kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


900 Millionen Kredit für Russland

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    beezlehbub

    beezlehbub hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    also wenn angeblich die finanziellen m?glichkeiten von seiten der bundesrepublik d. gegeben w?ren f?r einen kredit von

    900 Millionen Euro (neunhundert millionen !!!
    - man lasse sich das mal auf der zunge zergehen)

    dann frage ich mich, warum ist dieser sonst so marode staat nicht in der lage seinen internen schuldenberg abzutragen.
    wie kann ein land, das gegen?ber der eu auch einen schuldenberg hat so etwas zulassen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******i

    Das ist aber ganz viel, viel, viel Geld...

    Wei?t du wieviele Bleistifte man damit kaufen k?nnte???

    Spa? bei seite... Was machen die ?ebrhaupt mit dem Geld?
  4. m***e

    JA was k?nnte ein Staat mit Geld machen ????

    Lass mal ?berlegen .....



    Vieleicht in den Urlaub fahren?....



    Oder dann vieleicht doch Strassen bauen
  5. Autor dieses Themas

    beezlehbub

    beezlehbub hat kostenlosen Webspace.


    JA was k?nnte ein Staat mit Geld machen ????

    Lass mal ?berlegen .....



    Vieleicht in den Urlaub fahren?....



    Oder dann vieleicht doch Strassen bauen


    naja, die wollen eine pipeline bauen. !!aus den medien!! kommt es halt so r?ber als habe schr?di das gesch?ft zu seiner aktiven amtszeit eingef?delt und nun hockt er da im aufsichtsrat. klasse vetterles-wirtschaft sag ich da nur..
  6. also ich hab geh?rt dass das alte Kabinett die B?rgschaft f?r den Kredit(das hei?t dass man das Geld zur?ckkriegt,?hnlich dem "verleihen") ?bernohmen haben...und 900Millionen sind jetzt nich so die Summe mit der man den Staatshaushalt sanieren kann ;-)

    MfG
    Jai
  7. 900 Milloionen sind jetzt auch f?r einen Staat nicht wirklich viel. Viel schlimmer finde ich, dass Deutschland Russland schon so viele Schulden erlassen hat. Das waren glaube ich mal 6 Milliarden Mark, die denen erlassen wurden. Wenn man sich wenigstens auf die Schulden und auf die Zinsen berufen k?nnte, aber wenn man denen alles erl?sst, ist das wirlklich Schwachsinn.
  8. Autor dieses Themas

    beezlehbub

    beezlehbub hat kostenlosen Webspace.


    900 Milloionen sind jetzt auch f?r einen Staat nicht wirklich viel. Viel schlimmer finde ich, dass Deutschland Russland schon so viele Schulden erlassen hat. Das waren glaube ich mal 6 Milliarden Mark, die denen erlassen wurden. Wenn man sich wenigstens auf die Schulden und auf die Zinsen berufen k?nnte, aber wenn man denen alles erl?sst, ist das wirlklich Schwachsinn.


    haja, und wenn dann politiker mit zahlen anfangen und aus ihren super statistiken den einfachen mann zulabern, versteht der doch eh nix. politik und wirtschaft, so habe ich oft den eindruck, kl?ngeln eh hand in hand und der einfach arbeiter kann nicht wirklich viel dagegen tun
  9. Erstmal eine Richtigstellung: Deutschland hat keinen Kredit ?ber 900 Millionen an Russland vergeben, sondern eine B?rgschaft ?ber diesen Betrag an Gazprom.
    Das bedeutet, dass nur in dem Fall, dass Gazprom seine Schulden nicht bezahlen kann, die BRD einspringt und f?r die Kredite aufkommt. Eine derartige Form der Risikoabsicherung ist nicht un?blich bei gro?en transnationalen Projekten.

    Was dabei ?bel aufst??t sind im Grunde 2 Dinge:
    1. Die B?rgschaft geht ?ber die sonst ?blichen Risikoabsicherungen hinaus, d.h. die BRD ?bernimmt nicht nur das Kreditausfallrisiko durch wirtschaftliche Faktoren, sondern auch durch politische Faktoren obwohl das spezifische L?nderrisiko Russlands alles andere als Triple A ist.
    2. Die Verbindung unseres Ex-Kanzlers mit Gazprom. Er ist zum einen kurz nach seiner Wahlniederlage von Putin in den Aufsichtsrat der Pipeline-Betreibergesellschaft gehievt worden. Ein Engagement was mit einer Viertelmillion Euro pro Jahr auch recht lukrativ ist und angesichts der Tatsache, dass Schr?der w?hrend seiner Amtszeit den Bau der Pipeline ma?geblich betrieben hat, auch durchaus kritisch zu betrachten ist. Zum anderen sind seine Beteuerungen nichts von der Risikoabsicherung durch den Bund gewusst zu haben schlichtweg unglaubw?rdig. Er hat viel zu viel pers?nlichen Einsatz in dieses politische Projekt gesteckt um gegen?ber einem solchen nicht unerheblichen Detail ignorant zu sein. Abgesehen davon trug er nat?rlich die Verantwortung daf?r um muss dann auch daf?r gerade stehen.
  10. Danke alarich f?r die Aufkl?rung. Der Thread war vorher eher durch Halbwissen von irgendwelchen 900 Millionen gekennzeichnet.

    1.Die B?rgschaft geht ?ber die sonst ?blichen Risikoabsicherungen hinaus, d.h. die BRD ?bernimmt nicht nur das Kreditausfallrisiko durch wirtschaftliche Faktoren, sondern auch durch politische Faktoren obwohl das spezifische L?nderrisiko Russlands alles andere als Triple A ist.

    Ich habe mich mittlerweile daran gew?hnt, dass unser Staat f?r sich nachteilige Vertr?ge abschlie?t / B?rgschaften eingeht.
  11. i**********e

    Russland hat Schulden an den Pariser Klub, u.a. Deutschland.
    Nun ist es so, dass Russland wegen den setiegenden ?l und damit auch Gaspreisen Devisenreserven von 200 Mrd Dollar hat.
    Russland m?chte gerne seine Schulden bei Deutschland fr?hzeitig bezahlen.
    Deutschland will dies aber nicht, da die Zinsen schon fest in den Haushalt eingeplant sind.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!