kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux testen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Ich möchte auf meinem Computer gerne mal Linux testen. Wie mache ich es, dass ich beim Start des Computers auswählen kann, ob ich Windows oder Linux starten will.

    Welches Linux würdet Ihr empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst die Bootreihenfolge im BIOS verändern, so dass zuerst von CD/DVD und dann von der Festplatte gebootet wird.
    Danach startest du neu und legst am besten eine LIVE-CD ins Laufwerk.
    Dann müsstest du eine Auswahl treffen können.

    Für Anfänger ist Ubuntu sicherlich empfehlenswert.
    Diskussionen über die einzelnen Distributionen kannst du dem Betriebssystemforum entnehmen.
  4. also linux installiert einen bootloader mit und erkennt dein windows in aller regel zuverlässig weswegen du da in aller regel gar nichts machen musst.

    empfehlen würde ich opensuse11.1 http://software.opensuse.org/

    du musst aber nicht gleich installieren zum testen sondern kannst nach einer live cd greifen, dann startet das linux von cd ohne was am pc zu verändern
  5. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Das das Linux startet, ohne was am PC zu verändern, hört sich sehr gut an :biggrin:

    Wie bekomme ich sowas? Ist das diese LIVE CD? Wo bekomme ich die her?
  6. klick meinen link
  7. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    klick meinen link


    Also, ich wähle da dann LiveCD aus und downloade das dann?

    Und dann?
  8. In der Regel geht das inzwischen auch mit den normalen CD/DVDs. Zumindest bei Ubuntu.
    Die Software kannst du dir beim Hersteller runterladen kostenlos.
    Den Link zu Suse hat man ja schon gepostet.

    Hier der zu Ubuntu
    http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
  9. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Nochmal zu dieser LiveCD: Ich downloade das gerade. Da ist aber eine iso datei, wie öffne ich die denn?
  10. hast du einen cd brenner ?

    dann folge dieser anleitung:

    http://fatfox.lima-city.de/#[[ISO%20Imagedateien%20brennen%20unter%20Windows]]
  11. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    hast du einen cd brenner ?

    dann folge dieser anleitung:

    http://fatfox.lima-city.de/#[[ISO%20Imagedateien%20brennen%20unter%20Windows]]


    Ok, wenn ich das dann gebrannt habe, wie starte ich Linux und wie komme ich dann wieder in Windows?
  12. du legst die cd ins laufwerk und gehst beim starten ins bios (mit entf f2 oder f8 z.B.) und stellst bei boot priority oder so ähnlich als first boot device cd-rom ein und als second boot device die festplatte dann speicherst du dann startet er neu und sollte von cd starten wenn du fertig bist fährst du das linux herunter kurz bevor er fertig ist sagt er dir dann du sollst die cd rausnehmen dann fährt er fertig runter wenn du dann wieder neu startest und keine cd im lw ist dann sollte wieder windows starten
  13. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    du legst die cd ins laufwerk und gehst beim starten ins bios (mit entf f2 oder f8 z.B.) und stellst bei boot priority oder so ähnlich als first boot device cd-rom ein und als second boot device die festplatte dann speicherst du dann startet er neu und sollte von cd starten wenn du fertig bist fährst du das linux herunter kurz bevor er fertig ist sagt er dir dann du sollst die cd rausnehmen dann fährt er fertig runter wenn du dann wieder neu startest und keine cd im lw ist dann sollte wieder windows starten


    Ok, ich werde es probieren
  14. fos-technik schrieb:
    was du unbedingt beachten solltest, ist das linux ursprünglich nur auf eine console basiert, sprich wenn du von den linux-befehlen keine Ahnung hast lass lieber die finger davon, denn mit linux kann man sehr viel am pc schrotten wenn man keine Ahnugn hat...bestes Beispiel dafür bin ich vermutlich selbst.

    Lies am besten einfach ein paar Tutorials zu Linux durch, findest mit sicherheit viele in google


    lötzinn:

    mit einer live cd wie sie hier empfohlen wurde kann man rein gar nichts schrotten und auch eine linux installation ist zumindest bei den verbreiteten Distributoren (suse, ubuntu, nadriva, red hat usw.) so einfach und so gut dokumentiert das man eigentlich gar nichts mehr falsch machen kann.

