kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


6600 GT, doch welche?!?!?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nanofrager

    nanofrager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an die nette Community hier,

    habe ein paar Fragen, was die 6600er Siere angeht.

    Habe im Moment eine GF4 MX drin stehen, doch leider ist die mir ein wenig zu schwach, wollte mir gerne eine dazu hollen.

    Jetzt hatte mein Freund vor ein paar Wochen bei kmshop eine 6600GT von Galaxy gehollt mit den GPU Takt von 500 Mhz und Speicher von 900MHz.
    Das Speicher selbst war 256Bit.

    Leider bekam er immer probleme, da die Grafikkarte st?ndig abgest?rtzt ist, doch sie brachte erstaunliche Ergebnisse in den Benchmark 05. D.h. falls sie mal nicht den Schirm einfrorren lie?. Nach mehreren Diskusionen und Problem suche gab mein Freund die Grafikkrate zur?ck. Und kaufte sich eine 9800 Pro. Die sind ein wenig langsamer als die 6600GT, 9800pro hat nur 128mb mit 128bit und ddr2. die 6600 mit ddr3.

    Jetzt habe ich mich aber trotzdem f?r eine 6600GT entschieden, und zwar stehen bei mir zwei Hersteller. Ich kann mich da noch nicht entscheiden.

    Die eine ist wieder die von Galaxy mit 900MHz Speicher 256 bit ddr3 und 500MHz GPU.

    Die andere ist von XFX mit der GPU 500MHz und Speicher von 1000MHz ddr3 leider nur mit 128bit.

    Ich mailte darauf hin den H?ndler an und er sagte mir, dass die XFX schneller sei, ohne einer Erkl?rung ?ber die Bandbreite des Speichers.

    Kann mir mal einer das mit der Bandbreite erkl?ren und welche von den beiden doch die schnellere ist, sagen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********h

    Hi,

    also bei den 6600 GTs w?re ich im Augenblick vorsichtig, weil die scheinbar zum gr??ten Teil Probleme mit den K?hlk?rpern haben, und dann den Fehler zeigen, den dein Freund wohl auch hatte. Ich w?rde allerdings auf 256Bit Speicherbandbreite bestehen, da das meiner Meinung nach sehr viel besser ist. Die Bandbreite bestimmt wie viele Daten pro Takteinheit aus dem Speicher gelesen, oder in den Speicher geschrieben werden k?nnen. Ich w?rde getrost auf 100Mhz verzichten und daf?r lieber auf 256Bit Speicheranbindung zur?ck greifen.

  4. Hallo an die nette Community hier,

    habe ein paar Fragen, was die 6600er Siere angeht.

    Habe im Moment eine GF4 MX drin stehen, doch leider ist die mir ein wenig zu schwach, wollte mir gerne eine dazu hollen.

    Jetzt hatte mein Freund vor ein paar Wochen bei kmshop eine 6600GT von Galaxy gehollt mit den GPU Takt von 500 Mhz und Speicher von 900MHz.
    Das Speicher selbst war 256Bit.

    Leider bekam er immer probleme, da die Grafikkarte st?ndig abgest?rtzt ist, doch sie brachte erstaunliche Ergebnisse in den Benchmark 05. D.h. falls sie mal nicht den Schirm einfrorren lie?. Nach mehreren Diskusionen und Problem suche gab mein Freund die Grafikkrate zur?ck. Und kaufte sich eine 9800 Pro. Die sind ein wenig langsamer als die 6600GT, 9800pro hat nur 128mb mit 128bit und ddr2. die 6600 mit ddr3.

    Jetzt habe ich mich aber trotzdem f?r eine 6600GT entschieden, und zwar stehen bei mir zwei Hersteller. Ich kann mich da noch nicht entscheiden.

    Die eine ist wieder die von Galaxy mit 900MHz Speicher 256 bit ddr3 und 500MHz GPU.

    Die andere ist von XFX mit der GPU 500MHz und Speicher von 1000MHz ddr3 leider nur mit 128bit.

    Ich mailte darauf hin den H?ndler an und er sagte mir, dass die XFX schneller sei, ohne einer Erkl?rung ?ber die Bandbreite des Speichers.

    Kann mir mal einer das mit der Bandbreite erkl?ren und welche von den beiden doch die schnellere ist, sagen?



