kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Entwicklungsumgebung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    n******o

    Hey, liebes Forum.
    Ich bin auf der Suche nach einer Entwicklungsumgebung, in der ich offline auf meinem Rechner Webseiten aufbauen kann.
    Diese Umgebung sollte Apache und MySQL fähig sein. Ich nutze Windows 10.
    Danke im Vorraus.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2017 18:15:30 von niklasbo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich mache das so das ich das auf zwei Programme aufteile einmal Xampp das apatche und MySQL (+Mercury+Tomcat+Filezilla-Server) beinhaltet und damit einen "localhost" - Server zur Verfügung stellt.

    Als Code-Editor nutze ich Scriptly von Webocton. Dieser Editor bietet dir Code-Hervorhebung(für variablen,funktionen,etc.) und du kannst damit eine Vorschau einrichten. Dazu gehst du unter Einstellungen/Optionen dann Allgemein und dann Vorschau. dann gibst du deinen htdocs ordner in Xampp an und dann hald "localhost" danach kannst du mit der Taste F9 eine Browservorschau starten.

    Download-Links:

    Xampp: https://www.apachefriends.org/de/download.html

    Scriptly: http://www.webocton.de/?cid=3&sid=104
  4. Bei Xampp ist zu erwähnen das es für den Lokalen einsatz reicht, jedoch nicht dazu genutzt werden sollte um es im Internet bereit zu stellen da die Configs von xampp sehr großzügig sind
  5. Ich denke Xampp ist in dem Fall auch die erste Wahl. Also bei Windows und offline Arbeiten.

    Ich benutze seit geraumer Zeit PHPStorm, was meines Erachtens einfach nur top ist! Kann alles, macht alles mit.
    Falls du dich entschließen solltest, doch direkt hochzuladen, was du geschrieben hast, kannst du auch einen automatischen FTP-Upload einrichten. Und für Collaboration ist das ganze auch sehr gut geeignet. Kostet allerdings auch ein bisschen, es sei denn du bist Student oder so etwas :wink:
  6. Als Editor nutze ich Rapid PHP von Blumenthals. Kostet ca. 30,-€ und kann einiges mehr als Dreamweaver oder Scriptly.

    In Verbindung mit einer XAMPP Installation kann man sogar im Editor debuggen.
  7. onlinevideorecorder

    onlinevideorecorder hat kostenlosen Webspace.

  8. Apache und MySQL lokal installieren (ich nutze Vagrant für sowas, aber ist für Dich vielleicht overkill) und dann EMACS um die Dateien zu bearbeiten. Das einzige, was ich bei größeren Projekten vermisse: Autovervollständigung für Parameter bei Funktionen, ansonten kann EMACS alles nötige leisten.
  9. Autor dieses Themas

    n******o

    Danke für die vielen Antworten. Gibt es unter XAMPP die Möglichhkeiten mehrere Webseiten mit Wordpress laufen zu lassen.

    Danke im Vorraus.
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    niklasbo schrieb:
    Danke für die vielen Antworten. Gibt es unter XAMPP die Möglichhkeiten mehrere Webseiten mit Wordpress laufen zu lassen.

    Danke im Vorraus.


    Das ist überhaupt kein Problem. Zum einen kann man ja unterschiedliche WP-Installationen installieren auf

    http://localhost/wp1
    http://localhost/wp2
    usw. Es geht aber noch eleganter, in dem man mehrere Subdomains
    http://wp1.localhost
    http://wp2.localhost
    als sogenannte virtuelle Hosts einrichtet. In Bezug auf die Datenbank kann man das so lösen, dass man entweder innerhalb einer Datenbank unterschiedliche Tabellen-Prefixe vergibt oder man legt mehrere Datenbanken an.

    Insgesamt also alles kein Problem. Im Zweifelsfall müsstest du hier noch mal zu Einzelheiten nachfragen.


  11. Autor dieses Themas

    n******o

    mein-wunschname schrieb:
    niklasbo schrieb:
    Danke für die vielen Antworten. Gibt es unter XAMPP die Möglichhkeiten mehrere Webseiten mit Wordpress laufen zu lassen.

    Danke im Vorraus.


    Das ist überhaupt kein Problem. Zum einen kann man ja unterschiedliche WP-Installationen installieren auf

    http://localhost/wp1
    http://localhost/wp2
    usw. Es geht aber noch eleganter, in dem man mehrere Subdomains
    http://wp1.localhost
    http://wp2.localhost
    als sogenannte virtuelle Hosts einrichtet. In Bezug auf die Datenbank kann man das so lösen, dass man entweder innerhalb einer Datenbank unterschiedliche Tabellen-Prefixe vergibt oder man legt mehrere Datenbanken an.

    Insgesamt also alles kein Problem. Im Zweifelsfall müsstest du hier noch mal zu Einzelheiten nachfragen.




    Top, danke dir.
    Ich werde es ausprobieren.
  12. l*********t

    Es gibt nur ein mir bekanntest Programm und das wäre PHP Storm (https://www.jetbrains.com/phpstorm/) und ist neija nicht gerade Günstig mit knapp 200€ pro Jahr.

    Du kannst auch mit Atom.io oder Sublime Text über verschieden Packages den Editor so aufstocken das es auch funktionieren müsste, ist aber natürlich nicht die beste Lösung und es gibt viele Fehler in solchen Erweiterungen.
    https://atom.io/ ; https://www.sublimetext.com/3

    Allgemein würde ich jedoch davon abraten, wenn du kein Geld ausgeben möchtest, was für Laie meist auch kein Sinn macht, lieber zwei-drei Programme zu nutzen. Ich nehme an es ist damit alles Möglichst schnell geht, dann kannst du auch einfach mit den Shortcuts Strg + Tab ; Windows + Tab zwischen den Tabs im Browser oder den Programmen wechseln.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!