedient wird, wie Windows. Denn dann rennt man nur ständig in die falsche Richtung und kann dir Vorzüge von Linux nicht kennen lernen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!