    richtig ist zwar das man sich mit linux auseinander setzen muss wenn man es vernünftig betreiben will aber an linux gibts nichts gefährliches und es ist mittlerweile vollständig grafisch installier, benutz und administrierbar (auch wenn das manchen linuxern ziemlich gegen den strich geht)
  15. e*********s

    hi. ich weiß nicht ob das thema noch aktuell ist oder ob du den tip vieleicht eh schon bekommen hast. Such bei google nach wubi. das ist der windows ubuntu installer. Vorteil: du kannst ubuntu unter windows wie ein programm installieren und deinstallieren und hast beim booten ein auswahlmenü mit windows oder ubuntu. is ne ziemlich coole sache, vor allem weil du kein risiko eingehst.

    hoffe ich konnte helfen

    p.s.: ubuntu ist von der oberfläche mittlerweile dem windows sehr ähnlich geworden und ist nicht so umfangreich und kompliziert wie open suse oder ähnliche. für einsteiger perfekt.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2009 21:18:57 von eym-records
  16. Als Anfänger würde ich dir
    Kubuntu oder Suse empfehlen.
    Sind sehr Anfänger freundliche Linux Versionen..

    Du kannst normalerweise auch Linux Distribution ohne Installation ersteinmal testen,
    vieleicht sagt dir KNOPPIX etwas. Damit wurde das Linux testen ohne es zu Installieren sehr bekannt, es wird einfach in den RAM geschrieben und du kannst dabei nichts an deiner Festplatte kaputt machen.
    (jaja mit etwas Ahnung kann man da schon rum schrauben )

    Viel Spaß!

    Achja, du wirst sicher irgendwann vor der großen Wahl stehen welchen Desktop du nutzt.

    KDE oder GNOME
    Ich würde dir da KDE empfehlen da er Einsteiger freundlicher ist.
  17. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe jetzt mit Wubi Ubuntu installiert.
    Danke an eym-records für den Tipp !

    Aber beim ersten Start kommt da so ein Fenster, was bei 0% stehenbleibt, ich habe schon 10 Minuten gewartet, es passiert nichts.

    Wisst Ihr, woran das liegt?

    EDIT: Hab mal ein Bild davon hochgeladen:

    http://davy.lima-city.de/linux_fehler.PNG

    Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2009 11:50:22 von davy
  18. wenn wubi so toll wäre würde sicher bald jeder das mitliefern für seine distri (du wolltest ja nicht hören...)

    egal was du tust lass ihn machen !

    er erstellt eine swappartition das ist sowas wiedie auslagerungsdatei unter windows bloß richtig, das dauert mitunter eine weile.

    Ich hoffe du hast genügend zusammenhängenden platz auf deiner festplatte (so 4GB sollten reichen) es ist normal das man da keinen fortschritt sieht weil im hintergrund ein formatierungsprogramm läuft das keine statusmeldung ausgibnt bis es fertig ist.

    wenn dein rechner dabei abschmiert hast du ein problem und mitunter deine partitionstabelle geschrottet (siehe oben 1. satz)

    edit:

    die ubuntucd ist imn laufwerk ? falls er nochwas nachinstallieren möchte wenn er fertig ist mit partitionieren ...

    Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2009 12:04:52 von fatfox
  19. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    wenn wubi so toll wäre würde sicher bald jeder das mitliefern für seine distri (du wolltest ja nicht hören...)

    egal was du tust lass ihn machen !

    er erstellt eine swappartition das ist sowas wiedie auslagerungsdatei unter windows bloß richtig, das dauert mitunter eine weile.

    Ich hoffe du hast genügend zusammenhängenden platz auf deiner festplatte (so 4GB sollten reichen) es ist normal das man da keinen fortschritt sieht weil im hintergrund ein formatierungsprogramm läuft das keine statusmeldung ausgibnt bis es fertig ist.

    wenn dein rechner dabei abschmiert hast du ein problem und mitunter deine partitionstabelle geschrottet (siehe oben 1. satz)

    edit:

    die ubuntucd ist imn laufwerk ? falls er nochwas nachinstallieren möchte wenn er fertig ist mit partitionieren ...


    Du meinst, dass ich das Fenster noch länger auf lassen sollte?
  20. wie lange ist es denn schon auf ?

    was sagt die hdd led ?

    ja, du musst halt feststellen ob er noch was tut oder nicht

    wenn er noch arbeitet lass ihn machen

    wenn nicht mach zu und bereite dich nach nem neustart auf das schlimmste vor
  21. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    wie lange ist es denn schon auf ?

    was sagt die hdd led ?

    ja, du musst halt feststellen ob er noch was tut oder nicht

    wenn er noch arbeitet lass ihn machen

    wenn nicht mach zu und bereite dich nach nem neustart auf das schlimmste vor


    Also, ich hatte es jetzt wieder ca. 10 minuten auf, aber der computer hat nichts gemacht

    Momentan habe ich Windows XP, ich wähle beim Start aus, was ich haben will.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!