kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ab in zwei jahren 5 abifächer

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    g**o

    soo.. das scheint jetzt der neuste bringer zu sein^^

    unser mathelehrer hat uns heute verk?ndet, das die leute die in zwei jahren in die 11 kommen 5 abi f?cher haben m?ssen.. mann kann nivht mehr so frei w?hlen wie vorher.. d.h.
    man muss mathe und deutsch als lk w?hlen, die anderen 3 f?cher m?ssen jeweil eine fremdsprache, eine naturwissenschaft und eeine gesellschaftswissenschaft sein-.-

    ziemlich krass^^ aber dann habe ich das abi ja - hoffentlich - schon hinter mir^^


    aso.. das ganze spiel sich in nrw ab^^

    greez

    gero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. soo.. das scheint jetzt der neuste bringer zu sein^^

    unser mathelehrer hat uns heute verk?ndet, das die leute die in zwei jahren in die 11 kommen 5 abi f?cher haben m?ssen.. mann kann nivht mehr so frei w?hlen wie vorher.. d.h.
    man muss mathe und deutsch als lk w?hlen, die anderen 3 f?cher m?ssen jeweil eine fremdsprache, eine naturwissenschaft und eeine gesellschaftswissenschaft sein-.-

    ziemlich krass^^ aber dann habe ich das abi ja - hoffentlich - schon hinter mir^^


    aso.. das ganze spiel sich in nrw ab^^

    greez

    gero



    loooooooooool

    Ich meine, die Leute, die das aushalten m?ssen, tun mir leid. Ich finde es aber einfach nur l?cherlich, wie auf Pisa reagiert wird.

    Was soll das bringen?
    Ich finde den Deutsch Unterricht jetzt schon total sinnlos, weil da ?ber irgendwelche Lekt?ren diskutiert wird, die meines Erachtens einfach total schwachsinnig sind und einen nicht im Leben weiterbringen.
    Und dann noch LK ? Ich w?rde mir die Kugel geben.
    Was ist mit den ganzen Legastenie F?llen?
    F?r diese Sch?ler muss doch eine Sprache als LK der absolute Horror sein.
    Und auch Mathe ist f?r viele ein Fach, das nicht f?r jeden zug?nglich ist.

    Desweiteren verstehe ich unter LK, dass wirklich nur die besten und die meist interessierten in diesem Kurs sitzen.
    Ich selber finde meine LK Stunden absolut super, weil man wirklich tiefer in die Materie eindringen kann und eigentlich auch jeder alles halbwegs kapiert.

    Aber wenn dann irgendwelche zwangs-LK'ler mit im Kurs sitzen, wird doch alles gebremst:mad:
    Ist genauso schwachsinnig, wie Gesammtschule.
    Je mehr Trennung von F?higkeiten, desto besser.
    Es ist auch f?r den Lehrer leichter, da er eher das Niveau des Kurses abpeilen kann.

    Das deutsche Schulsystem ist zumindest, was das Gymnasium angeht absolut in Ordnung.
    Es w?re viel wichtiger, die Hauptsch?ler und die sozial Schwachen zu f?rdern, als noch mehr Saft aus den Besseren zu pressen.
  4. das f?rt zu weniger Spezialisierung der Leute!
    Deu braucht man nur wenn man Germanistik oder so nen Huf studieren will!!
    Au?erdem:Deu UND Mathe??
    Da k?nnen wir ja gleich ?l und Wasser mischen!
    Zum gl?ck wohn ich in Sachsen!
    Wir waren immerhin 2. in Deutschland bei PISA!
    :cool::cool:

    Bei dem Schulsystem sollte man meinen das jede Ver?nderung eine Verbesserung ist... aber die Regierung belehrt uns wiedermal eines besseren!
  5. c***********s

    Das w?re doch allein zeitlich nicht zu schaffen. Die LKs werden schlie?lich vierst?ndig (?) unterrichtet, dazu noch umfangreiche Hausaufgaben (gerade in Deutsch).
    Ich denke nicht, dass man dann ?berhaupt noch mehr lernen w?rde als in den GKs, also w?ren die Sch?ler gar nicht mehr spezialisiert. Gut w?re das nur f?r Unentschlossene, aber das sollte ja wohl nicht noch gef?rdert werden.

    bladehunter schrieb:
    Das deutsche Schulsystem ist zumindest, was das Gymnasium angeht absolut in Ordnung.
    Es w?re viel wichtiger, die Hauptsch?ler und die sozial Schwachen zu f?rdern, als noch mehr Saft aus den Besseren zu pressen.


