kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


$_SERVER['REMOTE_ADDR']

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Tagchen :)

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einigen Dateien zugriffslogs, wo beispielsweise der Refferrer und die IP gespeichert werden soll. Nun habe ich mir die Logs durchgesehen und finde da Einträge, die mich ein klein wenig irritieren.

    Für gewöhnlich sollte das ganze etwa so aussehen:
    http://www.domain.de from 127.0.0.1 @ 01.10.2009 10:53

    Nun habe ich dort aber auch einträge wie
    from unknown @ 01.10.2009 10:55


    PHP-Code:
    $cont = $_SERVER['HTTP_REFERER'] . " from " . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . " @ " . $datum . " " . $uhrzeit . "\n";
    Woran kann das liegen? oO


    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2009 18:21:03 von nerdinator
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Villeicht daran, dass derjenige dir keinen Referer hinterlässt (ich zum Beispiel oder Google villeicht auch).
    Dass die IP fehlt macht mich aber ein wenig stutzig.

    €dit: Ich hab mich n bissel umgesehen und sowas kann shceinbar wirklich passieren...

    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2009 18:27:24 von nikic
  4. Das der Referer nicht ausgelesen werden kann hat einen einfachen Grund. Entweder sendet der Browser keinen Referer oder deine Seite ist die erste, die er aufruft.

    Das es die IP nicht auslesen kann kenn ich, hab aber keine Ahnung warum.

    LG cookies
  5. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb:
    Villeicht daran, dass derjenige dir keinen Referer hinterlässt (ich zum Beispiel oder Google villeicht auch).
    Dass die IP fehlt macht mich aber ein wenig stutzig.
    Der fehlende Refferrer ist mir auch nicht ernsthaft das Rätsel (siehe Titel ;) ). Es gibt genug Browser bei dem man den standardmäßig verbergen kann... Bei der IP - da fängt bei mir das große Rätsel an. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies an irgendeiner Sicherheitslücke vom Apache (oder was auch immer) liegt...
  6. Nein, dass die Ip unbekannt ist kann wirklich passieren. Ich verstehe gerade nur noch nicht ganz warum...
  7. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb:
    Nein, dass die Ip unbekannt ist kann wirklich passieren. Ich verstehe gerade nur noch nicht ganz warum...
    Könnte es sein, dass das an IPv6 liegt? Weil: Die IP muss ja praktisch bekannt sein, damit die Seite irgendwo hin gesendet werden kann. Oder sehe ich das falsch?
  8. Nein, ip6 wirds nicht sein,

    Und ja, man benötigt die Ip um die Informationen zu senden. Aber villeicht kann man auch einfach einen Zugriff auf die Seite machen, ohne dass man die Seite gesendet haben will. Ka, isowas ping-artiges, bloß das man das Ergebnis nicht abwartet. (obwohl ich nicht weiß wies da mit IPs steht und nicht weiß was es bringen sollte)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2009 18:36:03 von nikic
  9. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Naja, es gäbe die Variante ein DDOS gegen eine Seite zu machen - ein DDOS gegen eine Unterseite ist jedoch eher unsinn. Ein DDOS gegen eine einzelne Datei auf einer Unterseite ist noch unsinniger.

    Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass eventuell Werbe-Blocker vielleicht so ein Signal senden, um einen Aufruf der Werbung zu simulieren, ohne ernsthaft traffic zu verbrauchen?

    Ich weiss, dass man über RAW-Sockets sowas durchaus bewerkstelligen könnte, aber da es sich bei der Datei um ein Bild handelt ist das eher unsinn. oO
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!