kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Absätze werden automatisch entfernt

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    alex609

    alex609 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend.
    Ich habe ein Problem.
    Und zwar habe ich auf meiner Seite einen Textbox, wo man etwas eingeben kann und man kann es dann tag/posten">posten es auf der Seite und anschließend wird es dann angezeigt (Ähnlich wie Gästebuch).

    Nur wenn ich jetzt dort etwas eintippe, zeigt er es nach dem Posten es nicht richtig an.

    Bsp:
    Ich tippe ein:
    Die Seite gefällt mir sehr gut. Carpe Diem Bla Bla

    Die Seite gefällt mir sehr gut. Carpe Diem Bla Bla

    Die Seite gefällt mir sehr gut. Carpe Diem Bla Bla

    Die Seite zeigt es nur so an:
    Die seite gefällt mir sehr gut. carpe diem bla bla Die Seite gefällt mir sehr gut. Carpe Diem Bla Bla Die Seite gefällt mir sehr gut. Carpe Diem Bla Bla

    Er schreibt alles hintereinander und lässt die Absätze weg...

    Irgendwie scheint es mir so, als wär da eine automatische Absatzentferner oder so :D

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. justarustyspoon

    justarustyspoon hat kostenlosen Webspace.

    Du musst den Text aus der Textbox noch durch ein nl2br jagen.
    Die Zeilenumbrüche in der Textbox sind nur einfache New Line / Carriage Return Zeichen, die werden von den Browser gekonnt ignoriert. Die interessieren sich nur für HTML Tags.
  4. Sollten die \n usw. allerdings mitgespeichert werden reicht es auch einfach die Ausgabe in einen <pre> block zu packen.
    Dann werden automatisch alle Absätze in \n Form oder dem Linux Equivalent zu Absätzen, die angezeigt werden.
  5. Autor dieses Themas

    alex609

    alex609 hat kostenlosen Webspace.

    Kann man das irgendwie einstellen, dass er die im Textbox eingegeben Leerzeichen zu <br> umwandelt? :D
    Ich meine, da werden immer unterschiedliche Texte eingegeben (sowie Gästebuch), deswegen ist es schwer immer diesen code manueel einzutipppen.
  6. t****o

  7. Autor dieses Themas

    alex609

    alex609 hat kostenlosen Webspace.

    adrians schrieb:
    Sollten die \n usw. allerdings mitgespeichert werden reicht es auch einfach die Ausgabe in einen <pre> block zu packen.
    Dann werden automatisch alle Absätze in \n Form oder dem Linux Equivalent zu Absätzen, die angezeigt werden.


    Kannste mir mal sagen wie ich es genau machen kann? Bzw. welchen Code ich dafür brauche?

    @telelo: Danke für den Link...
  8. Eine kleine Anleitung, wie man präformatierten Text erstellt findest du auf SelfHTML:
    -> formatieren mit dem <pre>-Tag
    -> formatieren mit CSS (white-space)
  9. Wenn du eine ganz normale Textarea verwendest, reicht nl2br völlig aus:

    $text = nl2br($text);


    Vorher:

    Hallo
    Welt


    Nachher:

    Hallo<br />Welt


    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2011 23:40:43 von fabo
  10. Autor dieses Themas

    alex609

    alex609 hat kostenlosen Webspace.

    Wunderbar es hat geklappt.
    Danke euch vielmals...
    Kann man euch irgendwie bewerten? :D
  11. Mittlerweile nicht mehr ;)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!