    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Die sozial schwachen sollten sicherlich mehr gef?rdert werden, aber auch unter denen eher die Begabten. Man sollte einfach bessere Bildungschancen durch mehr Intelligenz und Fleiss bekommen und nicht durchmehr Geld.
  6. Einfach nur lol.
    Ich bin atm in der 11ten und habe 3x mal die Woche 9 Stunden, d.h. bis 16.00 Schule. Dazu kommen Hobbys und weitere Schulveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen).
    Kleines Bespiel meiner jetztigen Woche :
    Mo : 7.45-17.45 Schule (extra Bio Quatsch)
    Di : 7.45-16.00 Schule 20.00-22.00 Theater
    Mi : 7.45-16.00 Schule 18.30-19.30 Pfadfinder 19.45-22.00 Volleyball
    Do : 7.45-16.00 Schule
    Fr : 7.45-13.00 Schule

    Jetzt meinte unser schlauer Mathelehrer, dass wir f?r jedes Fach am Tag min. eine halbe Studne HA/Vorbereitung machen m?ssen. Wohlgemerkt unser >Mathe<lehrer...
    Irgendwann wollte ich auch noch schlafen.
    Freistunden habe ich zwar, aber wirklich HA kann man darin auch nicht machen.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man noch ein Fach, was man z.B. ?berhaupt nicht kann als LK nimmt, dann muss man ja wirklich viel Zeit investieren. Aber mal ehrlich, wenn Arbeitnehmer schon demonstrieren, wenn sie 40 Stunden pro Woche arbeiten sollen, was sollen dann Sch?ler sagen?
    Wir m?ssen n?mlich lernen und f?r Klausuren b?ffeln, was bei meinen Zensuren nicht gerade wenig ist.
    Ich w?rde gern noch mehr Sport machen, aber Zeit habe ich leider nicht dazu, da die Termine sich mit der Schule ?berschneiden. Und am Di(Mi oder Do) bin ich nach der Schule auch nicht mehr sehr fit, um sofort Sport zu machen.

    Weniger Wahlm?glichkeiten gibt es glaube ich nicht, denn man hat sowieso kaum Wahlm?glichkeiten.
    Spezialisieren kann man sich nicht.
    Fremdsprache und Naturwissenschaft ist immer Pflicht, was meiner Meinung nach vollkommener Quatsch ist.
    Wer beides kann, der soll auch beides machen, aber wer nicht beides kann, dem sollte man das eine nicht aufzwigen, weil man dadurch die Leistung im dem Fach, das ihm liegt, negativ beeinflusst.

    Alles im allen finde ich die Regelungen nicht wirklich sinnvoll. Das ganze Schulsystem sollte ?berdacht werden. Unter anderem auch, weil Sch?ler mittags gerade mal 30min f?rs Mittagessen Zeit haben. Magengeschw?re wegen runterschlingen der Mahlzeit lassen gr??en (vorrausgesetzt man kann nach Hause fahren, oder hat einen Herd dabei -.-).
    In der Arbeit wird es sp?ter zwar nicht anders sein, aber wieso muss es denn in der Schule so sein?
    Es soll Spass machen zu lernen, dann lernt man auch einfacher. Wenn es eine Qual wird, dann kann das nicht die L?sung sein.

    MfG Lucas
  7. Das Problem des Schulsystemes liegt meiner Meinung nach darin, dass es ausschlie?lich um Leistung und Elite geht und sich niemand um soziale Kompetenzen, Welt- und Politikverst?ndnis oder Integration schert. Selbstbestimmtes Lernen ist f?r Sch?ler ein Fremdwort, genauso wie Verantwortung ?bernehmen oder Gemeinschft zu f?rdern. Und in all diesem Leistungsdruck und dieser Sch?ler-gegen-Lehrer-Beziehung geht dann noch die Freude am Lernen verloren.
    Albert Einstein:
    Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.


    Ich denke nicht, dass die Frage, was wir lernen m?ssen, w?hlen d?rfen oder abw?hlen sollten entscheident ist, sondern die Frage, wie wir lernen. Und da stellt sich mir in aller erster Linie die Frage, ob Zwang und permaneter Leistungsanspruch mit eintsprechenden Sanktionen bei Nichterreichen die richtigen Wege sind, um zu lernen. Meiner Meinung nach sollte man erst einemal die P?dagogische Seite des Schulwesens betrachten und vor allem verbessern, bevor man ?ber Inhalte nachdenkt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!