    Hi
    Also, was du da geschrieben hast ist nich ganz richtig^^
    Die 9800Pro hat auf jeden Fall auch eine 256 bit Speicheranbindung, verf?gt aber "nur" ?ber 128 MB DDR Grafikspeicher
    Die 6600 GT hat eine 128bit Speicheranbindung (zumindest die paar Modelle die ich eben bei alternate gesehen hab) und 128 MB GDDR3 Grafikspeicher. Was es mit diesem GDDR auf sich hat wei? ich nicht.
    Auf jeden Fall kann ich dir zu der 9800Pro raten. Ich hab sie auch und kann problemlos neue Spiele wie HL2 und UT2k4 auf den h?chsten Einstellungen spielen :D
    MfG ph0enix
  5. Wenn es eine neue Graka schon sein soll. Dann hol dir eine mit 256Bit.

    Den die TEchnik veraltet so schnell. Somit hast du ein halbwegs guten Stand wieder.
  6. w**********r

    also ich hab ne 256 gt von Point of View und bin vollauf zufrieden kann ich echt nur empfehlen! http://www.birg.at (da kriegst du sie)
  7. Fragen wir doch mal andersrum:

    Wieviel willst Du ausgeben und schreckt dich ein kleines Risiko nicht zur?ck?

    Das w?rde dann n?mlich eine G800 LE bedeuten... Die restlichen Pipelines mit Rivatuner freischalten und schon hast du in den meisten F?llen (fast) eine 6800 Ultra... (Vorraussetzung f?r die Ultra ist ein gr??erer K?hlk?rper).

    Denk mal dr?ber nach...

    CYA Nightwolf
  8. Autor dieses Themas

    nanofrager

    nanofrager hat kostenlosen Webspace.

    Bin bereit etwa auf bis 300? zu gehen, doch dann sehr vorsichtig!

    Mit der 6800Le habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt. Nach dem Kauf war die Grafikkarte ?bertrieben laut, die Leistungen waren fast mehr als 1/3 langsamer als bei der 6600GT. Die Pipelines gingen nur Teilweise frei zu schalten. Und mehr als 10-20Mhz beim ?bertakten hat sie nicht her gegeben. Die Grafikkrate war von Leadtek. Zum gl?ck konnte ich sie zum fast zum selben Preis an einen Newbie verkaufen.

    Ich hatte mal eine Zeitlang die 9800Pro von Saphiere, tuned auf XT.
    Doch gegen die Leistung die, die 6600GT bringt kommt sie nicht an.
  9. 6600 GT st 20-30% schneller als eine 9800 Pro, daher empfehle ich auch die 6600.

    Zwischen GDDR1-GDD3 liegen die Unterschiede nur im Stromverbrauch, der W?rmeabstrahlung und dem maximal vertr?glichen Tagt. Je h?her der Ram eingestuft ist desto besser.

    Wenn man jetzt aber GDDR3 Ram mit gleichgetackteten GDDR1 Ram vergleichen wurde, dann g?be es von der Leistung keine UNterschiede.
    GDDR3 is halt f?r Overclocker was feines...

    Von der 9800 Pro gibt es wie schon gesagt 256 Bit Versionen nach ATIs Vorgabe, veinzelt wurden aber von Herrstellern wie Sapphire auch g?nstigere 9800 PRO Modelle mit 128 Bit verkauft (waren sehr langsam im Vergleich zur "normalen" 9800 Pro)

    Gru?
    Skullmoon
  10. Autor dieses Themas

    nanofrager

    nanofrager hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst die 6600 GT ist 20%-30% schneller als 9800Pro. Das ist doch auch eigentlich der Grund, warum ich mir eine 6600 GT hollen will und nicht die 9800 Pro.
  11. i*******h

    Ich w?rde die Geforce 6600 GT von XFX nehmen die hab ich bei mir genommen!!!
    Diese Funktioniert einwandfrei!!!

    Ghost
  12. Autor dieses Themas

    nanofrager

    nanofrager hat kostenlosen Webspace.

    Bevor du diesen Beitrag gepostet hast, hatte ich sie mir schon bestellt. Und inzwischen ist die Grafikkarte schon bei mir angekommen, habe mit ihr 3200 Punkte in 3Dmark05 erreicht. Dabei ist mein PC gerade mit 2500Mhz 786DDR333 ausgestattet. Bin voll zufrieden. Sogar Doom3 l?uft mit Ultra High Details ;)

    Bei www.overcklockers.de gibt die AGP Version bereits f?r 189?.

    Lebe Hoch XFX 6600GT!!!

    Beitrag ge?ndert am 26.01 19:49 von nanofrager
  13. Die leiseste 66erGT kommt von LeadteK au?er dem K?hler entspricht sie dem Ref.-Design von NV hat also die vollen merkmale einer 6600GT zudem ist sie auch noch sehr g?nstig....

    z.B. bei www.norskit.de
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!